Hallo zusammen,
seit Dezember bin ich Besitzer eines Mini Cooper S F56. Baujahr Mitte 2020.
Bereits von Anfang an habe ich mich für ein Motorentuning interessiert.
Leider finde ich hier nicht die Infos die ich suche, oder ich bin zu doof dafür.
Bereits bei einigen Tunern, die hier auch genannt wurden habe ich ein Auge auf das Stage 1 Tuning geworfen.
Wobei einige recht Ausführlich den Umfang des Tuning beschreiben, und einige überhaupt nicht.
Hier meine Fragen:
1. Das Auto hat ca. 3000 KM auf dem Tacho. Ist es noch zu früh zum Motortuning? Wann wäre der beste Zeitpunkt?
2. Es werden für das Stage 1 Tuning max. 280PS versprochen. In der Regel aber eine Leistungssteigerung von 15-30%, ja nach individuellem Zustand. Wie hoch ist den Erfahrungsgemäß die Leistungssteigerung wenn das Auto völlig im Serienzustand ist?
Also ohne Downpipe, ohne Sportauspuff, ohne dieses Eventuri Ansaugsystem oder sonstiges.
3.Ich habe bislang nur einen Anbieter gefunden, der das Stage1 Tuning inkl. TÜV anbietet. Warum bieten das die anderen nicht mit an? Ist es problematisch ein Stage1 Tuning selber durch den TÜV einzutragen?
4.Wie reagieren die Mini Werkstätten wirklich auf so ein Motortuning im Schadensfall? Lehnen die Werkstätten dann bei einem Schaden grundsätzlich alles ab, und nennen das Motor-Tuning als Ursache für den Schaden? Oder wird ein Schaden dann doch etwas differenzierter untersucht?
5.Ist es sinnvoll zuerst das Motortuning durchzuführen, und dann nach und nach eine Downpipe, ein Sportauspuff etc. einzubauen?
Ist dann durch die "Anbauteile" eine weitere Leistungssteigerung zu erfahren? Oder ist es wirklich nur optimal, das Motortuning zum Schluss durchzuführen?
Mir geht es nicht darum ein Mini zu besitzen, dem man sofort ansieht, dass er böse ist.
Ich möchte einen Mini haben, der weitestgehend serienmäßig aussieht. Ich möchte auch nicht regelmäßig auf die Rennstrecke, sondern gerne ab und zu mal die volle Motorleistung abrufen.
Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe!