Beiträge von rabernd

    Was in der Werbung geschrieben steht und was ich jetzt erlebe ist halt unterschiedlich....selbst bei 20 Grad komme ich nur auf 175 km angezeigte Reichweite .... "Driving Assistant (5AS) ist in meinem Prospekt und in Bestellvertrag noch beschrieben mit "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC)" ....bei unserem Mini SE bremst garnichts ....Bremseneingriffssoftware wurde lt BMW wegen Rekuperationssoftwarekollision nicht mehr realisiert - kommt erst im nächsten 21er Modell usw usw.....
    Navi zeigt Benzintankstellen an - keine Ladesäulen :)
    Angegebene Ladeleistung an Schnelladesäulen ist nur im kurzzeitig erzielbar - batterieschonendes Laden bis 80% SOC ist in App und in Fzg-Software nicht einstellbar


    Wo ist dann noch "Innovation" gegenüber dem alten i3 ????
    Der Kona fuhr auch bei Minusgraden 385 km (Sommer 445km) , hatte alle Assi Systeme perfekt und ein Navi mit Ladesäulen + 80% Software


    Der hat zumindest die mir sehr wichtigen Sicherheits Assistenzsysteme .

    Die Reichweite von 145 km bei moderaten Wintertemperaturen bei einem Verbrauch (GREEN Modus , Landstrasse+Stadt , Keine BAB , keine Vorheizung, keine Sitzheizung) entspricht einem Verbrauch von 18 - 20 kWh/100km. das ist nicht zeitgemäss.... ich bin fast 1 Jahr den kleinen SUV Hyundai Kona E gefahren und habe dort jede Tankung dokumentiert: der Kona E war immer im Range 13 - 15 kWh/100km , hatte super Fahrassistenz Systeme (die dem Mini SE alle fehlen !) und war mit 150KW(204PS) mit 64KWh Batterie - auch sehr fahraktiv.....der MINI SE ist ebend nur ein hastig entwickelter i3 Klon aus erster E-Generation. Kostet in unserem M-Trim aber 36.000,-€ - so kommt ohne höllische Subventionen keine E-Möbilität auf die Füsse.
    Zum Glück ist der MINI hip und bei den Mädels d e r Liebling - ich bin Fahrzeugingenieur und sehe hier nur ein cleveres Geschäftsmodell..... also nichts zu Verherrlichen.