Ich habe auch mal angefangen, eine detaillierte Verbrauchstatistik zu führen.
Da ich aber häufig an Ladepunkten lade, bei denen ich nicht weiß, wieviel kWh geladen wurden (z.B. Arbeitgeber, Supermarkt, ...) habe ich es aufgegeben.
Beim Verbrenner ist das einfacher. Da wird halt immer vollgetankt und die gefahrene Strecke notiert. Man kann dann sehr einfach den realen Verbrauch berechnen. Dann kann man das noch ins Verhältnis setzen zu dem Wert, den das Auto seit dem letzten Nullen beim Tanken als Verbrauch meint gehabt zu haben.
Beim Mini wird aber eben nicht immer vollgeladen, sondern immer angesteckt, wo es grade mal Saft gibt. Und dann sind nichtmal bei jedem Ladevorgang alle Daten bekannt. Das ist der reinste Horror für einen Hobby-Statistiker.
Wie Du vielleicht bemerkt hast, mag ich Excel gern, aber wenn einfach Daten fehlen kann man es nur überschlägig bewerten.
Deshalb fand ich die Tronity-Lösung eine gute Alternative zur manuellen Excel-Liste ...