Beiträge von Northbuddy

    Hm, scheint also „nur“ ein Servicebulletin zu

    sein und kein Rückruf? Post gibt es nicht, bei mir.

    Also in der App steht klar "Rückruf". Dann weiter:


    Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die

    Serviceaktion0084870100.


    Im Rahmen der bei der BMW Group laufend durchgeführten Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass beim Auslösen eines Notrufs die Information zur Antriebsart Ihres Fahrzeugs aufgrund eines Fehlers in den Codierdaten nicht an die Rettungsleitstelle übermittelt wird. Durch die fehlende Information werden die Rettungskräfte ggf. nicht auf die zu berücksichtigenden Besonderheiten Ihres MINI Cooper S E hingewiesen. Die Rettungskette ist dennoch gewährleistet. Ihr MINI ist eines der betroffenen Fahrzeuge und ist daher Teil der Serviceaktion 0084870100. Dazu müssten Sie bereits schriftlich informiert worden sein. Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb bitten wir Sie, sich mit einem autorisierten MINI Partner zeitnah in Verbindung zu setzen, um einen für Sie passenden Werkstatttermin zu vereinbaren. Bei Fragen zur Serviceaktion steht Ihnen Ihr MINI Partner zur Verfügung. Die durchzuführende Maßnahme ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Wir bitten darum, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahme


    Ihr MINI Team Vertrieb Deutschland


    Ich habe einen Termin ausgemacht, und im System war der Werkstatt auch gleich ersichtlich, worum es ging. Ich fand den Ablauf, insbesondere die Push-Meldung der App, super. Denn mein Wagen ist ein Firmenwagen (Ich also nicht der Halter). Bis da was bei mir aufgeschlagen wäre....

    So ein ****** :cursing:


    Aber die Leute werden immer gleichgültiger. Meine Frau ist vor 2 Jahren Einkaufen gewesen (mit unserem damaligen eGolf). Sie lädt gerade den Einkauf auf dem Supermarkt-Parkplatz in ihr Auto, da lässt nebenan eine Frau ihre kleinen Kinder einsteigen (die in die Kindersitze klettern). Als die Frau dann, zum Anschnallen der Kids, sich ins Auto beugt, drückt sie ihre Tür gegen unseren Wagen. Meine Frau hat das mitbekommen, hingeschaut und leider auch etwas gefunden. Als sie die Frau darauf ansprach hat die sich aufgeregt, das das ja gar nicht sein könne und wollte dann schnell einsteigen und wegfahren. Meine Frau hat dann schnell Fotos gemacht (von den Fahrzeugen, Kennzeichen als auch der Frau) und gemeint, das sie nun die Polizei rufen würde. Daraufhin hat die andere Frau dann von einer Fahrerflucht abgesehen.


    Die Delle an unserem Wagen passte perfekt zur geöffneten Tür. Schaden wurde dann über die Versicherungen geregelt.


    So ein Mist passiert. Und ja, manchmal bekommt man es wirklich nicht mit. Aber in den meisten Fälle weiß Jede(r), das da was gewesen sein könnte. Und dann schaut man halt nach und kümmert sich.....

    Der neue Smart "#1" könnte eine Konkurrenz zum MINI SE werden. 272 PS:!: und ca. 400 km Reichweite.

    0-100 6,7 Sek. / max. 180 km/h

    Beschleunigung nicht besser, TopSpeed beim BEV eigentlich irrelevant und 400km.... brauche ich nicht.


    Aber Ja. Wer den Mini SE als Erstauto braucht und längere Strecken fahren möchte, der hat ggf. mit der Reichweite ein Problem. Aber mir gefällt das neue Smart Design überhaupt nicht. Für Fans ist es zudem kein Smart. Denn für die ist Smart = SmartForTwo.


    Interessanter fände ich da schon ein CrossCountry BEV interessanter.


    Der Smart #1 mag interessant sein, aber wohl eher nicht als Alternative zum aktuellen Mini SE.


    Und was haben sich nur die Designer bei der Innenraum-Theke gedacht (vom Design insgesamt und dem "Plastikeindruck" mal ganz zu schweigen)...

    smart-1-live-images.jpg

    Kurzes OT, da der Countryman SE ja nur über einen AC Ladeanschluss verfügt:

    ...FASTNED kann das auch schon- zumindest an den eigenen Säulen und für die meisten Fahrzeuge und soweit per CCS geladen wird. Guckt Ihr hier:


    https://support.fastned.nl/hc/…874-1415183762.1647195871

    Diese "Insellösungen" arbeiten alle mit dem Tarif des Säulenanbieters. Bei mir wäre das fast immer die schlechteste Wahl!


    Das ist ja gerade das Problem. Alle regen sich über die Ladekarten auf, aber über die tarifliche Flexibilität, welche man damit hat, redet kaum jemand. Was interessiert es mich, wenn EnBW, Fastnet, Shell, etc. 50ct/kWh an der Säule haben wollen, wenn ich dort z.B. mit Mini Charging für 39ct Laden kann? Durch eine Lösung "Zahlungsinformation im Auto" (=Kreditkarte, etc.), aber Säule bestimmt den Preis, sind wir wieder dort, wo wir bei den Tankstellen sind.... wo tanke ich nur, wo ist gerade der Strom billiger? Das kann doch auch nicht das Ziel sein.


    Da lobe ich mir ehrlich gesagt den "Aufwand" eine Ladekarte an die Säule zu halten - und zwar die, deren Preis ich im Vorfeld geklärt habe. Selbst bei der tollen Tesla-Lösung kann sich der Preis permanent ändern. Ob das dann wirklich besser ist?


    Entscheidender ist für mich, das ALLE CCS/HPC-Lader für das Roaming zur Verfügung stehen müssen, so daß eine Roaming-Karte grundsätzlich überall funktioniert. Das ist es doch, welches die Ladekarten unübersichtlich machen. Bei den Visa-Karten-Anbietern regt sich ja auch keiner auf, das es so viele davon gibt. Wichtig ist, das die Karten wir vertraglich vereinbart überall gehen.

    Hm, bei 20 km hin/her ist man aber nicht mehr an der Ladesäule, sondern zu Hause. Merkst was?


    Wir laden unseren Countryman fast immer, wenn wir beim Edeka (ca. 12 km entfernt) sind. Der ist auch wieder voll, wenn wir vom Einkaufen zurück sind.

    ??? Fährst du vom Edeka nach hause nur bergab bzw. rekuperierst du soviel wie du auch nach Hause brauchst? Ansonsten ist dein Akku zuhause nicht mehr voll ;)


    Worauf ich hinaus will ist das, was sir_tobi korrekt geschrieben hat: Der Mini CM Hybrid lädt 1phasig, also max. 16A*230V = 3.68kW. 15% Verlust darf man annehmen, womit man effektiv ca. 3.1kW lädt. Halbe Stunde Einkauf = 1.55kWh geladen. Der Countryman Hybrid würde ich auf ca. 20kWh Verbrauch/100km einschätzen. Man hat also in der halben Stunde Einkauf ca. 8km Reichweite geladen... die man dann auf dem Weg nachhause wieder verbraucht. Und wenn man eine PV hat, hat man 45ct gespart. Aber natürlich auch diverse Abgase (was man nicht vergessen sollte).


    Es geht mir auch gar nicht darum, einen Hybrid schlecht zu machen. Wer mit dessen elektrischer Reichweite größtenteils auskommt ist damit gut bedient. Es ist eher das Problem der BMW Hybride, die nur 1-phasig laden können, so daß es hier und da schlicht zu langsam ist, um mal eben "zwischendurch" laden zu können. Ich komme gerade vom Sport. Wenn man 2-3 Stunden an einer Säule stehen kann, dann habe ich damit meinen 5er Hybrid auch voll aufgeladen und komme damit problemlos nachhause und morgen zur Arbeit (wo ich laden kann).

    Ich find's klasse, dass Du mit diesem Alter noch hier aktiv bist und Dich auf das Abenteuer "Auto laden" einlässt.

    So sehe ich das auch.

    Und um's klar zu sagen: Mir begegnen viele ältere (>65/70) mit kleinen BEVs (i3, Zoe, Mokka-e, eUp, etc.) an Ladesäulen. Die Generation ist "voll dabei" ;)


    Mein MINI ist rein elektrisch, lädt auch an der PV-Anlage. Je mehr Du an der eigenen PV lädst, um so schneller amortisiert sich die Anlage auch - bei den aktuellen Spritpreisen sowieso.

    Ich habe bis jetzt 1x extern geladen. Nur um es mal auszuprobieren.

    Eben. Ich mache mir aktuell über die Spritpreise weniger sorgen, da ich von März - September (im Winter ist meine PV Leistung nicht ausreichend) vermutlich komplett über PV "tanken" kann.

    Bei Edeka 10 Km entfernt kann man kostenlos beim Einkauf laden.

    Wie macht man das ?

    Gar nicht ;)


    Das meine ich nicht religiös, sondern ganz pragmatisch: Der Mini Countryman lädt mit 3.7kWp an der Säule. Das bedeutet, das du für die 20km hin/her bei ca. 20kWh Verbrauch 1 Stunde laden musst. Vollladen dürfte ca. 3,5 Stunden dauern.


    Mein Mini SE würde in derselben Zeit (1 Stunde) z.B. 11kW = 60km laden, eine ZOE ggf. sogar 120km.


    Ich gönne dir (und jedem anderen) das kostenlose Laden. Aber die aktuellen BMW/Mini Hybride laden mit 1phasig für ein "nebenbei beim (normalen) Einkaufen" einfach zu langsam. Beim Shopping, wo der Wagen länger im Parkhaus steht, sieht das anders aus. Meinen BMW schließe ich beim normalen Einkaufen fast nie an (wobei das mit den aktuellen Spritpreisen natürlich interessanter wird).


    Ansonsten: Die meisten kostenlosen Säulen haben ein "anstecken und lädt"-Setup. Keine Ladekarte notwendig.

    Was mir generell nicht gefällt: Der Markt mit den Ladekarten und den Preisen , die keiner an die Säule offen

    auszeichnet, ist total unübersichtlich.

    Aus diesem Grund organisierst du dir eine Ladekarte (z.B. die Mini Charging) und weißt dann immer im voraus, was zu zahlen musst.