Am kommenden Dienstag ist es soweit. Ich darf meinen SE übernehmen, sofern Morgen nicht noch irgendetwas bei der Zulassung dazwischen kommt, wie hier schon berichtet.
Jetzt heisst es sich wieder intensiver mit der Fragestellung Wallbox zu beschäftigen, die auf Grund der anstehenden KfW Förderung in den letzten Wochen erst einmal auf hold gestellt wurde. Ich möchte mir gerne eine Wallbox installieren lassen, die ich auch per App steuern kann. In der Zwischenzeit werde ich erst einmal im öffentlichen Raum und bei den Discountern tanken.
Im Moment schwanke ich zwischen zwei Wallboxen, der Wallbox Pulsar Plus und der Easee Home, die beide KfW förderfähig sind. Gerade letztere finde ich interessant. Sie bieten die Möglichkeit bis zu 3 Wallboxen (hier Laderoboter genannt) am selben Anschluss zu betreiben, da sie über ein integriertes Lastmanagement verfügen, der den Strom zwischen den Wallboxen automatisch und dynamisch verteilt.
Mich würde interessieren ob hier irgendjemand Erfahrungen mit der Pulsar Plus oder Easee Home hat und was sie/er dazu berichten kann.
Sehr mühsam ist es hier im Raum Dresden einen Elektriker zu finden, der einem ein Angebot für die Installation einer Wallbox macht. Bis jetzt kamen auf meine Anfragen, ob telefonisch oder schriftlich, keine Rückmeldungen. Lediglich über die Erstberatung für ADAC Mitglieder hatte ich es vor 6 Wochen geschafft, dass ein Elektriker sich unsere Elektroinstallation angeschaut hat. 11 kWh sollte nach seiner Auskunft ohne große Änderungen (bis auf die in den Carport zu legende Leitung) möglich sein, für 22 kWh müsste der Hausanschluss modernisiert werden. War eigentlich ein konstruktives Gespräch und er wollte mir danach eine ABL eMH1 oder Keba KeContact P30 anbieten. Ich bat ihn aber mir auch Angebote mit einer Heidelberg Home Eco oder der Wallbox Pulsar Plus zukommen zu lassen. Bis heute habe ich leider noch kein einziges Angebot von ihm bekommen, muss aber gestehen, dass ich bisher auch noch nicht nachgehakt hatte, da ich erst einmal Klarheit bei der kurz danach angekündigten KfW Förderung abwarten wollte.
Falls hier jemand einen Elektriker im Raum Dresden empfehlen kann, bitte her damit.
Ich hoffe, dass die Links, die ich hier eingefügt habe nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstossen. Falls doch bitte entfernen oder mir mitteilen, dann entferne ich sie.