Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels

• Bei AliExpress :D !!

Gib in der Suchfunktion dort mal "Schaltknauf ABS Kunststoff Aufkleber Mini cooper" ein, da findest Du dann mehrere Anbieter., die mehrere Designvarianten anbieten.

Meine habenzusammen knapp 11 Dollar gekostet.

Da bestellst Du und zwei bis drei Wochen später sind sie dann bei Dir. Die haben ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite und werden einfach auf den bestehend Schaltknauf draugeklebt. Ich hab das doppelseitige Klebeband aber abgemacht und die beiden Blenden stattdessen mit einem Tupfer Silikon drauf geklebt.

Ist passgenau, fühlt sich gut an und sieht gut aus :6413:

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Dann frag ihn eben nochmal:

Hat das DSG auch schaltpadels am Lenkrad wie bei der bisherigen sportautomatik?

Auch nach der Wiederholung Deiner Frage gehts hier im Thread immer noch um die 8-Gang-Wandlerautomatik und nicht das DSG ;)
    MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018 wäre der passende Thread für Dich

• Nachdem ich hier bisher allein aufgrund von Bildern und Erfahrungen mit Fahrzeuge von BMW die Meinung vertreten habe, dass ich den neuen Wählhelbel der 8-Gangautomatik für "suboptimal" halte, kann ich jetzt aus der Praxis sprechen. Habe gerade eine kleine Runde mit dem JCW gedreht. Die Optik des Hebels ist halt Geschmacksache und darüber werde ich nichts mehr schreiben.

Für mich ist allerdings die intuitive Bedienung mit dem "alten Hebel" besser gelöst gewesen, da er länger ist und Fahrerinnen-/n die weiter hinten sitzen mehr "entgegenkommt". Auch die Haptik des "Alten" finde ich wertiger. Jetzt kann man natürlich sagen, das Ding fasse ich einmal nach dem Start an und drücke die P-Taste beim abstellen. Dies ist natürlich korrekt.

Die Funktion der 8-Gangautomatik ist wirklich sehr gut und mit der größeren Spreizung ein Vorteil in Bezug auf das Geräuschverhalten auf langen Strecken. Der Spritverbrauch wird sicherlich auch marginal gesenkt.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Über die "intuitive Bedienung" denkst Du nach einer Woche nicht mehr nach.
    Ich wechsle hier zwischen dem alten mechanischen Stick (im Mini) und dem Elektronischen (im Bimmer) hin und her - und merke es noch nicht mal. Ist mir beides intuitiv genug. ;)

• Zitat / Auszug aus:

Pressemeldung. Der neue MINI 3-Türer, der neue MINI 5-Türer, das neue MINI Cabrio. Facelift LCI F56 F55 F57

Neu: 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung, 8-Gang Steptronic Getriebe.
    „Alternativ zur serienmäßigen 6-Gang Handschaltung wird für die Modelle MINI One, MINI Cooper, MINI Cooper S und MINI Cooper D optional ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung angeboten.
    (...)
    Der MINI Cooper SD ist jetzt serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet. Mit der im Kleinwagen-Segment einzigartigen Achtgang-Automatik lässt sich die Leistung des kraftvollsten Dieselantriebs besonders sportlich und harmonisch auf die Vorderräder übertragen. Auch das 8-Gang Steptronic Getriebe wird mit einem elektronischen Gangwahlschalter bedient, optional steht ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen zur Auswahl.
    Alle für den neuen MINI 3-Türer, den neuen MINI 5-Türer und das neue MINI Cabrio angebotenen Steptronic Getriebe ermöglichen die Nutzung der Segel-Funktion im MID und im GREEN Mode sowie der neuen Generation der Auto Start-Stop Funktion. Ihre Steuerung kann jetzt auch Navigations- und Frontkameradaten berücksichtigen. Bei entsprechender Ausstattung des Fahrzeugs werden auf diese Weise Situationen erkannt, in denen das Abschalten des Motors nicht sinnvoll ist: etwa beim kurzzeitigen Halt vor dem Abbiegen oder Einfahren in einen Kreisverkehr oder dann, wenn sich die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits wieder in Bewegung setzen.“

• Ich bisschen das Fragezeichen auf dem Kopf ?(
    Wird bei allen F56 JCW das neue 8Gang Getriebe verbaut?
    Heute wurde mein Mini gebaut.
    Anhand der Vin kann man sich bei
    http://bimmer.work
    sein bestes Stück anschauen.
    Nu haben alle um meine Vin herum den neuen Schalthebel auf der Innenraumabbildung nur meiner hat den alten vom 6 Gang Getriebe.
    Heißt es das noch irgendwo im Regal ein 6 Gang rum lag was noch schnell verbaut wurde oder ist das zufällig bei meinem ein Anzeigefehler?
    Grüße Ralf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von Sordo ()