Das ist Physik, mehr Leistung bei gleichem Auto = bessere Fahrleistungen.
Stellt sich nur die Frage wie viel das wirklich ist und ob mans braucht bzw. sich leisten will.
Als City Flitzer reicht der One.
Mein Cooper S Cabrio mit 178 PS zeigt mir immer wieder die Grenzen des Frontantriebs auf, es zerrt schon ordentlich in der Lenkung, auf der Landstraße werden eher Reifen und Fahrwerk den Unterschied ausmachen. Und meiner geht auch bei 160 noch gut ab und hört erst bei 230 auf.
Mir reichts, zumal die Windgeräusche hoch werden und das ganze eigentlich nur stresst, ständig wird man zum abbremsen genötigt.
Aber zum Kern der Sache: der Cooper S zieht von unten raus bärig, aber ab 5000 U/min wirds doch zäh, die Leistungsentfaltung ist eher dieselmäßig und passt eigentlich nicht so recht zum sportlichen Charakter des Mini. Da kann ein JCW vielleicht mehr bieten (bin selber noch keinen gefahren). Ich glaube das man mit beiden nichts falsch macht, und wenn man das ganze so wie ich als Spaßmobil versteht und auf die ganze Ausstattungsorgie verzichtet ist der Preisunterschied schon deutlich, bei voller Hütte sicherlich eher unerheblich.
Da kann halt so ein Forum nicht wirklich weiterhelfen, jeder hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich habe den Mini nur wegen der Optik gekauft, da kann ein I20N oder GTI schneller oder besser sein, mir ist es wurscht, manch anderem eben nicht.
Also, im Zweifelsfall einfach ausprobieren.