Cooper S aus 3/15 mit Austauschmotor kaufen?!

  • Moin aus Hamburg!


    Wir suchen Ersatz für unseren R56 Mini Cooper und sind auf den 5 Türer Mini Cooper / Cooper S gestoßen. Habe dazu in den letzten Tagen einige Threads durchforstet und mich für das Gespräch beim Freundlichen vorbereitet.


    Habe mir heute einen Cooper S aus 03/15 angeschaut mit 30TKM. Probefahrt war soweit in Ordnung, konnte allerdings nicht auf die Autobahn, da Sommerreifen montiert.


    Mein "Problem" ist folgendes: Das Auto hat in 2016 einen Austauschmotor bekommen (7500€) und ein neues Steuergerät (2500€), ob das aufgrund der Lagerwelle passiert ist konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Am Getriebe wurde nichts gemacht.


    Ich würde vielleicht Mini Next erhalten und dann noch ein Jahr extra Garantie kaufen oder ein Jahr Garantie vom Händler und dann noch zwei Jahre extra kaufen. So wäre ich einigermaßen abgesichert.



    Ich habe da etwas Bauchschmerzen, das Auto wäre täglich im Gebraucht und ich habe keine Lust auf Werkstatt Ping Pong und das Gejammere meiner besseren Hälfte (sie fährt den Mini).


    Wie seht ihr das? Hätte auch am Getriebe etwas gemacht werden müssen? Würdet ihr den Wagen überhaupt in Erwägung ziehen?
    Der Verkäufer hat das Gesicht ziemlich verzogen als er die Werkstatthistorie gesehen hat... War auch nicht gerade Vertrauenserweckend...


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Wenn Alles beleg/-erklärbar ist und der Preis entsprechend gut, würde ich es machen.


    Wenn Du jetzt allerdings schon grübelst,
    also im Vorfeld des Kaufes, kann man
    Dir/Euch eigentlich nur davon abraten.


    Wenn was passiert, denkst Du sonst...
    Na ja, das weißt Du selbst ;)

  • Die Geschichte mit den Kurbellagern ist nicht schön, aber wenn alles in einer Fachwerkstatt gemacht wurde, wäre ich da erstmal entspannt, wenn sonst alles passt.


    Wieviele Kilometer hat er denn jetzt und hatte er vor dem Wechsel des Motors? Wenn der Tausch sehr zeitnah war, muss am Getriebe nix gewesen sein, von daher auch verständlich, dass dieses nicht getauscht wurde.

  • @maccies


    Wenn Du jetzt schon Bauchschmerzen hast, dann laß die Finger von dem Fahrzeug.
    Es gibt genügend Auswahl auf dem MINI GW-Markt.
    Du hast Dir ja Deine Bedenken schon selbst erläutert - was ist wenn!?
    Kfm. Absicherung auf dem Papier hilft Dir zwar finanziell, in der Praxis ärgerst Du Dich über unnötige Werkstattbesuche, mögliche Mehrkosten und Zeitaufwand, alles Themen die die GW-Garantie nicht abdeckt. Und dann noch das mögliche Gejammere Deiner Frau - alles Argumente für ein No Go! 8o


    Falls es unbedingt dieses Fahrzeug sein soll, nimm Dir einen neutralen Gutachter, der das Auto durchleuchtet.


    Dazu kommt noch: Keine AB-Probefahrt wegen Sommerreifen, die Aussage hört sich verdächtig an! Einen Satz Winterreifen für einen S zu besorgen und zu montieren ist für einen autorisierten Händler keine Raketentechnik!


    Augen auf beim Fahrzeugkauf! :D

  • Kann die vorherrschende Meinung "hör auf Dein Bauchgefühl" nur unterstützen. Auch teile ich die Meinung, dass der Markt im Moment ausreichende Alternativen bietet und die Preise sind derzeit auch nicht überzogen.


    Schau Dich in Ruhe um und setze Dich nicht selber unter Druck.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ein Tauschmotor ist zwar kein komplett neuer Motor, aber er wurde von BMW auf Herz und Nieren geprüft und hat einen quasi Neu-Status.
    Was auszutauschen war, wurde aufgrund der Gleichteilpolitik sogar durch höherwertige Komponenten ersetzt.


    Auch ich habe in meinem Clubman nun einen Tauschmotor drinnen.


    Nachdem alles von Mini durchgeführt wurde hätte ich da eigentlich absolut keine Bedenken.
    Kauft man von Privat, sagt es Dir der Vorbesitzer vielleicht nicht einmal daß was war.


    Wenn das Fahrzeug sonst genau das ist was Du haben willst in Punkto Ausstattung/Farbe usw, dann denke ich kannst Du ohne Probleme kaufen.


    Ein Tauschmotor ist mir 100x lieber, als wenn ich die Info bekomme, daß das Fahrzeug schon mal einen Unfall hatte.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mich wundert nur das du Preise für die Reperatur hast, klingt für mich eher so als ob der Vorbesitzer den Schaden unabhängig von der Lagerschalengeschichte geschafft hat.....


    Bei „Steuergerät“ denk ich eher an Spezialexpertentuning :thumbdown:

  • Vielen Dank für euren Input. :thumbsup:


    @01goeran Den KM-Stand weiß ich leider nicht mehr, war aber ein Jahr nach dem Kauf.


    @Datacar Die Probefahrt war recht kurzfristig organisiert, hatte Glück, dass das Auto aus der Aufbereitung kommen konnte. Ich bin Stadt und Landstraße gefahren, das war soweit in Ordnung. Dem Händler an sich vertraue ich jetzt mal, ist eine Niederlassung der BMW AG selber. Winterreifen hatten sie gar keine da, auch keine Gebrauchten zum kaufen. Leider.


    @Wasteland Hier mal ein paar Eckdaten: 03/15, 30TKM, Ablagenpaket, Excitement Paket, Driving Modes, Lichtpaket, Parkassistenzpaket, Pakete Chili + Wired, Panoramadach. Auto soll ohne großartig verhandelt zu haben 21k kosten. Vielleicht kann man noch etwas nach verhandeln, aber an und für sich ist der Kurs ok.


    @Kronos Der Verkäufer hat in die Historie geschaut und mir die Daten genannt, daher die INfos über die Preise. vorbesitzer war eine ältere Frau die jetzt auf JCW umgestiegen ist.