14.5 kWh/100km sollten bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen eigentlich keine Meisterleistung sein. Ohne Autobahnanteil erst recht nicht. Die Fragen und Antwort Thematik von oben bezieht sich darauf das anzeigte Reichweite nicht zwangsläufig der realen Reichweite entspricht. So habe ich das verstanden Anders könnte man erörtern:
Wo hoch ist euer Verbrauch auf 100 Kilometer und welche Reichweite schafft der Wagen real ?
Ich habe es bisher nicht riskiert, die Batterie vollständig leer zu fahren, da man E-Fzge auch nicht abschleppen oder mit Reservekanister nachladen kann..... für solch ein Experiment ist mir ein Abschleppdienst zu teuer .
Aber ich werde demnächst mal über Nacht sichere 100% Ladezustand herstellen und dann die Batterie auf letzte Reserve leerfahren......
Hier die tatsächlichen Werte, die der ADAC mit meinem SE-Modell gefahren ist:
37,6 kWh tatsächliche Ladeaufnahme für 100% bei einer max verbrauchbaren Kapazität von 28,9 Kwh ....Differenz ist der Ladeverlust, den ich aber auch bezahlen muss !
"Der Elektro-Mini im Video: Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten. Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig. ADAC 13.11.2020 "
17,6 KWh/100km verbrauche ich zwar nicht - ist aber wohl incl. der Ladeverluste real.
Kein E-Auto zeigt im Fahrerdisplay die tatsächlich aufgenommene Lademenge in KWh an - immer nur % oder Daten ohne die verluste.
Selbst BMW gibt als unteren (besten) WLTP Verbrauch 14,8 KWh an ! Das ergibt für 200 km genau die Nettoleistung von 14,8 kWh/100km x 200km/100 =29,6 KWh ( ca. Nettokapa der Batterie !) an ...:-)