Also wir haben 2 Kids mit 15 und 17 Jahren. Der 17jährige gehört auch zur Zocker-Generation, entwickelt aber auch selbst Software und darf seit ein paar Monaten Auto fahren. Er liebt(!) das BMW iDrive 7, und findet das iDrive 8 befremdlich.... weil da so wenige sinnvolle Tasten sind. Er hat schlicht verstanden, warum es Sinn macht, das bestimmte Funktionen direkt bedienbar sind. Die (relativ) frei belegbaren Favoriten-Tasten sind z.B. einfach perfekt. Warum man die im iDrive 8 abgeschafft hat weiß wohl nur ein Gen-Z-Designer.
Insofern ist es vermutlich wirklich eine "Gewöhnungssache". Die Kids kennen nur "Touch" und vermissen daher nichts, was sie eh nicht kennen. Wenn sie dann aber fahren und mal merken, wie praktisch es ist, blind Tasten drücken zu können ohne auf einen Bildschirm starren zu müssen, macht es doch des öfteren "Klick"
Ich finde es so, wie BMW es bis zum iDrive 7 gemacht hat, perfekt. Controller und reduzierte Tasten für das Wesentliche, Touch für das Weitere, was zumeist im Stand gemacht wird. Dazu eine gute Sprachbedienung und alles passt. Tesla fiel z.B. von unserer Fahrzeugliste, weil ich das extreme Touch-Only nicht ausstehen kann.
Und zu den Fingerabdrücken. Bei unserem BMW wie auch Mini fallen die eigentlich nur auf, wenn das Display dunkel oder aus ist. Ich habe in der Tür ein Mikrofasertuch liegen. 2 oder 3x an der Ampel drüber wischen (wenn's zu schlimm geworden ist), und das Display (wie auch der schwarze Klavierlack) ist wieder sauber.
Mir gefällt der Pizzateller und die Reduktion auf das HuD noch am Besten beim neuen Mini. Der Rest ist da eher ein "das muss noch wachsen"...... Die Bilder von Logan5 wäre dagegen genau richtig. Vielleicht sollte BMW/Mini zukünftig einfach ein erstes Design ungetarnt rumfahren lassen (nach dem Motto "Ups, der sollte noch gar nicht...") und dann mal schauen, welche Photoshops im Netz rumkursieren. Faktisch ein Crowd-Design-Prozess... ist oftmals gelungener als das, was die Firmen-Designer so abliefern.