Beiträge von MiniRockt

    Na ja, sicher können wir (fast) alle unsere Autos länger nutzen, das tut uns nicht wirklich weh. Neben dem Schicksal der Ukrainer sehe ich aber noch das Problem das die Arbeiter in den Fabriken (nicht nur Auto) schon seit fast 2 Jahren kurzarbeiten. Wie lang soll das noch gehen? Das ist für die Leute finanziell sicher nicht so einfach, zumal rundum alles sauteuer wird. Und für unseren Staat wird es schon problematisch, 100 Milliarden für Rüstung da, ein paar Milliönchen für Corona dort (auch das ist noch lange nicht zu Ende). Und wir gehören zu den robusten Volkswirtschaften.

    Und ich bin ein absoluter Optimist, aber selbst ich werde da nachdenklich.

    Blockheizkraftwerke für Häuser gibt es schon lange (z.B. Dachs), auch mit Gas. Wird sogar KFW gefördert, setzt sich aber irgendwie nicht durch. Im übrigen bin ich Wärmepumpenfan, zumindest lokal emissionsfrei, sparsam und ohne umweltschädlichen Akku.


    Und die Krux an den E-Fahrzeugen ist die, dass der Einsatzzweck eher der Kurzstreckenbetrieb ist. So ein fetter Elektro-SUV wird unser Weltklima nicht verbessern, und mit einem Reisewagen alle 300 KM zum stundenlangen aufladen? Wers mag. Für Strecken in der Stadt nehme ich auch meistens das E-Bike, aber im Winter, wenn es stark regnet oder für Einkäufe muss halt doch der Verbrenner herhalten. Mir würde da als Zweitwage ein Dacia Spring reichen. Der Erstwagen wird aber noch ein Weilchen Verbrenner bleiben.

    Das ist Physik, mehr Leistung bei gleichem Auto = bessere Fahrleistungen.

    Stellt sich nur die Frage wie viel das wirklich ist und ob mans braucht bzw. sich leisten will.

    Als City Flitzer reicht der One.

    Mein Cooper S Cabrio mit 178 PS zeigt mir immer wieder die Grenzen des Frontantriebs auf, es zerrt schon ordentlich in der Lenkung, auf der Landstraße werden eher Reifen und Fahrwerk den Unterschied ausmachen. Und meiner geht auch bei 160 noch gut ab und hört erst bei 230 auf.

    Mir reichts, zumal die Windgeräusche hoch werden und das ganze eigentlich nur stresst, ständig wird man zum abbremsen genötigt.

    Aber zum Kern der Sache: der Cooper S zieht von unten raus bärig, aber ab 5000 U/min wirds doch zäh, die Leistungsentfaltung ist eher dieselmäßig und passt eigentlich nicht so recht zum sportlichen Charakter des Mini. Da kann ein JCW vielleicht mehr bieten (bin selber noch keinen gefahren). Ich glaube das man mit beiden nichts falsch macht, und wenn man das ganze so wie ich als Spaßmobil versteht und auf die ganze Ausstattungsorgie verzichtet ist der Preisunterschied schon deutlich, bei voller Hütte sicherlich eher unerheblich.

    Da kann halt so ein Forum nicht wirklich weiterhelfen, jeder hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich habe den Mini nur wegen der Optik gekauft, da kann ein I20N oder GTI schneller oder besser sein, mir ist es wurscht, manch anderem eben nicht.

    Also, im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

    Also mein Cabrio rennt mit 178 PW nach Tacho 245. Hab ich jetzt 1x ausgekostet, ab jetzt wieder 160-180. Reicht mir. Und spart Sprit, Verschleißteile und Nerven. Afh ja, beschleunigen tut er auch, und zwar so das ich in 98% der Fälle nicht Vollgqs geben kann, zu viele Golf Plus unterwegs......

    Für mich stellt sich eher die Frage ob für die meisten so ein Drehmomentmotor (super Durchzug, aber über 5000 min wirds zäh) zu einem sportlichen Auto mit der Bezeichnung S passt. Mir persönlich gefällts jedenfalls.

    Hallo zusammen,


    mein Miji ist ein RejImport aus Ungarn. Nachem bei den gebraucht gekauften Rädern wohl die Batterien des RDKS leer sind werde ich bei jedem Start freundlich von meinem Mini darauf h7ngewies3n das ich so unmöglich weiterfahren kann. Kann ich aber doch. Das nimmt so ein Mini aber nicht einfach so hin, nein, nach einer gewissen Anzahl Fehlermeldungen ruft er selbstständig bei der Mini Pannenhilfe an, Ihr ahnt es schon, bei der Ungarischen!!!

    Sind echt nett und hilfsbereit, die Ungarn, können sogar etwas deutsch. Trotzdem wäre mir natürlich die deutsche Pannenhilfe lieber, kann man das umstellen bzw. umprogrammieren???

    Ach ja, ich darf jetzt jedesmal ein paar Mal rumklicken um das Procedere manuell zu unterbinden, kann mqn die RDKS Geschichte rausprogrammie4en?

    Und bitte keine Antwor5en wie warum, ist zu Deiner Sicherheit, spart Srit o.ä., ich bin jetzt gut 40 Jahre ohne RDKS ausgekommen, habe meinen Luftdruck regelmäßig geprüft und spare durch meinen Fahrstil mehr Sprit als die ein falscher Luftdruck je vermag.

    Da gab es vor kurzem einen Bericht in der Auto-Motor-Sport. Demnach fackeln die Verbrenner deutlich öfter ab (ich glaube 10x häufiger) als E-Autos. Einziger Unterschied: der Verbrenner fackelt komplett ab bis nur noch das Gerippe übrig ist, der Akku vom E-Auto schwelt noch tagelang vor sich hin. Deshalb haben die Feuerwehren aufgerüstet und Container angeschafft. Die werden mit Wasser gefüllt und das E-Auto drin versenkt.

    Generell hast Du aber eher einen 6er im Lotto.


    Ist so ein typisches B....Zeitung Thema fürs Sommerloch.