Ich habe mich mich am WE mal in den neuen Mini (allerdings Verbrenner F66) setzen können und bin, ehrlich gesagt, ernüchtert. War zwar nur eine kurze Sitzprobe, aber neben den Guten Sitzgefühl und Lenkrad wurde es für mich dann auch schon sehr schnell fragwürdig. Die Materialien sind nun fast überall Hartplastik (sofern nicht Stoff, inwieweit das stört muss man bei einer Probefahrt klären). Die Navi-Pizza wirkte auf mich sehr nah, so daß ich den Blickwinkel als Fahrer unangenehm empfand (ich habe eine Gleitsichtbrille und ohne komplettes Kopfdrehen und bewusstes hinschauen war da für mich nichts zu machen; im F56 ist das Navi weiter weg von mir). Auch der fehlende Tacho (auf den ich beim F56 eigentlich gar nicht schaue, so daß mir sein fehlen eigentlich egal sein müsste) fiel mir unangenehm auf.
Aber das, aus meiner Sicht, Schlimmste: Der Wagen wirkte auf mich beliebig. Keine Kippschalter mehr, keine "schrulligen Kleinigkeiten" (z.B. Abstandbügel zwischen Schaltern, farblicher Startknopf, verspielte Luftauslässe), keine Union Jack Heckleuchten mehr. Alles wirkte eher wie "ein weiterer Kleinwagen". Wenn das Mini-Image nicht wäre, wäre es für mich wie ein "Ora Funky Cat" (oder anderer X-beliebige Kleinwagen). Und das zu einem Preis, wo man z.B. bei Smart den Brabus #1/#3 bekommt (der auch nicht perfekt ist; nur als preislichen Vergleich, nicht, das es unbedingt eine Alternative wäre).
Es erinnert mich irgendwie an mein erstes Erlebnis mit dem ID.3. Wir haben vorher einen eGolf gefahren. Ok, ein Golf. Aber ansonsten top Qualität. Dann in die Plastikwüste des ID.3 eingestiegen und mich gefragt, was da passiert ist (ok, qualitativ so schlimm würde ich den J01 jetzt nicht einstufen wollen). Aber es war dieser Krasse Unterschied vom eGolf zum ID.3. Und so empfinde ich den J01 auch. Definitiv "keine Liebe auf den ersten Blick". Der dürfte erst noch reifen (Facelift?).
P.S.: Mein Sohn hat am Wochenende den Aceman in der BMW Welt gesehen. Und auch er meinte, das er ihn eigentlich fast übersehen hätte. So "langweilig" hätte er gewirkt.
Mal schauen, was sich nach Probefahrten so ergibt.