Beiträge von rabernd

    14.5 kWh/100km sollten bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen eigentlich keine Meisterleistung sein. Ohne Autobahnanteil erst recht nicht. Die Fragen und Antwort Thematik von oben bezieht sich darauf das anzeigte Reichweite nicht zwangsläufig der realen Reichweite entspricht. So habe ich das verstanden :S Anders könnte man erörtern:


    Wo hoch ist euer Verbrauch auf 100 Kilometer und welche Reichweite schafft der Wagen real ?

    Ich habe es bisher nicht riskiert, die Batterie vollständig leer zu fahren, da man E-Fzge auch nicht abschleppen oder mit Reservekanister nachladen kann..... für solch ein Experiment ist mir ein Abschleppdienst zu teuer .

    Aber ich werde demnächst mal über Nacht sichere 100% Ladezustand herstellen und dann die Batterie auf letzte Reserve leerfahren......


    Hier die tatsächlichen Werte, die der ADAC mit meinem SE-Modell gefahren ist:

    37,6 kWh tatsächliche Ladeaufnahme für 100% bei einer max verbrauchbaren Kapazität von 28,9 Kwh ....Differenz ist der Ladeverlust, den ich aber auch bezahlen muss !


    "Der Elektro-Mini im Video: Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten. Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig. ADAC 13.11.2020 "


    17,6 KWh/100km verbrauche ich zwar nicht - ist aber wohl incl. der Ladeverluste real.

    Kein E-Auto zeigt im Fahrerdisplay die tatsächlich aufgenommene Lademenge in KWh an - immer nur % oder Daten ohne die verluste.


    Selbst BMW gibt als unteren (besten) WLTP Verbrauch 14,8 KWh an ! Das ergibt für 200 km genau die Nettoleistung von 14,8 kWh/100km x 200km/100 =29,6 KWh ( ca. Nettokapa der Batterie !) an ...:-)

    Siehe Foto von heute - 93% geladen - 132 km Reichweite >>>> ergibt für 100% - 141,9 km Reichweite .


    Wie hier auch schon desöfteren geantwortet: unser Mini hat in der 8078km Laufstrecke noch niemals eine 200(+) Reichweite angezeigt . Wir fahren niemals Autobahn .... fast nur Stadt und Landstrasse ( mit 80 -100 km/h !) . Rein rechnerisch passt das auch zu der angegebenen Netto-Batteriekapazität von 28,9 kWh ..... um damit 200km zu fahren muss ein Durchschnittsverbrauch immer unter

    14,5 KWh/100km sein.

    Wenn laut ADAC dann auch noch für eine 100% Ladung 37,6 KWh erforderlich / zu zahlen sind , um netto 28,9KWh zum Verbrauchen zu erhalten , wird die Verbrauchsbilanz für solch einen Kleinwagen katastrophal !

    Bestätigt wird meine Erfahrung auch von anderen Tests , wie z.B. ADAC :


    Der Elektro-Mini im Video:
    Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer.

    Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten.

    Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig.13.11.2020

    Mini Cooper SE Elektro: Test, Bilder, Preis, Reichweite | ADAC




    Irgendjemand rechnet hier doch nicht ganz so, wie wir es in der Schule gelernt haben :

    mit 71 % steht dort im Kombiinstument eine Restreichweite von 134 km - d.h. nach Adam Riese 134 / 0,71 = 188,7 km bei 100% - genau die Zahlen kommen bei uns in Green-Modus raus !!!! Nix mit über 200 km ..... Wir ( =90% meine Frau ) fahren seit jetzt einem Jahr den SE und haben noch nie eine 200km Reichweite im Display gesehen.

    Jetzt habe ich die Reifen auf 2,8 bar aufgepustet, was minimal den Verbrauch gesenkt hat - aber 200km ?????? Schiebt ihr Eure Minis ???



    Gruss aus dem Emsland

    Dies ist nicht abhängig vom Green-Mode. Wenn Du schneller fährst kannst du natürlich viel Rekuperation erhalten. Schnelles Fahren kostet aber viel Strom!

    Das immer bei höherer Geschwindigkeit eine höhere Rekuperation stattfindet ist nicht ganz richtig: wenn ich über ca 100km/h fahre wird die Rekuperation anscheinend nicht mehr - eher weniger, da die stromerzeugenden "Generatoren" überlastet werden und der Strom dann begrenzt wird... Bei 80 Km/h spüre ich eine gute Bremswirkung - bei 120 km/h wirds mau....

    Helfen ??? Wir fahren nur hier im Ort piano und auf den Landstrassen nur max. 100km/h ...meistens hinter LKWs mit 80 km/h...... klar mit Heizung oder Klima ...ist ja kein Fahrrad. Keine Beschleunigungsorgien ....habe 30 Jahre lang in der Autoentwicklung gearbeitet und bin aus dem gewissen "Sport"-Alter raus.


    Kurios ist , dass unsere Nachbarin (auch über 50 ) das gleiche Thema mit uns diskutiert - exakt gleiche Verbrauchswerte um 18 KWh/100km - im Stadtbetrieb kommen wir manchmal auf 14 - 15 runter..... Reifen / Felgen ab Werk - Luftdruck 2,1 bar - falls es jemand genau wissen möchte.

    Wir müssen immer 100% laden, da wir hier auf dem Emsland längere Strecken fahren müssen ( 120 -150 km Hin/Rückfahrt) .... da bei kalten Temp nur 145 km bei 100% angezeigt wurde , wirds schon eng....jetzt im Sommer kommt die Kiste auch nicht über 175 km Reichweitenanzeige !!! Trotz 100% ECO Betrieb und immer volle Rekuperation. Eine Nachbarin hat das gleiche Auto - gleiche Misere.... Eine 200km Reichweite haben wir in jetzt 8 Monaten noch nie gesehen.....

    Bedingt durch Corona und Homeoffice bin ich bislang nur wenig und davon viele Kurzstrecken gefahren. Hatte daher im Winter meistens so um die 150 km Reichweite. Gestern habe ich dann eine Tour auf der Landstraße von 86 km gemacht (Verbrauch auf dem Rückweg lag bei 11,8). Hatte dann immer noch eine Restreichweite von 116 km. Komme daher jetzt auch über die 200 km (und ich hatte auch Berge dabei und zwischendurch auch den Sportmodus :2352:)

    Haben viele hinter Dir gehupt ??? nein -Spass: wir kommen mit unserem Mini SE auch jetzt nur auf 160-170 km bei 100% - Nachbarin hat die gleichen Werte..... Allerdings ist viel Landstrasse im Fahrprofil.

    Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

    Stimmt - ok - nicht abdriften.


    Verbrauch ist jedenfalls für solch ein kleines Fzg nicht zeitgemäss - Ladesoftware ebenfalls nicht ( 80% Software fehlt, Ladesäulen nicht im Navi , Schnellladungen auswärts nicht entsprechend den heutigen Möglichkeiten).


    ....aber wie in allen E-Foren: demnächst , hätte, täte, kommt...... und dazu religiöser Eifer solche Herausforderungen auch noch als E-Vorteil zu verkaufen.... jedenfalls ärgert mich das Verhalten der beiden Lager... es kann doch nicht nur gut und böse gebn..... ich fahre ja auch trotzdem MINI SE und habe auch den hohen Preis aus meiner Tasche bezahlt und nicht geleast... auch, weil unser 14 Jahre alter MINI one technisch "in die Jahre" kam und MINI uns immer ein toller Begleiter war.