Was soll denn der Händler ggf. sonst machen? Jeden morgen zur Zulassungsstelle fahren und nur und genau die Autos zulassen, die genau an dem Tag ausgeliefert werden? Kenne ja nicht den Händler, aber stelle mir das, je nach Lokation, doch ambitioniert vor. Die Fahren vermutlich 1x die Woche zur Zulassungsstelle, lassen alle Fahrzeuge für anstehende Auslieferungen zu und liefern dann aus.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein wirkliches Problem. Oder stört sich wirklich ersthaft jemand an 4-5 Tagen KFZ Steuer (<5€ bzw. 0€ beim SE) und Versicherung (<10€?) bei der Auslieferung eines Neuwagens?
Was ich ärgerlicher fände: Ich brauche keine Einweisung. Nummer drauf? Dann Schlüssel her und gut. Und gerade aktuell sollte man dies auch so dem Kunden offensiv anbieten ("Brauchen Sie eine Einweisung? Dann Übergabe am XX.XX um YY:YY - Sie brauche keine? Dann können Sie das Fahrzeug auch gleich abholen").