Ich habe seit letzter Woche auch unseren iX3 bekommen und bin begeistert. Im üblichen Einkaufen / Hobbies / Arbeitsweg (also Landstraße + Stadt) verbrauche ich aktuell zwischen 15 und 19 kWh. Das finde ich für so einen Klopper im Vergleich zu meinem Mini SE, den ich dort auch mit ca. 13-16 kWh bewege gar nicht sooo schlecht.
fsmini Der iX3 ist unser Familien-Auto. Wird also zumeist mit 2-4 Personen bewegt. Der Mini SE ist der Spaßler, den man auch gerne alleine fährt. Und (nicht nur e)Bikes etc. gibt es auch in Benutzung. Getränkekisten werden bei uns geliefert. Aber kostengünstiger? Mit PV Strom kosten mich 100km im Mini SE/iX3 ca. 2€ Strom. Das reicht hier noch nicht einmal für 1x Busfahren (ja, Reifenverschleiß, Versicherung, etc. kommen natürlich noch drauf).
SUVs stören mich normalerweise nicht. Was mich stört sind viele Fahrer die damit nicht umgehen können, nicht in der Lage sind die Breite einzuschätzen und deswegen auf engeren Straßen den Gegenverkehr belästigen/gefährden. Vielleicht wäre ab einer gewissen Fahrzeuggröße eine spezielle Fahrerlaubnis mit Prüfung nötig?
Da bin ich 100% bei dir. Situation an der Schule: Ich fahre meine Jungs (14/16) nur bei schlechtem Wetter oder wenn sonst etwas gegen Fahrradfahren (ca. 10km one Way!) spricht (vor Corona waren die eh mit dem Bus unterwegs - aber das ist aktuell nicht kalkulierbar geworden). Und die Jungs fahren eh gerne mit dem Rad. Ich parke dann, wenn ich fahre, extra ca. 200m weiter weg von der Schule, da dort ein größerer Parkplatz ist. Und was sieht man: Dutzende(!) SUVs (oft der Klasse Q5/GLE/X5/X7) und auch sonstige Fahrzeuge mit dem (zumeist, aber nicht nur!) Mamas, die sich alle möglichst ins Ausgangstor stellen möchten, Parkverbote (in Kurven!), Verkehrsregeln und Anstand ignorieren, nur damit der Nachwuchs ja keine 5m mehr als nötig laufen muss. Da wird teils umgeparkt, um danach 30m näher am Ausgang zu stehen.
Das Problem sind nicht die Fahrzeuge. Das Problem sind die FahrerInnen.
Was ich gut fände: Führerschein B1 in Deutschland, damit z.B. 16jährige einen Twizzy fahren könnten, also Kleinstfahrzeuge bis 80km/h (um kein Hindernis zu sein). Und dazu halt sowas wie die Twizzy mit Türen, Heizung/Klima für den Winter/Sommer,