@YOSHI24 Hast Du beim 100%-Laden eine "Standklimatisierung" zur Abfahrt genutz. Das frisst natürlich auch Energie. Die Mini-App zeigt immer (mit der bekannten Ungenauigkeit) diie Energie die durch den Stecker am Fahrzeug geht und somit auch die Zusatz-Energie zum Standheizen.
Beiträge von Tomundjerry69
-
-
Das ist das übliche Problem bei Prozentrechnung.
Die Bezugsgröße (Basis) ist das was an Gesamtenergie in das Auto geladen wurde (Wallbox). Die teilt sich auf in die Energie die in dem Akku gespeichert werden kann und den Verlusten. Deshalb sind die Ladeverluste auch nicht unmittelbar "ablesbar", sondern müssen berechnet werden aus "geladener Energie" (Wallbox) minus "gespeicherter Energie im Akku" (SoC-Delta). -
-
-
Fährt man nicht gerade die schlechteste Qualität ("G") ist die Streuung durch das Fahrprofil deutlich höher als der Einfluß der Reifen. Den Unterschied Label "B" zu "A" löst auf der Straße niemand auf!
-
Die Werte kenne ich und das ist ja mein Problem Die Werte kann ich technisch nicht erklären/nachvollziehen kann. Daher auch mein Beitrag in dem anderen Thread. Gerne können (und sollten) wir uns dort weiter unterhalten ...
-
Trionity --> verstanden!
Ich habe jeden Ladevorgang dokumentiert und den BC-Verbrauch für den Fahrzyklus mit der gelaf´denen Energie der Ladesäule in Relation gesetzt:
Mit AC-Laden (11kW) erhalte ich Ladeverluste im Bereich 18%, bei DC-Laden (50kW) ca. 9%Ich hätte gerne vergleichende (verlässliche) Werte von anderen Nutzern.
-
Sind die Werte von jene1979 nun mit oder ohne Ladeverluste? D.h. Ladesäulenwerte oder Batterie-Energieinhalt-Werte?
Benutzername: Welchen Verbrauch hast Du? Mit/ohne Ladeverluste?
-
Jetzt müßte man nur noch wissen was der BC an Verbrauch angeben würde für die lange "Wegstrecke". Dann hätte man einen relativ guten Wert für die durchschnittlichen Ladeverluste.
-