@GeorgG Du liegst falsch, es gibt sehr wohl zig Wallboxen, bei denen der Ladestrom entweder per Schalter oder Display am Gerät oder per Software/App eingestellt, begrenzt oder sogar dynamisch geregelt werden kann.
Nur die „einfachen“ Modelle verfügen nicht über derartige Funktionen und können lediglich beim Anschluss durch den Elektriker in ihrer Leistung begrenzt werden, indem zum Beispiel nur eine Phase angeklemmt wird.
Also bitte keine Falschmeldungen verbreiten.
@jne1979 und @GeorgG bei einer weiteren Aussage muss ich auch widersprechen, kann mich da (noch) mangels MINI aber momentan nur auf die Bedingungsanleitung beziehen.
Und da steht ganz klar drin, dass die Begrenzung der Ladeleistung sich auf das Mode 2 Ladekabel bezieht. Und dabei handelt es sich um den „Ladeziegel“ für die Schukosteckdose. (Screenshot anbei)
Im Übrigen wurde mir dieser Stand der Dinge seitens MINI/ BMW AG auch bestätigt.
In die Wallbox steckst Du das mitgelieferte Mode 3 Ladekabel. Wenn Du dieses zur Verbindung von MINI Cooper SE und der 11kW Wallbox nutzt, dann bewirkt die Ladestromeinstellung für das Mode 2 Kabel selbstverständlich nichts.
Infos zu den verschiedenen Ladekabelarten findet Ihr u.a. hier:
https://www.mobilityhouse.com/…belarten-und-steckertypen
Typ 2 bezeichnet lediglich den in beiden Fällen beim Mini fahrzeugseitigen Stecker, der auch „Mennekesstecker“ genannt wird, weil die Firma Mennekes neben RWE und der Daimler AG maßgeblich an der Entwicklung dieses Steckertyps beteiligt war. Dieser hat sich europaweit als Standard durchgesetzt.
Am Mode 2 Kabel dürfte der Stecker 1phasig, am Mode 3 Kabel 3phasig ausgeführt sein.
Es wurde auch mal ein Typ 3 Stecker entwickelt, welcher sich aber nicht durchgesetzt hat.
Infos zu den Steckertypen findet Ihr u.a. hier:
https://incharge.vattenfall.de…pen-fuer-ihr-elektroauto/
Quintessenz:
- Ist der MINI mit den Mode 3 Kabel an eine Wallbox angeschlossen, kann der vom Bordlader des Fahrzeugs aufgenommene Ladestrom fahrzeugseitig NICHT begrenzt werden. Er nimmt dann immer das, was die Wallbox liefert,