Solange man die Angaben auf dem Papier nicht mit irgendwelchen Realverbräuchen vermischt, ist ein Vergleich doch zulässig.
Die One-Motoren sind von den Fahrleistungen sicherlich ausreichend, aber wenn der Verkaufspreis das einzige Argument ist, das für die One-Motoren spricht, finde ich das schade. Wenn ich mich schon für den "kleineren", etwas schwächeren Motor entscheide, möchte ich doch auch an der Tanke oder auf meinem Kfz-Steuerbescheid etwas spüren.
Na logisch ist das cool das zu spüren. Wenn ich in meinen vorherigen threads von günstig sprach meinte ich jedoch im wesentlichen günstig für das ganze Auto. Der Wertverlust liegt pro Jahr zwischen 2000 und über 3000€ oder auch viel mehr... wenn "CooperS + Ausstattungsliste hoch und runter..."
100 PS reichen für ein Auto unter 4m und <1.2t. sicherlich aus um Spaß zu haben. Auf der BAB macht man damit auch nicht den letzten Platz.
Aber erst bei einem Verbrauch von +1l macht dann nachrechnen wirklich Sinn. 1 Liter bedeuten bei 10.000 km 150€ bei 20.000 OK dann sind es 300 €... im Vergleich zum Wertverlust weiterhin gering.
Daher bleibt m.e. der (Austattungsbereinigter Verkaufspreis) das einzige Argument.
BMW hat die Modelle genau deshalb so eng aneinander gestellt, weil sicherlich einige Mini one Käufer bei der Preisdifferenz auf den Cooper umschwenken. Und es ist für BMW immer noch besser "der Kunde" hat die Überlegung zwischen One und Cooper auf dem Weg vom Showroom nach Hause, als dass "der Kunde" Überlegungen zwischen Mini und Adam anstellt. Also diese Differenzierung bringt "nur" für BMW einen Nutzen....