Wobei der ix3 auch so viel kostet wie anderthalb EV6 / Ioniq5 oder?
Also wenn ich mir den Ioniq5 oder auch den EV6 konfiguriere (RWD, 77kWh Batterie, volle Hütte), dann komme ich auf 63.000€. Der iX3 liegt bei "All-In" bei 75.000€, also ca. 20% drüber (und nicht 1.5x - dafür bekäme man den BMW iX). Und, meine persönliche Meinung: Der iX3 ist eine Fahrzeugklasse höher als der Ioniq 5. Mir waren z.B. Adaptive LED Scheinwerfer (inkl. Matrix/kaskadierendem Fernlicht) oder das Panorama-Glas-Schiebedach wichtig. BMW hat auch mehr Nachlass gewährt als ich bei Hyundai bekommen hätte, was den Abstand weiter reduziert hat. Ich habe auch den Ioniq 5 gefahren, und weder die Bedienung noch das Fahrwerk hat mir wirklich zugesagt. Meine Frau wäre am liebsten gleich wieder ausgestiegen (was sie beim Q4 eTron in der Tat gemacht hat - und das als Audi-Fan). Fahren wollte sie sie (beide) schon gar nicht.
Ich möchte hier weder den Ioniq5 noch EV6 schlecht machen. Das sind super Fahrzeuge (insbesondere der EV6 ist da nochmal besser als der Ioniq 5) und technisch absolut top. Wem sie zusagen, der bekommt sicherlich die derzeit (fast) perfekten Fahrzeuge am Markt. Aber für uns war das Gesamtpaket des iX3 deutlich interessanter bei verhältnismäßig geringem Aufpreis. Da sehe ich über die etwas geringere Ladegeschwindigkeit (die bei mir nur 2-3x im Jahr wirklich relevant wäre) hinweg und begnüge mich auch sonst mit RWD und "nur angemessenen" Fahrleistungen (6.9s 0-100km/h)). In vielen Detail-Bereichen gäbe es sicherlich bessere Fahrzeuge als den iX3. Aber in der Summe der Teile war er es halt für uns.