Beiträge von Kisa71

.... wenn Du planst zu übernehmen ist das gut. Wobei die 1,99% nur ablenken.

36*400 = 14.400 €, Schlusszahlung 22.000€ - Damit kostet Dich der Wagen 36.400 €, das ist der einzige Vergleichswert der zählt.
    Bei einem Listenpreis von 40.000 € sind das also 9% Rabatt. Normalerweise kommen irgendwo noch 850€ Überführung dazu, sind entweder in den 40K enthalten oder kommen extra.

Bei dieser Rechnung spielen die 1,99% also keine Rolle.

So und wie gesagt, wenn Du den Wagen weiterfährst sind in 3 Jahren halt die 22K fällig. Der nächste Vorteil für Dich ist die MINI SMILE Versicherung.

Typischerweise kannst Du ein 2. AG einholen und schauen wie der Gesamtpreis zu den 36.400 € sich verändert.

Erstmal. Gut gemacht. :thumbup:

Danke für die tolle Anleitung.
    Nun aber: soll ich da wirklich alleine spontan hingehen? Wie gesagt bin ja noch keine 21, die Dame die mich betreut ist zwar extrem nett, gutaussehend und nur wenige Jahre älter als ich aber versucht natürlich so viel wie möglich rauszuholen, und sieht dann diesen jungen typen (der übrigens aussieht wie 17 und nicht wie 20 :D) und versucht ihn übers ohr zu hauen :P

oder soll das ersteinmal egal sein da es nur eine "erste Rechnung" ist.
    hat es aber nicht den Anschein ich wolle das auto unbedingt und sie gibt mir dann eventuell noch weniger Rabatt? oder gibt sie mir vlt einen wellen/azubibonus? fragen über fragen :D ich weiß nicht wies strategisch am sinnvollsten ist :(

Ja. Du gehst da alleine hin. Was soll schon passieren? Mehr als NEIN kann sie nicht sagen und wenn sie dazu noch gut aussieht, so what. Du willst ja nur ein Angebot.

Und wenn das Angebot nicht passt? Auch kein Problem. Dann hast Du nach 2-3 Tage Bedenkzeit die Gelegenheit zu Fragen ob auch dieses oder jenes noch möglich ist. Aber auf JEDEN FALL DU BRAUCHST EIN ECHTES ANGEBOT - ALSO LOS! :thumbup:

vielen dank an die vielen, schnellen antworten bisher! danke danke danke!!!

(bin grad ganz wuschig und will das Auto einfach nur haben :D:D:D:D)

So... dann ganz einfach. Morgen zum Freundlichen. Hol DIr erst Mal Dein erstes konkretes Angebot.

a) Versicherung ja / nein / über Vater
    b) Finanzierung mit 5000 Anzahlung / 10.000 €
    c ) Willst Du länger als 3 Jahre fahren oder mehr als 60.000 km - dann kein Leasing sonst weiter mit d)
    d) lass Dir die passende Leasingsrate wie bei der Finanzierung bei 5000 Anzahlung geben und die Schlusszahlung
    e) die Schlusszahlung Leasing bei 5000 Anzahlung kannst Du direkt mit der Schlusszahlung Finanzierung vergleichen, wenn die monatlichen Raten gleich sind.
    f) Da Du bei gleicher Anzahlung und gleicher Rate direkt die "Restschuld" vergleichen kannst, spielt der ausgewiesen Zins keine Rolle.

Ob das mit der Hausbank günstiger wird?
    Ganz einfach 5000 Anzahlung bleibt gleich. Finanziert wird die Differenz: Wenn Du Raten genau in der gleichen Höhe wie unter e) wählst, kannst Du auch hier direkt die Restschuld sehen. Bekommst Du einen Rabattpunkt mehr? Möglicherweise, würde ich aber nicht mit rechnen.

Direkt bei MINI Versichern ist in der VK OK wenn Du bislang keinen Vertrag bei rund 40% hast.
    Prüf das allerdings. Wir hatte es gerade bei unserer Tochter... nur für Fahrer älter als 23... da bist Du mit 21 noch nicht ganz.

Und ja, lass Dir alles durchrechnen. 6-8% wie @Mini72 schreibt dürfen auch bei einer Finanzierung möglich sein. Die Zahlungen sind erst fällig, wenn Du den Wagen übernimmst....
    Viel Spaß.

Der Conti Wintercontact wäre bei mir parallel zum Michelin Alpin erste Wahl für einen Winterreifen.
    Der Komfort soll geringfügig besser sein als bei den ROF Reifen. (Ob man das wirklich spüren kann, sei dahin gestellt.)

Der Vorteil von den ROF ist doch, dass man im Zweifel bei einem Plattfuß bis zur Werkstatt fahren kann ohne die Felge zu ruinieren.

Bezüglich des Fahrverhaltens ist der Conti sicherlich erste Wahl, je nach dem welchen Test man zu Rate zieht typischerweise immer in den TOP5.