Welche E-Auto-Alternative gibt es denn zu einem Golf Kombi, besser mit noch mehr Ladevolumen, der dann auch vollbeladen noch eine
ordentliche Reichweite hat und auch preislich in dem Rahmen ist?
Da ist das Problemkind des Deutschen. Der Kombi
Es ist halt leider so, das es, weltweit gesehen, für die Autohersteller unattraktiv ist, einen Kombi aufzulegen. Deshalb gibt es auch noch keinen BEV Kombi, sondern nur die SUVs. Ist für Kombi-Freunde blöd, aber derzeit leider nicht zu ändern.
Aber ggf. kommt von VW was:
VW-ID-Space-Vizzion-2019-1.jpg
Preislich sicherlich oberhalb eines Golf Kombis und nicht echten 500km wäre der dann auch ein interessantes Fahrzeug.
Ansonsten wäre, ja, SUV, der Niro EV ggf. interessant (kann aber die Größe des Golf Kombis nicht einschätzen).
Die angegeben 1100 km Reichweite von dem Golf schaffe ich nicht bei dauernd 214, wohl aber bei Richtgeschwindigkeit.
Da ich aber oft so schnell fahre wie ich darf und es verkehrstechnisch auch möglich ist, habe ich einen Verbrauch im Durchschnitt (Langzeit) von 4,6 Litern. Das sind knapp 1000km. Würde ich nur 100 fahren käme ich über 1200. Habe ich schon öfters im Ausland geschafft da man in Holland tagsüber nicht schneller darf.
Denke würde man diese Technik weiter entwickeln und auf alternative Kraftstoffe setzen wäre noch vieles möglich.
Natürlich. Und dein Verbrauch ist ja auch top
Bei meinem iX3 komme ich mit der ersten Ladung ca. 300-350km weit (Tempomat 130km/h). Danach 20-25min. Ladestop für weitere 200-250km. Das Bedeutet, wenn man mal von einer echten Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h ausgeht, das man (nach Anfangs 3 Stunden) alle 2-2.5 Stunden 20-25min. zum Laden anhält. Das ist jetzt auf einer Langstrecke nicht sooo ungesund
Denke würde man diese Technik weiter entwickeln und auf alternative Kraftstoffe setzen wäre noch vieles möglich.
Alternative Kraftstoffe sind durch. Sie sind in der benötigten Masse derzeit gar nicht verstellbar und würden deutlich teurer als aktueller Sprit werden. Man wird sie, dank FDP, anbieten. Ich vermute aber, das sie, wenn der Preis sich erstmal gebildet hat, für die Masse schlicht uninteressant werden (aufgrund des Preises). Bei Wasserstoff ist es genauso. Der aktuelle Wasserstoff ist im wesentlichen blauer Wasserstoff. Er basiert auf Erdgas...
Generell geht die Entwicklung weiter. Sowohl eFuels als auch Wasserstoff haben ihre berechtigten Einsatzzwecke. Im PKW sehe ich diese aber nicht. Und auch bei der Batterie wird es Weiterentwicklungen geben. Mehr Reichweite bei weniger Gewicht usw. Nur: Das sollte alles kein Argument sein, nicht umzusteigen, wenn es sich jetzt schon machen lässt (also nicht auf Krampf, sondern dann, wenn der Fahrzeugwechsel eh ansteht und ein BEV realistisch in den Alltag passt).