Aus meiner Sicht ein ganz klares No-Go!
Eine gute, schonende Handwäsche besteht aus folgenden Schritten:
1. groben Dreck absprühen
2. mit Schaum den verbliebenen Dreck aufweichen und mit dem Schaum nach unten transportieren lassen
3. Schaum und Dreck abspülen
4. mit sauberem Schwamm/Handschuh und viel Wasser/Reinigungsmittel/Schaum den Traffic Film und alles weitere abwaschen
4.1 Schwamm/Handschuh regelmäßig auswaschen
5. Klarspülen
6. abtrocknen
7. weitere Schritte wie z.B. Detailing, Versiegelung, Polieren etc.
Der Hintergrund dieser Methode ist, möglichst keinen Dreck über den Lack zu ziehen und so Kratzer im Lack vermeiden.
Dem entgegen geht die Rinse-Free Methode:
Man weicht den Dreck ein und zieht diesen dann mit dem Trockentuch (oder was auch immer) über den Lack. Das kann man machen, wenn die Unversehrtheit und der Look des Lackes egal sind. Dann kann man aber auch easy durch die Waschstraße fahren und das Fahrzeug dort sauberkratzen lassen.
Das Video oben zeigt auch genau das. Auf dem Lack sind zwar keine Swirls (wo sollen die bei geraden Waschbahnen auch herkommen? ) zu sehen, dafür aber deutlich sichtbare gerade Kratzer, die genau in der Richtung verlaufen, in die die Tücher gezogen werden.
Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.
Entweder ich achte auf meinen Lack und wasche von Hand, dann richtig oder mir sind die Kratzer egal, dann spar ich mir aber auch die Mühe der Rinse-Less Wäsche und fahre easy auf dem Heimweg durch die Waschstraße.