Beiträge von Northbuddy

    Hier mal die unverbindliche, subjektive KfW Liste, die ich für einen Bekannten zusammengestellt habe:

    • wallbe ECO 2.0s Wallbox, LAN (ModBus), Kabel, 499€
      Eine einfache Wallbox, kein Schnickschnack – auch z.B. kein Schlüsselschalter etc.! Zwar TCP Modbus, aber keine App etc., dafür eine der günstigsten
    • VESTEL EVC04-AC11 eMobility Ladestation RFID, WiFi, ca. 500€
      Highlights: RFID und WiFiNachteil: Kein Kabel, keine internen Zähler (die RFID schaltet nur das Laden frei)
    • ABL Wallbox eMH1 Basic, ab ca. 600€
      Einfache Box mit Kabel und Schlüsselschalter
    • VESTEL EVC04-AC11-T2P – siehe Vestel EVC04-AC11, nur diesmal mit Kabel, 625€
    • Go-eCharger Home Fix, kein Ladekabel, Wifi, RFID 630€
      Diese Box habe ich als mobile Version (nicht förderfähig, HomeFix schon). Sie hat leider kein festes Ladekabel, kann aber ansonsten alles mögliche (RFID mit internen, RFID bezogenen Zählern (nicht geeicht!), steuerbar in allen Varianten, Lastmanagement, App, usw. usw.; ich bin SEHR zufrieden damit – aber sie hat eben kein fixes Ladekabel und es gibt auch keiner Version mit Ladekabel)
    • ID.Charger Connect, LAN, Wifi, RFID, Kabel, 750€
      App, etc. etc.
    • KEBA Deutschland Edition P30 KeContact, mit Kabel, 769€
      Nur 4m Kabel! Sehr renommierte Box
    • Heidelberg Energy Control Wallbox, 7.5m Kabel, 820€
      Einfache Wallbox. Schlüsselschalter
    • EVBox Elvi Wallbox 11 kW WLAN RFID, 6m Kabel, 890€
      RFID Zugangsschutz, per App steuerbar

    Angaben ohne Gewähr, sortiert nach aktuellem Marktpreis. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere, aber wir suchen nach einer möglichst günstigen Erstinstallation. Mit Kabel finde ich zudem sinnvoll (ich habe an meinen GO-eChargern jeweils ein Extra-Kabel hängen). Der Go-eCharger HomeFix ist dabei, weil er extrem viele Features bietet und ich ihm meinen Bekannten deshalb nicht, nur weil er kein Kabel hat, vorenthalten wollte.

    @Pietsprock sehe ich leider genauso. Cabrios sind ein kleines Segment, Roadster darin ein noch kleineres. Das Ganze mit e-Antrieb ergibt einen minimalen Markt. So gerne ich einen el. Roadster hätte. Ich glaube nicht, das normale Hersteller einen bringen werden. Die größte Hoffnung habe ich aktuell noch beim Nachfolger des aktuellen Porsche Boxters. Das ist aber auch ein anderes Preissegment.

    Grundsätzlich richtig...
    Schieflast muss man m.E. differenzierter betrachten da die PV ja 3-phasig erzeugt und du dann vermutlich bei 32 A WB (7,36kW) auf der einen Phase Strom zusätzlich beziehen wirst während Du auf den anderen beiden Phasen einspeist .. sollte aber vermutlich bei den Summen noch keine Rolle spielen, bin aber kein Elektriker...

    Ggf. ein guter Punkt. Versuch macht klug ;)

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    Warum der YouTuber aber beim Innenraum (fast) nur sich selbst und nicht den Innenraum filmt weiß wohl nur er selbst.... :rolleyes:


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    Die Motorhauben-Streifen in Carbon-Look dürften wohl kaum die normalen sein? (Oder gehören die zur Sidewalk-Edition?)


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    Hier ist z.B. die Interieurleiste interessant, da sie nicht nur matt ist.

    Dann wird's bei mir wohl so laufen:

    • Im Sommer (Mitte März bis Mitte Oktober, wenn meine PV regelmäßig genug Überschuss liefert), schalte ich 2 Phasen am Go-eCharger ab -> 1phasig zwischen 1.38 kW (6A) und 7.36 kW (32A) regeln; Schieflast sollte kein Thema sein, da wir ja eh den Strom "intern" erzeugen und nicht vom Netz ziehen.
    • Im Winter (oder bei Bedarf), halt kurz den GO-e trennen und auf 3phasig wechseln. Dann reicht der PV Überschuss eh nicht wirklich aus

    Das Ganze dann mit 2 Fahrzeugen, damit kann ich gut leben.

    Da wurde gerade vor 3 oder 4 Nachrichten darum gebeten zum Thema zurück zu kehren und dann kommt mal was anderes ;) Zum Thema


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    Ich muss sagen: Gerade so, in Fahrt, im Alltag, ohne Fokus auf ein Standbild und Zeit, jedes Detail zu hinterfragen: Er gefällt mir. :thumbup:


    Modern, aber immer noch ein Mini.

    Ich habe auf der IAA im Honda-e gesessen. Damals war mein Fazit: japanisches Spielzeug für die neue, hippe Generation. Für mich zu viel "Technik im Vordergrund" und zu wenig Emotion.


    Und: Wäre er so, wie er als Studie gezeigt wurde


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    (sprich: bulliger, größere Radläufe, kantiger)


    wäre er für mich interessanter.


    Bzgl. der elektronischen Spiegel.... mir hat immer noch niemand zeigen können, wie man damit durch leichtes Kopf-neigen mal schnell beim Rückwärts Einparken den Blickwinkel ändern kann... so, wie man es seit Jahrzehnten gewohnt ist... (aber vermutlich ist das auch Out und man muss halt den Einparkassistenten nutzen...)