Du scheinst ja gerade im "Tunnel" zu sein... da kannst du eigentlich gleich bei meinem weitermachen...
Beiträge von Northbuddy
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Wäre da nicht so langsam mal eine Reisezusammenfassung (empfehlenswerte Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten) fällig?
Ist ja wie im Restaurant, wo einem das Essen der Anderen unter die Nase gehalten wird, ohne das man zugreifen darf...
Schönen Urlaub noch!
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An Paketen ist alles drin, inkl. Parkassistent. Mich wundert nur, dass man keine Sensoren sehen kann. Verkäufer meinte, dass es dann über die Kamera funktionieren sollte.
In Zeiten wie diesen wundert mich gar nichts mehr.
Klar. Weil man dann tiefe Steine, Bordsteine, Bierkisten (in der Garage ;)) oder dergl. so gut erkennen kann? Das ist ja gerade der Sinn der Sensoren: Dinge erkennen, die man eben NICHT sehen kann. Und der Mini hat nicht (wie manche BMWs) eine Kamera vorne in der Mitte.
Hier mal ein Bild der Sensoren.
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Hallo,
Gibt es auch in Deutschland jemand der so etwas verkauft oder Privat einen 3D Drucker hat ? Wie ist das denn mit dem Zoll wenn Mann aus USA bestellt ?
GrußWorum geht es denn konkret? Die Dinger findet man doch auf Amazon oder eBay. Habe bei beiden bestellt und beides lief problemlos ab.
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Also grundsätzlich finde ich den Ansatz, das man solche "Suchräume" definiert, deren Attraktivität festlegt und dann mehrere dieser Suchräume zu einem "Los" (Pool) zusammenfasst (um reine Rosinenpickerei zu vermeiden) ja durchaus den richtigen Ansatz.
Was mich allerdings wundert ist die teils räumliche Größenordnung eines solchen Pools. Ein Los der "Region NordWest" Umfasst faktisch grob zwischen 20 bis 50 Standorte in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg und teile von MVP. Das ist für die Umsetzung dann natürlich ein ganz spaßiges Thema, mit diversen Behörden, Bundesländer-Vorgaben, usw. usw. und nur was für große Player.
Die Anzahl der Ladepunkte (4, oft aber 8 oder gar 12, selten 16) scheint mir aktuell gut gewählt zu sein.
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Warten wir's mal ab. Interessant klingt auf jeden Fall:
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Neu ist die Höhe der viel diskutierten Preisobergrenze: Beim Ad-hoc-Laden darf die Kilowattstunde nicht mehr als 0,44 Euro (brutto) kosten. „Der Staat greift nicht in das gesamte Netz der Ladeinfrastruktur ein, sondern nur in das Ad-hoc-Laden“, so Scheuer. Die festgelegte Preisobergrenze soll „mit den Energiepreisen atmen“, wie der Verkehrsminister erklärt. Soll heißen: Künftig sind Änderungen möglich. Der Preis wurde gewählt, um eine Vergleichbarkeit zu Kraftstoffen zu schaffen – laut Scheuer entspricht ein Dieselpreis von 1,35 Euro/Liter beim Elektroauto Energiekosten von 0,45 Euro pro Kilowattstunde. „Wir wollen weder Dumping noch Wucher“, sagt der Verkehrsminister.
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Zur Säulen-Thematik.
War am Wochenende auf Langstrecke (mit Hybrid). Beim Tanken an der sehr neuen Raststätte Sauerland West (seit 2016; wurde aber vor ca. 1 Jahr noch viel gewerkelt; wäre bei Ost genauso) habe ich mir dann mal die Ladesäule angeschaut. Die haben richtig geklotzt: Genau EINE alte 50kW Triple-Charger Säule, die dann auch noch an schrägen Parkplätzen stand. War durch eine ZOE in Benutzung.
Da fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vor geht, wenn selbst an modernen, nagelneuen Rastanlagen sowas zum Einsatz kommt....
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Apropos Aufregen: vorigen Samstag, an meinem gewohnten Schnellader - war es wieder mal soweit.
Was kommt daher? Genau, ein 545e. Zuerst Schnauze voran, dann rücklings, dann mir fast die Autotüre in den Mini seitlich reingeknallt.
Dann ratlos den ChadeMo Stecker in der Hand, dann den Typ2 - und als er den CCS von meinem Auto abstecken wollte....bin ich "ausgefahren"
Das war genau die Sorte die ich meinte.....
....Sie froh, das es kein Mercedes GLA (o.ä.) mit CCS war... der hätte ihn dir vermutlich in einer langen Diskussion streitig gemacht
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bei den neuen BEV's von BMW wird das ja auch nicht mehr gemacht, hat sich nicht durchgesetzt. Ich denke, dass liegt eher am frühen Einstieg von BMW mit dem i3. Da gab es noch keine echten Standards. Vielleicht kann das jmd. erklären, der Ahnung von Speichertechnik hat, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.
Davon gehe ich auch aus. Und als man's dann "etabliert" hatte (für den i3) wäre ein Wechsel ggf. komisch, weil dann plötzlich die Zahl der Akku-Kapazität trotz größerer Batterie kleiner geworden wäre (120Ah vs. 42kWh). Andererseits hat sich kWh schon seit längerem durchgesetzt und ein Umstieg wäre spätestens mit dem letzten Akku-Update sinnvoll gewesen. Ich find's auch nur verwirrend.
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Sorry kann ich nicht nachvollziehen? Also muss die Disposition das ACC in der Orderanlage nicht eingegeben haben. Und auf der Auftragsbestätigung ? ( sofern nicht ausgedruckt wie Bestellung) hätte sie schon fehlen müssen.
Beim Ausdruck wie Bestellung hätte ACC noch drauf stehen können. Aber auch hier hat, soll der Verkäufer die Order prüfen. Also bei uns zumindest.
Nochmal: Der Disponent konnte im internen Mini System nicht mehr nach der Preisliste 6 konfigurieren, sondern nur noch nach der Preisliste 7. Preisliste 7 gilt ab dem 1.7.!
In der Preisliste 7 ist der ACC Bestandteil des Business Pakets, weshalb er nicht mehr als Einzeloption (wie in Preisliste 6) konfiguriert werden konnte. (Anmerkung: Ich muss das BusinessPaket als Firmen-Vorgabe bestellen).
Der Wagen wurde am 16.6. gebaut, und nun kommt der Clash:
- In der Bestellung/Bestäigung steht das Business Paket MIT ACC
- In der Produktion im JUNI läuft der Wagen aber mit dem Setup bis Ende JUNI. (Preisliste 7 gilt erst ab JULI)
- Und da in der Preisliste 6 bis Ende Juni der ACC eine Extra-Option wäre, die aber in meiner Bestellung nun so nicht drin steht (da steht nur noch Business Paket), ist der ACC nicht zu verbauen
- Wäre mein Wagen am 1.7. vom Band gelaufen, hätte er den ACC eingebaut bekommen
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Das muss dem Disponenten doch auffallen. Aber Lt. der Konfiguration war der ACC drin - nur die Produktion hat das anders gesehen.