Feedback zum genannten Problem:
Gestern wurde bei der Mini / BMW Niederlassung ein Check gemacht.
Nach dem kompletten Auslesen: Keine mechanischen Probleme. Keine defekten Teile/ Sensoren oder ähnliches.
Jedoch wurde festgestellt, dass das Fahrzeug noch komplett auf "Werkssoftware" steht. (Auslieferungszustand). Die Vermutung lag auch für die Mini-Leute nahe, dass die Probleme damit zu tun haben könnten.
Rat der Werkstatt: es sollte ein System- Update gemacht werden.
Nach meiner Frage, warum trotz regelmäßiger Wartung durch das Autohaus noch immer die mittlerweile 7 Jahre alte Software ihren Dienst, mittlerweile eher schlecht als recht tut, und warum sie im Zuge der Inspektionen nie aktualisiert wurde, erklärte man mir folgendes:
Mini / BMW aktualisieren eine Software nur, wenn ein erkennbares Problem besteht. ( So wie jetzt bei meinem Mini).
Es kommen Leute, die einfach so meinen, sie hätten gern ein Update. Das machen sie nicht, weil durch das Aufspielen einer neuen Software auch sie nicht sagen können, was sich verändert. Oder sogar kaputt geht (Steuergerät z.B.) . Der Kunde macht dann das Autohaus dafür verantwortlich.
Mini / BMW arbeitet da frei nach dem Motto: Never change a running system.
Egal, nützt ja alles nix, der Minimini muss wieder gescheit laufen, also Auftrag erteilt. Wenn möglich, Update sofort machen.
Und siehe da: Ausführung sofort, kein neuer Termin, kein rumgeeier.
Bei meinem Auto wurde also nun eine neue Software installiert. Wie man mir erklärte, bezieht sich das nicht nur auf das Motorsteuergerät, sondern aktualisiert das komplette "Betriebssystem" des Fahrzeuges. Alle Steuergeräte, Can-bus Kommunikationen usw. Das Ganze dauerte locker 3 -4 Stunden. ( Die Niederlassung ließ mich solange nach Hause bringen und holte mich auch wieder ab). Das nenn ich Service.
Erster Test:
Nachdem er jetzt wieder über Nacht gestanden hat, sprang er (wie vorher auch) sofort problemlos an. ABER.. er lief direkt ruhiger und runder. Dann der große Moment: Einlegen einer Fahrstufe. (Bisher ging er genau jetzt immer aus). Diesmal spürte man einen leichten Ruck, der Gang war eingelegt, die Leerlaufdrehzahl ging für einen Moment etwas runter, fing sich aber sofort wieder und der Motor ging nicht aus. Das anrollen ging geschmeidig und im Standgas rollte das Auto ohne zu ruckeln aus der Einfahrt.
Fahrmodus:
Ruhigerer vibrationsfreierer Motorlauf. Er schaltet nun ohne, dass man etwas davon merkt. Viel sanfterer Gangwechsel. Leistung wie vorher auch. Im Sport-Modus genauso. Geräuschkulisse ohne Veränderung zu vorher. Das übliche "rotzen" im Schiebebetrieb nach dem runterschalten ist genau wie vorher.
Fahren mit den Schaltwippen: Gangwechsel perfekt, schnell und präzise.
Gefühlt, schaltet er beim Beschleunigen 0-100 km/h jetzt die Gänge früher und schneller durch. Der Schaltpunkt der Sportautomatik liegt bei etwa 2200 rpm.
Fazit:
Ein voller Erfolg. Jetzt läuft er so, wie er soll. In jeder Situation.
Das aktualisieren kostet so um die 130€ sagte man mir (genau weiß ich den Endpreis noch nicht, da ich die Rechnung zugeschickt bekomme. Die hatten grade ein Softwareproblem im Kassensystem Ein kleiner Tipp kam von mir an den Filialleiter: Ein Software- Update könnte helfen. (Das konnte ich mir nicht verkneifen).
LG, Tyro