Neuer Wahlhebel bei Nacht.
Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels
-
-
Also mir taugt die Optik irgendwie überhaupt nicht.
Keine Ahnung wie ich das Ding in die Hand nehmen soll.Müsste ich mal probesitzen und fahren.
Ab wann ist das draußen?
-
Dachte ich auf Bildern auch. Aber live ist das Ding echt klasse. Schaut wesentlich besser aus als der Vorgänger Hebel.
-
Guten abend,
Hat jemand ne ahnung wie viel NM die neue 8g automatik verträgt? Bei dem 6g automaten mussten die Tuner ja das Drehmoment begrenzen? Würde mich echt interessieren
-
Also mir taugt die Optik irgendwie überhaupt nicht.
Keine Ahnung wie ich das Ding in die Hand nehmen soll.Müsste ich mal probesitzen und fahren.
Ab wann ist das draußen?
In der Regel bewegt man die Rechte an den Hebel und stellt von P auf DErnsthaft: Seit Produktion 11/2017, daher derzeit erste Erfahrungsberichte.
Guten abend,
Hat jemand ne ahnung wie viel NM die neue 8g automatik verträgt? Bei dem 6g automaten mussten die Tuner ja das Drehmoment begrenzen? Würde mich echt interessieren
Hier Thema GangwahlhebelGetriebetechnik, dort im Unterforum:
Motor, Getriebe & Auspuff ,
bspw. Erfahrungsbericht neues MINI Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege -
danke
-
Ich bin sehr froh, dass BMW auch bei den elektronischen Wahlhebeln noch eine einigermaßen konservative Bedienung beibehalten hat. Das ist ja selbst beim "spacigen" 8-G-Hebel der BMW-Automatik so und bei den DKG-Knubbeln in den M-Modellen.
Es gibt grausame "moderne" Automatik-Wahlhebel, bei denen eine Fehlbedienung nicht ausgeschlossen ist. Schlimmstes Beispiel sind die Tip-Hebel wie bei Audi oder Jeep/Fiat, die sich von der Position her gar nicht bewegen und wo "P" sich von der Bedienebene her nicht unterscheidet von den anderen Fahrstufen. Hier sind ja auch schon Unfälle mit tödlichem Ausgang passiert- zumindest in den USA. Den Vogel abgeschossen hat offenbar Volvo beim Automatik-Stummelhebel im neuen XC40. Hier muss wegen fehlendem Shiftlock jede Fahrstufe mit zwei mal tippen ausgewählt werden. Das würde mich wahnsinnig machen beim Rangieren!
Insofern: Danke BMW/MINI für den mechanischen Shiftlock und eine eindeutige Bedienung von P- mit meinem "altmodischen" Wahlhebel-Knochen (8-G-Wandler) in meinem Countryman bin ich genau aus diesen Gründen auch deshalb zufrieden, obwohl er sicherlich vom Design her nicht die erste Wahl ist.
-
Guten abend,
Hat jemand ne ahnung wie viel NM die neue 8g automatik verträgt? Bei dem 6g automaten mussten die Tuner ja das Drehmoment begrenzen? Würde mich echt interessieren
Sicherlich eine Menge. Auch die Motoren und das Fahrwerk sind ja auf eine viel höhere Leistung ausgelegt, als dies aus marketingtechnischen Gründen derzeit realisiert wird...
-
Die Bedienung im i3 und den Mercedes Modellen ist ja auch ein Krampf!
Ich sitze ja recht weit hinten und hab die Lenksäule auf maximum heraußen (leider geht nicht mehr) aber bei den oben genannten muss ich mich extra immer vor lehnen um das Teil zu bedienen.
Super ungemütlich! -