Beiträge von jens__k

    Ich fände im Übrigen eine (einstellbare) Option gut, damit das AC-Laden nicht sofort unterbrochen wird, sobald man das Fahrzeug entriegelt.

    Vielleicht erst, wenn man 2x hintereinander bei der Fernbedienung auf "Auf" drückt.


    Es ist etwas nervig, wenn man sich beim Discounter grade authentifiziert hat und das Laden losgeht, man aber noch mal fix die im Auto vergessene Einkaufsliste rausholen muss. Dann muss man erst den Stecker raus- und wieder reinstecken und sich erneut an der (kostenlosen) Säule anmelden ...


    Beim DC-Laden geht das ja schließlich auch ...

    Ausgehend von hier:

    Oder die ADAC Karte als Zahlungsmittel in der Fastned-App hinterlegen.

    Dann kann man einfach anstöpseln ohne sich per Karte anmelden zu müssen oder ähnliches. Nennt sich "Plug & Charge".

    Öööh und wie identifiziert man sich dann!?


    Ich habe mich jetzt bei der ENBW App und Mainau App registriert und festgestellt, dass ich in Hilden nur mit der Karte zahlen kann. Also nun auch die Mainau Karte geordert.

    Ja ich weiß, ist etwas off topic aber ich muss hier wie Hubsi auch noch lernen.

    Dabei fahre ich schon seit 4 Jahren elektrisch (allerdings smart mit lediglich Schnarchlader)

    kurz die Erklärung.


    Beim Ladapark "Seed & Greet" in Hilden stehen 4 Fastned Charger.


    Fastned unterstützt das sog. Plug & Charge Verfahren.

    Man kann also einfach das Auto anstöpseln und schon startet die Ladung. Und zwar, ohne sich vor Ort per App oder RFID-Karte authentifizieren zu müssen.


    Dazu kann man in der Fastned-App als Bezahlmethode einfach die Nummer der Ladekarte (von z.B. Maingau) hinterlegen.


    In der Fastned-App selber wird dann zwar der Ladevorgang zu Fastned-Preisen angezeigt, abgerechnet wird aber über den angegebenen Roaming-Partner (z.B. Maingau).

    Die App selbst ist übrigens sehr hübsch. Man kann z.B. während man beim Bäcker Schüren auf sein zu belegendes Brötchen wartet den aktuellen Akku-Stand sowie die Ladegeschwindigkeit überprüfen.

    meine Versicherung (HP+VK) lag im ersten Jahr bei € 100,80.

    Das ist wirklich günstig.

    Ich zahle 246,40 Euro pro Jahr (HP 150 + VK 300) bei 24% (HP) bzw. 28% (VK) und 15.000 km Jahresfahrleistung.

    Dein günstiger Wert kommt wohl eher von der verschwindend geringen Fahrleistung, richtig?


    Meine Rechnung für das erste Jahr sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Wobei dabei gesagt werden muss, dass ich in 2020 noch kostenfrei beim AG geladen habe, seit 2021 aber eigentlich nur noch Homeoffice mache.

    Da wird dann halt viel über PV-Überschuss geladen.


    Der hohe kostenlose Anteil kommt halt durch das Laden beim Einkaufen und unterwegs wenn's passt.


    Die geladenen KWh habe ich aus Tronity übernommen.

    Ich mache mir nicht die Mühe, für jeden Ladevorgang einzeln die Ladeverluste rauszurechnen. Von daher sind die 15 KWh/100 km wohl eher so ein Mischmasch-Wert ...

    Die eCharge-App ist nicht in allen Bundesländern notwendig. In NRW z.B. nicht. Anstecken, Knopf drücken, Ladevorgang beginnt.

    Das ist interessant ... bei meinem lokalen Lidl vor Ort (in NRW / OWL) geht das nur noch mit App (2 x 22 KW AC).

    Es gibt im Nachbarort jedoch auch eine Ladestation beim dortigen Lidl (50 KW Tripple Charger), bei dem es ohne App geht.

    Die eCharge App ist schon seit Monaten in Betrieb. Ohne App keine (kostenlose) Ladung.

    Wenn Lidl wollte, hätten sie bereits eine Möglichkeit gefunden, das Laden an den Einkauf zu binden - sie wollen aber (bislang) nicht.

    Ich verstehe das Problem da nicht so ganz, welches die Frau damit hat.


    Was ich frech finde ist, was mir letztens beim Einkaufen in einem anderen Markt vorgekommen ist.

    Da stand ein Tesla auf einem der beiden E-Auto Parkplätze mit Ladepunkt - und war gar nicht angestöpselt ... ?!?