Alles anzeigenRein von den Leistungs-/Verbrauchswerten her, kann es überhaupt keine Diskussion geben, F56
Technische Daten:
New MINI R50 / R53:
- MINI Cooper (ab 2001): 115PS (149 Nm bei 4500/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2002): 163PS (210 Nm bei 4000/min) und in 7,4s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2004): 170PS (220 Nm bei 4000/min) und in 7,2s von 0-100km/h.
New MINI R56:
- MINI Cooper (ab 2006): 120PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI Cooper (ab 2010): 122PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2006): 174PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2010): 185PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,0s von 0-100km/h.
New MINI F56:
- MINI Cooper (ab 2014): 136PS (220 Nm bei 1250–4 000/min) und in 7,9s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2014): 192PS (280 Nm bei 1250–4750) und in 6,8s von 0-100km/h.
Kurz gesagt:
Der MINI Cooper F56 hat mit 220Nm exakt das Drehmoment, welches der MINI CooperS R53 (Facelift, vor 10Jahren) auf die Rolle gebracht hat
Der erste CooperS hatte sogar noch 10Nm weniger zu bieten.
Wenn man nun auch noch sieht, dass der neue Cooper - verbunden mit dem Turbo - das Drehmoment bei 1250–4 000/min hat
Alle anderen Zahlen sprechen Motor-technisch für sich.
Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Ich verstehe nicht warum der F56 bei den MINI-Fans teilweise so kritisch gesehen wird. Der F56 hat mit den Motoren einen riesigen Sprung gemacht und das bei tollen Verbrauchswerten.
Wenn ich meinen F56 CooperS mit 7,7l bewegen könnte, wäre ich bei überwiegendem Stadtverkehr zufrieden.
Das scheinst Du ja zu packen! Die Optik ist das eine aber über die Technik kann es doch keine zwei Meinungen geben Nun kommt der 5 Türer zusätzlich womit auch kleinen Familien geholfen ist.