Habe gestern mein 178 PS Cooper S Cabrio bekommen. Leistungsmangel habe ich trotz Einfahren (max. 4500 min) noch keinen verspürt.
Zum Thema Vmax: Höchstgeschwindigkeit ist eben Höchstgeschwindigkeit, wenn auch nur für 5 Sekunden. Das ist doch alles sehr theoretisch. 215er Reifen statt 195er drauf und schon läuft er wegen Rollwiederstand und vor allem Luftwiderstand langsamer. Bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen ändert sich das auch. Wärmer oder kälter, Höhenluft gegen Tal, es gibt unendliche Faktoren. Da könnt Ihr noch soviel berechnen und diskutieren, BMW wird vermutlich nicht offenlegen wie die Angaben zustandekommen. Vermutlich haben die das einfach übernommen? Ist doch eher irrelevant, wem das nicht reicht: JCW. Und wem das zu langsam ist: GP. Für Speed Junkies gibts auch noch Bugatti Veyron.....
Problematisch ist doch nur wenn man 192 PS bestellt und 178 PS geliefert bekommt. Meiner wurde mit 192 PS und Loop Spoke Felgen bestellt, jetzt habe ich 178 PS und Revolite Spoke Felgen. Aber mein Händler hat mich 3 Tage später über die Änderung informiert und ich hätte vom Vertrag zurücktreten können. Nur so ist das korrekt.
Beiträge von MiniRockt
-
-
Bei mir gibt es keine Klausel das sich der Preis ändert. In jedem Fall gibt es bei Preiserhöhung ein Rücktrittsrecht. Also einfach cool bleiben und abwarten.
-
Also in meiner Auftragsbestätigung steht ein Nettopreis incl. Lieferpauschale. Kommt der im Dezember (wie versprochen) zuzügl.16% MwSt, sonst +19%. Zoll ist mir Wurscht, das muss Mini regeln. Kurzfristig werden die keine Zollkosten weitergeben, langfristig werden die es dann in die jährlichen Preiserhöhungen packen. Und mal ehrlich: der politisch maßgebliche Teil der Engländer will den ungeregelten Brexit, dann können Sie der EU die ganze Schuld am Desaster in die Schuhe schieben. That's Populismus.
-
Das ist schon dreist wie Mini seine Kunden behandelt, statt bestellter 192 PS kriege ich 178, statt Loop Spoke Revolite Spoke. Nur welche denn? Im Konfigurator sind die grau, in der Beschreibung silber. In der Preisliste sind plötzlich die 15 Zoll HeliSpoke mit silber bezeichnet aber grau abgebildet, die Revolite Spoke sind da aber ein silbernes Bildchen. Was denn nun???? 2 Monate nach Bestellung wissen weder der Händler noch der Kunde wie die Felgen aussehen. Sicher ist das die 7 Zoll breit sind, so steht es 7n der Preisliste. Das Prospekt hilft nicht weiter, das hat Stand Mai 2020. So sollen wohl alle dazu bewegt werden 1000.- aufwärts für ansehnliche Felgen auszzgeben. Da greife ich lieber in meiner Not im Zubehörhandel zu und ziehe Winterreifen auf die Revolite Spoke auf.
-
Ab MJ 2021 sind die Revolite Felgen Serie beim Cooper S, mit 205er Reifen statt 195er.
Daher vermutlich 7 Zoll breit? Genaueres kann ich erst im Januar sagen wenn meiner da ist.
Ob die dann ohne weiteres auf die alten Modelle passen weiß ich nicht, der neue Modelljahrgang soll die JCW Radläufe haben. -
Generell: Leasing ist Miete. Man bezahlt den Wertverlust und dazu dann noch Zinsen. Damit sollte klar sein das es teurer ist wie kaufen. Aber: wer gerne alle 3-4 Jahre ein neues Auto möchte sollte trotzdem drüber nachdenken. Aus eigener Erfahrung lassen sich Autos teurer als 10.000-€ nur sehr schwer privat verkaufen. Die Käufer wollen dann Garantie und Finanzierung, das kann nur ein Händler bieten. Bei Verkauf an wirkaufendeinauto etc. gibt es deutlich weniger als der Restwert den die Lessinggesellschaften ansetzen. Dann wird es sicherlich teurer.
Aber dran denken: die Lessingzeit ist fix. Wenn das Geld ausgeht oder der Mini plötzlich zu klein wird kann er verkauft werden, dss Leasingfahrzeug muss bis Laufzeitende bleiben. -
-
Für mich gibt es eigentlich im Moment keine Alternative. 4 sitzer Cabrios sind leider out.
Tiguan: für meine Augen häßlich
BMW 2er und Audi A3 sind doch deutlich teurer, haben aber (bis auf den Kofferraum) nicht mehr Platz.
Die anderen wie BMW 4er, Audi A5, Mercedes C bzw E Cabrio sind dann preislich ganz schön abgehoben.
Und zuletzt gibt die Garage mit zusätzlich eingestelltem Motorrad nur Platz für ein Cabrio < 4,30m her, der Mini ist da ideal.
Somit voll der Vernunftkauf für so ein Spielzeug, oder? -
Und ich wollte mal ein bischen zum Nachdenken anregen. Mittlerweile können die Fahrzeugsteuerungen auch Softwareänderungen duch die OSD Schnittstelle erkennen und dauerhaft speichern. Also besser erst nach der Garantiezeit machen!
Und ohne Eintragung ist halt jede Fahrt illegal. Bei uns ziehen die Ordnungshüter jedes Wochenende ein paar Poser aus dem Verkehr. illegale Leistungssteigerung, Distanzscheiben, Felgen, Spoiler etc. Wer sich das ganze folgende Procedere antun will und bezahlen kann, gerne.
Mir wird das ganze Thema hier einfach zu sehr verharmlost.
Ich habe mir einen Cooper S bestellt, bei mehr Leistungsbedarf wird dann eher ein JCW bestellt als dass der S getunt wird.
Wem ein JCW nicht reicht: bei BMW gibt es noch schöne M-Modelle. -
naibaF, woher weißt Du dass die sog. seriösen Tuner die ganzen Tests wirklich machen? Warst Du dabei? Verkäufer erzählen viel, ich würde auch lieber 900.- einsacken statt 300.-. Für mich müssten es schon verläßliche Dokumente sein. Zuallererst ABE bzw. Gutachten zum eintragen. Bei einem Preis von 900.- sollte dann auch ein Leistungsdiagramm von meinem Auto dabei sein.
Und dann bitte beachten: die Mehrleistung mittels Software ist bei Turbomotoren sicher kein Problem, aber wie siehts aus mit:
- Abgaswerte?
- Lebensdauer Turbolader / Motor?
- hält das Getriebe und der Antriebsstrang das auf Dauer aus?
- übernimmt der Tuner die Herstellergarantie?Ich denke mal das unter 2000.- keiner hinkriegt.