Diese "Effizienz Nummer" wird gerne genannt . Der NEXIO kommt mit 6 Kg Wasserstoff rund 700 Km weit. Das kostet 6x13,00 Euro 78 Euro.
Ich denke, du meinst den NEXO, richtig?
Dann hat das schon mal NICHTS mit dem Hydrogen 7 als umgebauten Verbrenner und dem Thema "Wasserstoff im Verbrenner zu tun", da der NEXO eine Brennstoffzelle verwendet. Nur damit wir hier nichts vermischen!
Bei der Brennstoffzelle sind 1kg/100km schon richtig (wobei in der Relatiät wohl etwas mehr fällig ist (Quelle); ein Bekannter hatte den Mercedes GLC H2 eine Zeit lang und lag eher Richtung 1.5-2kg). Macht also die von mir erwähnten 53kWh/100km. 1kg Wasserstoff liegt derzeit wohl bei 12,85€ (Quelle), macht also die genannten 13€ auf 100km. Mein iX3 liegt bei 22kWh/100km, welches aktuell (BMW Charging Ionity) bei 7.70€/100km. Der BEV ist also nicht nur in der Anschaffung günstiger (iX3 fängt bei 68.000€ an, der NEXO Ausstattungsbereinigt bei 82.000€ (Grundpreis 77.000€); Teslas ab 40.000€ oder andere kleinere BEVs wollen wir hier gar nicht anführen, denn kleinere HPEV gibt es ja nicht....), sondern auch im Betrieb. Natürlich wird der Strompreis steigen. Aber das Betrifft auch für den *grünen* Wasserstoff zu, denn der derzeitige Wasserstoff in Deutschland fällt bei der Verwertung von Gas an (blauer Wasserstoff). Und da wir Wasserstoff in der Industrie (nicht nur wg. der Energiewende) benötigen, wird das Angebot knapp bleiben und für "Nebenzwecke mit Alternative" teuer werden.
Für die 700km muss ich übrigens unterwegs ca. 30-35min. laden.... das ist mir die Ersparnis wert.
Ausserdem was interessiert mich Effizienz wenn man 80 Prozent bei einer PV Anlage in h2 speichern kann (umsonst!), die sonst verpuffen ?
Das Argument ist natürlich valide, wenn auch knapp vor "Eure Armut kotzt mich an" Rechne vielleicht noch mal die Kosten für einen *privaten* H2-Speicher und die PV Anlage mit hinein. Evtl. zeigt sich dann ein anderes Bild beim "privaten kWh Preis". Ich freue mich ja auch darüber, das ich zuhause extrem billig über die PV lade. Aber die Investitionskosten in die Anlage darf man dabei schlicht nicht vergessen. Und auf der Langstrecke nutzt mir meine private PV auch nichts.
Japan hat noch viele AKW`s wegen denen wir unsere geschlossen haben. Auch bezweifle ich, dass TOYOTA auf dem Holzweg ist und das Schicksal von Deutschland teilt.
Das Stimmt. Komischerweise arbeitet allerdings das Umweltministerium auf deren Schließung hin, was allerdings etwas Ambivalent ist (Umweltministerium vs. Regierung).
Wir halten also weiterhin fest:
H2-Antriebe sind ineffizient im Vergleich zu rein Batterie-Elektrischen Antrieben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Wenn der H2-Antrieb beim Well-to-Wheel die Effizienz der BEV-Fahrzeuge erreicht, kann man gerne darüber nachdenken, H2 auch in PKWs einzusetzen.
Nur am Rande, weil immer wieder Atomstrom erwähnt wird:
Ich selbst bin beim Thema Atomstrom auch unsicher. Wenn das Risiko und die Endlagerproblematik nicht wären, wäre es die perfekte Stromform, da auch weitestgehend CO2 frei. Aber leider gibt es eben diese 2 Punkte. Und deshalb kann es nicht das Ziel sein Energie zu verschwenden, nur weil man sie mit Atomkraftwerken (vermeintlich günstig) herstellen kann. Ähnlich ist es ja auch mit den erneuerbaren Energien. Für jede kWh, die wir nicht irgendwo einsparen und mehr erzeugen müssen, müssen wir mehr Kraftwerke bauen. Sei es PV, Windkraft, Atom, usw. usw.. Und bei jeder Form regen sich (unterschiedliche) Parteien (mit mehr oder weniger validen Argumenten) auf. Das zeigt doch, das wir mit Energie, unabhängig davon, wie wir sie herstellen, nachhaltiger/effizienter umgehen müssen. Und nur, weil man sich selbst eine PV installieren konnte (die im Winter massiv weniger Energie liefert!), müssen wir in der allgemeinen Gesamtbilanz trotzdem besser werden.