Beiträge von Northbuddy

    Hier mit weniger nervenden Popups

    https://insideevs.de/news/748668/porsche-718-cayman-elektro-erlkoenig/


    Ich war anfangs auch sehr am elektrischen 718 interessiert. Aber mittlerweile ist mein Interesse doch deutlich abgekühlt. U.a. auch, weil das Design zu zurückhaltend ist (was anderen ja auch gefallen mag). Ein Design Richtung Mission R hätte mir deutlich mehr gefallen, als ein "718 Facelift".
    Und wenn Porsche dasselbe macht, wie beim Taycan (8 Motorvarianten, von denen erst das Topmodell mit der Konkurrenz mithalten kann (ja ich weiß, Fahrwerk, sind hoffentlich besser), bedeutet dies auch einen sehr teuren Spaß, den man sich dann, wie den Taycan, nach 3 Jahren günstig als Leasing-Rückläufer evtl. holen kann.

    Generell ist das etwas, was. mir an den deutschen Herstellern auffällt. Sie fahren immer noch ihre alte "10 Modelle mit vielen vielen Extras" Strategie und sind viel zu zurückhaltend (=mutlos). Siehe Mini JCW E Modelle, deren Leistung massiv hinter Konkurrenzmodellen zurück fällt und die auch innen jeglichem Mut missen lassen. Man siehe da z.B. die Alpine A290 (Sitze, Boost-Knopf, usw. usw.). Die Emotion muss irgendwo herkommen, wenn's der Auspuff nicht mehr liefert. Nüchternheit ist da ggf. nicht der richtige Weg für Modelle, die von Emotion leben.

    NEW Renault 5 Review | The Mini Cooper SE Is In Trouble...


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    Yep. Alle Pro-Punkte sind genau das, was man eigentlich bei einem Mini erwarten würde. Und vor allem: 1.450kg vs. >1.600kg....

    Hinzu kommt ,dass der Zusammenbau der in China in großen Stückzahlen vorhandenen Komponenten noch kein Auto nach deutschen oder europäischen Vorstellungen ergibt.

    Der BMW iX3 wird in China gebaut. Der neue Capra Tavascan auch. Es liegt nicht daran, das die Chinesen das nicht könnten. Sie legen den Schwerpunkt nur auf andere Dinge, die hier in europa ggf. nicht so wichtig sind (z.B. Infotainment)

    Meine Frage, warum man eine Schiebedach zum Öffnen braucht, was dessen Nutzen so groß macht, dass es Ausschlusskriterium ist, wurde damit nicht beantwortet.


    Warum es der neue Verbrenner noch hat und der neue E/SE nicht, ist klar: Der Verbrenner ist im Grunde nur ein Facelift des F56, wird am gleichen Standort weiterhin produziert. Der neue elektrische MINI Cooper ist eine völlige Neuentwicklung und wird offensichtlich mit viel weniger verschiedenen optionalen Ausstattungen angeboten. Dadurch dürften die Produktions- und Beratungskosten deutlich gesunken sein.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, was ihm in Zeiten von Klimaautomatik und el. Fensterhebern ein zu öffnendes Schiebedach noch an Nutzen bringt, der unabdingbar erscheint.

    Für uns war das SCHIEBEdach eine DER Kaufgründe für den Mini SE. Es macht einfach Spaß, im Sommer mit runtergelassenen Scheiben UND offenem Schiebedach durch die Gegend zu flitzen. Auch das Anstellen des Dachs erzeugt einen angenehmen Luftzug im Fahrzeug. Mit dem Sonnenrollo/netz (welche in dieser Form nur der Mini hat) genießt es meine Frau auch häufig. Und es war das Erste, was mir beim neuen Mini SE sofort negativ aufgefallen ist.


    Unabdingbar ist relativ. Vieles ist nicht nötig, nicht jeder braucht oder möchte es haben. Aber für uns steht es oben auf der Wunschliste.

    Die Tendenz geht bei allen Herstellern zu nicht zu öffnenden Panoramadächern - das ist nun kein MINI-Thema.


    Tesla, Porsche, Mercedes etc. haben alle Panaramadächer, die nicht zu öffnen sind.

    Ja, das stimmt leider. Wir haben uns für unseren iX3 u.a. gegen Mach-E, ID.4, Q4-eTron und auch den BMW iX entschieden, weil dieser ein SCHIEBEdach hat. Wenn der neue iX3 (neue Klasse) auch nur ein Glasdach kriegt, wird er es als Nachfolger ggf. schwer bei uns haben. Porsche hat beim Macan bzw. Audi beim Q6 eTron ein SCHIEBEdach verbaut. BMW war da beim i5 wohl anderer Meinung. Schade. Dann vielleicht der iX1, welcher noch ein Schiebedach hat (da spart man dann auch Geld ;))

    Weite Strecken fährt mein 2.4l Volvo Benziner bald genauso „günstig“ wie der Mini fremd geladen. Verrückt.

    Warum? Weil Mini Charging die Preise erhöht? Tankst du mit dem 2.4l Volvo auch immer schön das teuerste Benzin, was angeboten wird, nur weil's deine "Hausmarke" ist, oder vielleicht doch dort, wo's ggf. günstiger ist?


    Ich hatte bis Anfang Mai für meinen iX3 BMW Charging inkl. Ionity für 35ct/kWh. Da BMW Charging auch deutlich erhöht hat, lade ich nun bei Tesla (9,99€/monatlich, DC 0,34-0,44ct/kWh) oder bei Ionity (gerade gestern auf 11,99€/monatlich für 0,39ct/kWh geändert). Wer AC Laden benötigt kann ggf. EnBW (17,99€ für 0,39ct/kWh an eigenen(!) Säulen) nutzen.

    Verbrenner und F66 im J01-Electric-Thread. Äh .... :/

    Wie Giselbert schrieb, ging es mir zwar um den J01. Da aber der Innenraum grundsätzlich mit dem F66 überein stimmt (im wesentlichen) war ich froh, überhaupt mal in einem der neuen Modelle sitzen zu können. Probefahrten werde ich natürlich mit dem J01 machen.


    Aber die Probefahrerei werde ich nie verstehen. Man muss doch auch nicht den Aceman probefahren, wenn man den neuen Cooper E/SE probegefahren ist. Die Bedienung und die Motorisierungen sind praktisch identisch. Da reicht es doch, eins der beiden Modelle zu fahren, falls man das überhaupt braucht?

    Ernstgemeinte Frage an die „Probefahrer“: Welchen Sinn ergibt es, einen neuen Cooper SE UND einen Aceman SE probezufahren? Immerhin ist das ja nicht nur Aufwand für das Autohaus, sondern auch für einen selbst. Warum reicht es nicht, ein Modell zu fahren und sich daraus abzuleiten, ob man eher den kleineren oder den größeren Motor bestellt?

    Radstand? Wendekreis? Sitzgeometrie?


    Natürlich kommt bei mir auch noch hinzu, das nicht alle, die das Auto später fahren, mit ins Autohaus kommen. Klar ist aber auch: Ich mache keine Spaß-Probefahrten. Wenn das Auto beim Probesitzen nicht passt oder aus anderen Gründen ausgeschieden ist, wird auch nicht gefahren. Gerade um die Händler nicht unnötig auszunutzen. Und eine "Weltreise" wird auch nicht gemacht (50km, ggf. auch weniger (einen Q4 eTron und Hyundai Ioniq 5 habe ich nach unter 20km zurückgebracht, als schon zu viele negative Punkte auffielen)).

    Generell: Ich habe schon viele interessante Fahrzeuge (die ernsthaft für einen Kauf in Frage kamen) nach Probefahrten gestrichen. Aus unterschiedlichen Gründen (Fahrwerk, Sitze, Sitzgeometrie, Bedienung während der Fahrt, etc.)