Der Kaltstart ist temperaturunabhängig, sondern richtet sich viel mehr nach Standzeit. Der Kaltstart bringt u.a den KAT auf Temperatur um so sehr schnell die Abgaswerte zu schaffen. Reine Emissionsgeschichte und hat nichts mit Angeberei zu tun. Der MINI behält sehr lange seine Temperatur nach einer ausreichend langen Fahrt.Im Sommer bei 40 Grad in der Sonne kann es natürlich länger dauern, bis sich wieder ein Kaltstart einstellt. Aber nach 12 Stunden sollte er egal welche Umgebungstemperaturen herrschen, immer einen kalten durchführen! Wenn da was bei dir unregelmäßig auftritt, würde ich beim Händler mal nachfragen mit Tipp auf das dazugehörige Steuergerät, dass die jeweilige Software lenkt.
Ich habe das Ganze jetzt nochmal beobachtet und leider ist es echt so, dass bei längerer Standzeit kein Kaltstart erfolgt, dafür aber bei so 6-8 stunden Standzeit. Mein MCS ist BJ 2014 und zur Zeit ist die I- Stufe F056-15-7-503 drauf. Denkst du ein update der I-Stufe könnte da weiterhelfen ? Und was würde ein I-Stufen update noch mit sich bringen (das meine Codierungen weg wären ist mir bekannt. )