Beiträge von ttmaster2000

    Ich habe jetzt den Schalter fuer die NSL aus Polen bekommen und eingebaut. Es funktionert alles, bis auf die NSL, was aber durch die Programmierung behoben werden sollte. Habe am Montag einen entsprechenden Termin. HOffetnlich ist dann die erste Massnahme umgesetzt.


    Die Tachoscheiben von Heiler sind unterwegs in die USA und werden mein Weihnachtsprojekt sein.


    Rueckleuchten habe ich ja bereits und die MOntage ist recht einfach. Dann brauche ich nur noch die Halogen Frontscheinwerfer. Die scheinen ja mit einer "Bic Mac" Befestigung (3 auf jeder Seite) montiert zu sein. Hat da jemand eine gute Anleitung zum Aus- und Einbau?


    Danke

    Blinker ist orange, Standlicht ist weiß beim EU-Modell. In den USA ist es üblich die Blinkerbirne gedimmt leuchten zu lassen für das Standlicht, da weiß ich aber nicht wie das beim MINI gelöst ist. Es gibt die Möglichkeit dass er eine normale Birne mit einem Glühfaden hat und den einfach dimmt, oder er hat eine Birne mit zwei Glühfäden.

    Ich brauche / moechte den Scheinwerfer mit dem weissen Glas fuer den Blinker (statt gelb). Meine Frage ist immer noch, ob es etwas ausmacht, wenn ich einen mit Leuchtweitenregulierung einbaue, obwohl mein US keine hat (und auch mein Schalter kein entsprechendes Raedchen). Ich haette halt dann einen Stellmotor im Scheinwerfer, ohne ihn zu nutzen/brauchen.

    Hier mal ein update mit einer Frage am Ende.


    Ich habe gerade bei Heiler TachoDesign die km/h Scheiben bestellt. Die haben die im normalen Angebot, man musste nur unter BMW suchen … Der Umbau sollte fuer mich machbar sein, da ich schon an 993 Instrumenten gearbeitet habe und auch bei Armbanduhren Ziffernblaetter gewechsel habe. Das einzige Problem wird die saubere 0-Stellung sein, aber das werden wir dann sehen wenn das DIng zerlegt ist.


    Hier ist der link for future reference -> https://www.heiler-tachodesign…ne-F54-F55-F56-Mph-to-Kmh


    OEM Rueckleuchten habe ich gerade in sehr gutem Zustand auf ebay gekauft womit mir nur noch die Hauptscheinwerfer fehlen. Ich brauche Halogen mit weissem Blinker ohne Leuchtweitenregulierung. Die meisten gebrauchten Angebote werden mit Leuchtweitenregulierung angeboten. Kann ich die auch verwenden, obwohl mein Lichtschalter kein Raedchen dafuer hat?


    Danke fuer Eure Hilfe.

    Einen gebrauchten Lichtschalter habe ich bereits auf eBay für 40 Euro gefunden und ein Kumpel wird mir den rüberschicken. Da habe ich dann thanksgiving was zu tun, wobei der Wechsel ja nur ein paar Minuten dauert. Die Ablage ist ja nur mit Clips befestigt und dann 4 torxschrauben und ein Stecker.


    das mit den front und Rueckscheinwerfern klingt sehr einfach und ich bin mir sicher, dass es da gute gebrauchte gibt. Gerne Angebote per PN für Front Scheinwerfer Halogen (Blinklicht Weiß) und normale Rücklichter mit gelben Blinker

    Also wenn Du Dir es selber zutraust die Tachoscheibe zu wechseln dann schau mal bei Ebay nach Heiler-Tachodesign24 .Dort werden genau für solchen Umbau die Tachoscheiben für den Mini f56 für 90 Euro angeboten.

    ja, auf Heiler bin ich bereits gestoßen und habe denen eine email gesendet. Ich bin mir sicher, dass die da was machen können. An Tachos habe ich bei meinem 993 schon gearbeitet als ich das Zahnrad des tageskilometerzaelers wechseln musste. Da habe ich die Nadel auch abziehen müssen. Mal sehen, was Heiler mir anbieten kann. Danke für den Tip!

    Ich habe mir die Dinge jetzt mal etwas genauer bei 23 Grad und Sonnenschein in Texas angesehen.


    1. Frontscheinwerfer sind Halogen und haben nur SAE Kennung. Die muesste ich dann gegen die Euro Version mit E-Kennung tauschen. Das sollte einfach machbar sein. Hier ist z.B. ein Link fuer die Variante ohne Stellmotor fuer die LW-Regulierung, die ich ja nicht habe -> https://www.autoersatzteile.de/7616926-valeo
    2. Rueckleuchten muss ich ebenfalls gege die mit gelben Blinker tauschen. Habe die heute mal ausgebaut um, die Teilenummer und stecker zu sichten. Der Lampentraeger hat wie die Euro Version 4 Gluehbirnen. Auch dieser Wechsel gegen die EU Variante sollte einfach sein
    3. Tacho von mph auf km/h ist vielleicht einfacher als gedacht ohne jegliche Programanpassung. Ich kann in den settings des BC die unit auf Km/h und km stellen. (siehe Anlage). Jetzt brauche ich nur noch eine Tachoscheibe mit km/h, die mir ein Fachbetrieb wechselt. Ich habe Heilmann Tacho mal kontaktiert, aber die machen im Zweifelsfall auch eine Einzelanfertigung. Die Variante gefaellt mir, dai ch nichts programmtechnisch machen muss. Gute alte Mechanik. Kennt jemand einen guten Betrieb, der die Tachoscheibe wechseln kann ohne die Nadel zu brechen?
    4. Nebelschlussleuchte ist hoffentlich auch machbar. Die beiden Leuchten sind verbaut und ich muss jetzt mal die Verkabelung checken. Hat jemand ZUgriff auf Stromlaufplaene?
    5. Ich scheine laut dem Lichtschalter keine Nebelscheinwerfer zu haben. In der Frontschuerze sind die runden kleinen Scheinwerfer verbaut, die aber wohl nur als Tagesfahrlicht fungieren. Wie ist das bei der Euro version? Koennte ich Nebelescheinwerfer nachruesten? Wenn ich den entsprechenden Lichschalter habe, muss dann etwas progrmamiert werden? Sind die Kable verlegt? Stronlaufplaene wuerden hier wieder immens helfen, um auf die suche zu gehen.


    Was mir noch unklar ist, ist welchen Schalter ich brauche -> https://www.realoem.com/bmw/en…Mini-One+D&diagId=61_3282 . Ich habe kein LED Licht, aber Rain Sensor. Was das mit dem "Nebelscheinwerfer" auf sich hat ist mir nicht klar, da ich nur die Nebleschlussleuchte nachruesten will. Was denkt ihr?


    Danke fuer die Super Hilfe hier! Jetzt lerne ich auch was beim Mini!

    Euch allen mal einen riesigen Dank. Dieses Forum scheint ja sehr aktiv to sein. Wir dachten auch, das Auto hier zu verkaufen und neu zu kaufen in D aber meine Frau mag den genau so und er wurde mit der Prämisse einer langen Haltedauer gekauft. Wir haben 22000 Dollar gezahlt für einen gut ausgestatteten 2019 Cooper S mit 3000 Meilen und können ohne Zoll und MWSt einführen. Der Versand und Umbau kommt natürlich oben drauf, aber es scheint immer noch attraktiv zu sein.


    Ich muss halt rausfinden was technisch zu machen ist um den zuzulassen. Werde mal den empfohlenen User einschalten.

    Vielen Dank fuer die ausführliche Antwort. Da sind noch viele Fragen offen aber das ist ein super start.


    Tachos habe ich schon auf eBay gesehen und ich hoffe dass die Rueckleuchten “compatible sind. Das Problem ist das kodieren, aber auch das scheint ja irgendwie lösbar zu sein.


    Gibt es fuer den F56 gute Online Teile Kataloge?


    Ich habe mal nach Rueckleuchten gesehen, die nach youtube Studium mechanisch recht einfach zu wechseln sind. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Teilenummer die richtige ist. Oft wird von LED gesprochen. Passt der Stecker am Kabelbaum sowohl in die LED als auch non-LED Version?


    https://shop.mini.de/mini-de/d…e/heckleuchte/PID_607788/


    Fuer den Lichtschalter scheint es verschiedene Varianten zu geben, Bei unserem sieht er aus wie Variante 6, bur ohne die Nebelschlussleuchte unten links, die blind ist. Ist das dann der Schalter den ich brauche?


    https://shop.mini.de/mini-de/d…1_or_TID_XP71_or_TID_XR51


    Bei der Tachoeinheit habe ich die gleiche Frage nach der Teilenummer. Die Einheiten auf ebay scheinen eine andere Tankanzeige zu haben. Ich habe mal als Anlage ein screenshot meiner Einheit hochgeladen.




    Habt ihr weitere Tips?