Da die "Sandkastenspielchen" weiter gehen kann ich mich nicht mehr zurückhalten:
Meinen Mini SE habe ich seit Aug. 2020. Ich hatte bislang noch nie mehr als 180 km Restreichweite im Kombi stehen, obwohl ich meist vorausschauend und angepasst fahre. Da ich den Akku selten bis unter 30% entlade kann ich nicht sagen wo die reale Reichweite liegt.
ich gönne jedem einen niedrigen Verbrauch, nur sollte in keinster Weise suggeriert werden, dass diese Werte "normal" erreicht werden können. Ich glaube die Nutzung der Fahrzeuge mit diesen Spitzen-Werten (Restreichweite und Verbrauch) sind sehr speziell!
Ich selbst habe auch keine Sorge ein "Montagsauto" zu besitzen, da die Qualitätskontrolle der Batterien und elektrischen Hochvolt-Komponenten sehr gut ist. Dass ein Akku - in der kurzen Zeit in der es den SE gibt - schon extrem "verschlissen" ist kann ich auch aus technischer Sicht ausschließen! Und ich will auch noch ein "Geheimnis" lüften: Die Nebenverbraucher (Klima, Lüftung, Heizung, ...) gehen nicht in den Verbrauchswert im Kombi ein; den "realen" Verbrauch sieht man nur an der Differenz der SOC-Werte.
Also an alle Realos: Macht Euch keinen Kopf über realistische Anzeigen im Kombi!
Ich selbst habe mir im Übrigen den SE gekauft, weil ich ein schönes E-Fahrzeug und guter Leistung mit relativ wenig Mehrgewicht für tägliche Strecken bis max 50 km haben wollte. Zudem habe ich direkt eine Wallbox installiert, nur so macht es richtig Spaß!