Beiträge von Northbuddy

    genau entweder Navi Plus, Fahrassistent Plus Buisiness Paket dort kann es enthalten sein. Aber nicht allein. Ich meine nicht das F57 u. F56 hier eine Unterschied gemacht hat.

    Also wurde eins dieser Pakete geordert kann das ACC vergessen worden sein, Hätte man aber bei der Überprüfung der Order bzw. Auftragsbestätigung feststellen können müssen.

    So sieht es aus.


    Meine LCI2 Bestellung war nach Preisliste 6, mit BusinessPaket + ACC, die notwendige Änderung im Juni war aber nach Preisliste 7, wo der ACC im BusinessPaket enthalten ist. Der Disponent konnte nicht mehr nach Preisliste 6 im System konfigurieren, und lt. Preisliste 7 war ACC ja im BusinessPaket enthalten.

    Bei der Produktion im Juni wurde dann aber hart nach Preisliste 6 gebaut, auch wenn die letzte Anpassung nach Preisliste 7 erfolgte -> ACC nicht gewählt -> nicht verbaut


    Das ist schon eine ziemlich "schräge" Kette von Ereignissen. Ärgern tut es mich eigentlich insbesondere deshalb, weil ICH keine Änderungen wollte (dann wär es ggf. meine eigene Dummheit, kurz vor Produktion da rum zu schrauben), sondern auf Zuruf von BMW reagieren musste.


    Jetzt ist's so, wie es ist. Genieße den Mini SE trotzdem ;)

    ACC ist ja als einzel Option nicht verfügbar, lt PL somit müsste ja vorher bei den Paket Optionen darüber also nicht gesprochen worden sein ?

    Kurz:

    • Habe im Februar (LCI2) das Business Paket mit der dann verfügbaren Einzeloption ACC bestellt
    • Durch die Bestelländerung wg. Entfall H/K Mitte Juni konnte der Disponent nur noch das Business-Paket ab Juli MIT ACC einplanen, die Variante Business-Paket + ACC Einzeloption gab es da nicht mehr im System!
    • Gebaut wurde unser Mini im Juni nach einer Bestellung mit Setup ab Juli -> Business-Paket hat noch nicht ACC -> da keine Einzeloption mehr in der Bestellung -> kein ACC verbaut

    Jetzt kann man sagen, das der Disponent das Problem bei Punkt 2 erkannt haben muss.... oder das das Werk eine notwendige Anpassung auch anhand der bisherigen Konfigurationsmöglichkeiten durchführen muss.... oder..... es hilft halt am Ende nichts. Ich halte meinen Fall für eine sehr unglückliche Verkettung, die in den aktuellen Wirren leider passieren kann (aber nicht sollte). Machts nicht besser, aber "rumtoben" auch nicht. Ich hatte im Grunde genau die von mir genannten Optionen (und der Händler hat mir diese auch im ersten Gespräch angeboten).


    Beim H/K Problem hier ist da was anderes. Das die Option entfällt wird den Händlern aktiv kommuniziert und diese müssen das Ok ihrer Kunden einholen. Machen sie dies nicht, dürfen sie sich über den Zorn des Kunden nicht wundern.

    Meldet sich nicht mehr? Da er selbst überrascht worden ist, würde ich mal stark vermuten, er ist in Klärung :?:Wie viele Wochen liegt deine Mitteilung an den Händler denn zurück? Schwierige Zeit wenn man sieht das viele Hersteller gar nicht mehr final produzieren können.

    Der Händler/Verkäufer weiß ganz genau, das der Wagen kein H/K hat, denn er muss die Produktion erlauben. "In Klärung" kann hier eigentlich nur bedeuten, das man sich schnellstens überlegen sollte, was man dem Kunden anbieten kann, um eine Nicht-Abnahme zu verhindern.


    Hotzi Bei mir war es ja noch schlimmer. Da H/K nicht geliefert werden konnte hat mich mein Verkäufer angerufen und wir mussten die Bestellung ändern (blöd, aber so muss das Laufen). Da das Ganze kurz vor Produktion erfolgte, kam es aber bei Dispo/Werk zu einem folgenschweren Fehler, so dass mein Fahrzeug, trotz Bestätigung und Einplanung der Dispo OHNE ACC gebaut wurde. Da war der Verkäufer zu recht überrascht.


    Am Ende werden dir, genau wie mir, nur folgende Optionen bleiben

    1. Fahrzeug nicht abnehmen, ggf. neues Fahrzeug bestellen -> Bei der aktuellen Chip-Situation dürfte bei Mini wie auch jedem anderen Herstellern eine Neubestellung ggf. zu einem Lotteriespiel werden
    2. Man findet eine Lösung über den Preis und/oder eine Nachrüstung (egal ob das jetzt der Händler macht oder der Händler im Preis so weit runter geht, das du eine vernünftige Nachrüstung einbauen kannst)

    Ich habe meinen Mini ohne ACC abgenommen, weil der Händler mir etwas entgegen kam und ich nicht wieder >6 Monate auf das Fahrzeug warten wollte (in den aktuell unklaren Zeiten was die Extras angeht). Wenn "nur" das H/K fehlt, dann würde ich definitiv an deiner Stelle Variante (2) anvisieren. Das H/K kann man gut durch bessere Alternativen "nachrüsten". Beim ACC musste ich schon schlucken :(

    ..was andere - z.B. Northbuddy - aus ihrer Sicht als „spassbefreites Fahren“ bezeichnen, macht FahrerInnen wie mir (aber auch Benutzername oder Chucky101 ) großen Spaß, da wir gerne das maximal Mögliche aus einem Auto rausholen…

    Nun ja... ich hole auch gerne das maximal Mögliche aus dem Mini heraus.... aber vermutlich verstehen wir da beide was anderes darunter :D


    Aber ich verstehe es schon. Meinem 5er fahre ich teils auch in einer Art, die andere als Selbstkasteiung verstehen würden ;)


    11kWh oder weniger bekomme ich auch durchaus hin (das war mit meinem vorherigen eGolf deutlich öder). Aber dann ist eben kein Spurten an Ampeln oder dergl. angesagt. Muss ja auch nicht immer sein.

    Komisch dass euch niemand informiert hat, da sich ja auch der Preis des Autos ändert.

    Eigentlich sollte seitens Mini der Kunde vom Händler angesprochen werden.

    Ich hab sogar einen korrigierten Kaufvertrag bekommen.

    So sieht es aus. Es scheint so zu laufen, das bei solchen Änderungen die Händler aktiv von Mini kontaktiert werden. Und: Die Händler müssen aktiv (die Dispo) die Konfiguration anpassen, da sonst der Wagen nicht in die Produktion eingeplant wird (so war es bei mir Anfang Juni).

    Aber ich hab mich damit abgefunden, ärgern bringt nichts - liefern können sie (H/K) so oder so nicht und was soll ich mich da noch aufregen und meine Nerven strapazieren!

    Das sehe ich bein HK genauso. Vor allem, da man hier ggf. etwas gescheites nachrüsten kann. Uns persönlich reichen erstmal die Serienlautsprecher (wobei ich nicht weiß, ob der Mini SE mit großem Navi ggf. etwas bessere Lautsprecher oder einen anderen Verstärker verbaut hat). Probehören hilft hier sicherlich.


    Eines sollte man aktuell einfach bedenken: Das Problem der Lieferbarkeiten betrifft aktuell ALLE Hersteller, weshalb auch ein "dann bestellt man eben einen Neuen" nicht weiter hilft. Redet mit dem Verkäufer (denn das dieser auch nicht kontaktiert hat, auch wenn's keine Alternative gab, muss geklärt werden). Bei uns wäre es z.B. zufällig möglich gewesen, einen anderen Mini, so wie wir ihn bestellt hatten, aus dem Schauraum zu nehmen - allerdings andere Farben (Außen wie Innen, was wir dann nicht wollten).

    btw. Wenn der Kunde sich warum auch immer eine andere HiFi Anlage für Summe X einbaut garantiere ich, das sich diese in 3-5 Jahren, auf einen möglichen Wiederverkaufspreis nur minimal auswirkt. Der MINI braucht nicht mehr Unfallfrei sein schon kann man sich die Anlage wegdenken.

    Das sehe ich ähnlich. Relevanter dürfte die Ausführung sein. So, wie in den 80ern (mal irgendwelche Baumarkt-Boxen verbauen und so einen Subwoofer-Röhre in den Kofferraum gelegt) wirkt natürlich abschreckend etc. Aber wenn da ein Profi am Werk war, ist es eher eine Aufwertung.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er haben möchte und ob er storniert, oder nicht.

    Ich hätte wahrscheinlich schon auf die HK Zähneknirschend verzichtet, aber bei einem fehlenden ACC hätte ich auf jeden Fall storniert.

    Das fehlende ACC (nochmal sei erwähnt: Es war bei mir ein Produktionsfehler! Das ACC selbst ist wohl verfügbar!) ist ärgerlich. Aber, ganz ehrlich: Was ist denn aktuell die Alternative? Neuen Mini SE bestellen, 6-8 Monate warten und hoffen, das die Chip-Problematik sich aufgelöst hat und ich dann wirklich das Fahrzeug bekomme, was ich haben möchte? Wg. dem ACC?

    Ausweichen auf andere Marken ist ja auch nicht so leicht möglich (und wir wollten den Mini ;)). Bei den anderen Herstellern ist es dasselbe Problem. Wenn man das Fahrzeug nicht braucht, dann kann man evtl. warten bzw. es stornieren. Aber sonst? Da bleibt einem aktuell oft nur "Pest oder Colera". Da genieße ich lieber den Mini ohne HK und ACC als das ich monatelang eine Odyssee durchfahren muss.


    Wenn der Mini in meinem Fall kein Firmenwagen wäre, würde ich das ACC auch selbst nachrüsten (ich habe alles bis auf das SAS Modul an Board). So kompliziert ist das wohl nicht. Aber Mini selbst bietet es nicht an. Und beim fehlenden HK. Ich höre mir jetzt erstmal die Standardlautsprecher an. Genügen mir fast (bei dem, was ich so höre). Notfalls halt die LSP tauschen lassen.

    Richtig blöd ist es doch für diejenigen, die ihren Mini mit HK ohne HK-Verstärker beim Händler haben. Mini rückt ihn nicht raus, und entscheiden können sie auch nix. Da bliebe ja nur stornieren. Denn: Mit der Wurst vorm Mund würde ich nicht ewig warten wollen. Da muss sich MINI definitiv was einfallen lassen.

    Aber BMW wird nicht einfach so einen anderen Verstärker in seine MINIs einbauen. Auch wenn er vielleicht besser sein sollte.

    Schließlich möchten sie ja eine komplette Hifianlage von H/K in ihren Autos verkaufen.

    Sie müssen vor allem ein bestelltes Fahrzeug so, wie bestellt ausliefern (alleine wg. Vertragserfüllung, Garantie, usw.). Was man dann im Anschluss macht, ist einem selbst überlassen.
    Bei mir fehlte der ACC. Muss auch nur ein Steuergerät nachgerüstet werden. Macht Mini aber nicht, da es keinen offiziellen Nachrüstsatz dafür gibt...

    Mal ganz nüchtern und meine Subjektive Sicht der Dinge: Mich interessieren Netflix etc. im Auto genau null Komma null. Auch eine Furz-Kissen App erheitert mich nur bedingt. Welche "Innovation" steckt sonst noch im Tesla-Bedienkonzept drin? Also beim Thema fahren meine ich jetzt - wir reden ja immer noch von einem Auto. Ich nutze allerdings CarPlay ziemlich häufig. Geht das mittlerweile in einem Tesla?


    Mein 5er lenkt auch automatisch (bis 210km/h) und ist ein perfekter Langstreckenläufer. Es mag sein, das der "Lenkassistent" nicht ganz so perfekt funktioniert wie bei Tesla, allerdings ist meiner auch aus 2018 und bei den letzten Probefahrten im z.B. iX3 konnte man deutliche Fortschritte sehen. So weit vorne ist da Tesla längst nicht mehr. Was bleibt? Ein toller Antrieb und das Supercharter-Netzwerk. Da kann man schon neidisch werden. Aber leider finden meine Mitfahrer ein Beschleunigen unter 5sec. nur beschränkt reizvoll ;) Und der "moderne, simplifizierte Innenraum" trifft auch nicht unseren Geschmack. Touch-Only empfinde ich eher als "nervt only".


    Der Mini SE ist ein super Zweitwagen. Aber als Erst-Fahrzeug muss man schon wg. seiner Reichweite sehr aufpassen und "leidensbereit" sein. Nur: Softwarefeatures vermisse ich bei ihm keine. Welches denn genau, das für ein Fahrzeug wichtig wäre? Technisch fehlt dem Mini aus meiner Sicht ein Radar für den ACC/Lenkassistent. Aber sonst?


    Tesla hat definitiv seine Highlights (Performance/Ladenetz). Aber in den restlichen Punkten ist der Vorsprung längst nicht mehr so vorhanden, wie viele Denken. Mit dem Ausbau der Netze Ladeinfrastruktur wird der Superchargen-Netzwerk-Vorteil weniger relevant, und Performance alleine ist nicht für alle der ausschlaggebende Kauffaktor.