Beiträge von jens__k
-
-
Schön, dass Du
"kostenlose" Lademöglichkeiten
in Anführungszeichen gesetzt hast ... bei mir kommt der Strom zwar auch vom Dach, aber kostenlos ist der bei Weitem nicht
-
-
-
Sorry, der Gute fährt seit Ende Januar in Dänemark umher.
Ist im Dezember nach ca. 10 Minuten bei mobile.de für 26K verkauft worden ...
-
Bei AC Ladevorgängen wird der Stecker vom Fahrzeug durch Öffnen der Türen entriegelt - auch wenn wie bei Lidl der Ladevorgang von der Säule nach 1 Std. automatisch oder manuell durch einen Menschen beendet wurde. Das ist natürlich schon wichtig, weil ansonsten das Kabel ja auch mitgenommen werden könnte - und das ist ja nicht grade günstig.
Bei DC ist die Gefahr geringer, dass das Kabel mitgenommen wird - das ist ja fest mit der Säule verbunden.
Aber ein einfacher Trick, um bei Kaufland/Lidl auch den AC Ladevorgang zu sperren ist, entweder die Lidl/Kaufland App zu nutzen und den Ladevorgang darüber zu starten. Dann kann er nicht an der Säule manuell abgebrochen werden.
Oder - noch einfacher - eine RFID Girokarte vor den Kartenleser halten. Das Laden ist ja (noch) kostenlos, also wird nichts abgebucht - aber der Ladevorgang ist dann durch diese Karte (wie durch eine Ladekarte eines entsprechenden Anbieters) gesperrt und kann auch nur durch erneutes Vorhalten wieder beendet werden - oder halt durch Öffnen des Fahrzeugs, was den Stecker freigibt und den Ladevorgang ebenfalls abbricht.
-
Woher genau soll denn ein Typ2 Stecker wissen, in welcher Typ2 Buchse er steckt? Da werden keine Informationen zum Identifizieren eines angschlossenen Verbrauchers übertragen (ganz im Gegensatz zu einem CCS-Stecker).
Ich würde den einfach zurückbringen und um Austausch gegen ein funktionierendes Gerät bitten.
Zur Not direkt bei BMW melden, wenn das Autohaus nicht mitspielen will.
Die Beschreibung ist schließlich eindeutig:
-
Der Rest kam immer für lau vom Dach
Ich will es Dir ja nicht madig machen ...
Aber wie hast Du die PV-Anlage ohne anfallende Kosten auf's Dach bekommen?
Die Sonne schreibt keine Rechnung - mein Solateur hingegen durchaus ...
Für lau kommt bei mir der Strom nicht wirklich vom Dach ... nur halt günstiger als vom Stromlieferant ...
-
-
Ähra
Eigentlich bin ich ja nicht so ein Korrigier-Tier, auch ich bin fern von den 100 Punkten bei der Orthographie ... aber bei dem Typo krempeln sich mir sämtliche Fingernägel um ... absolut nicht böse gemeint!