Ich bin mit meinem F55 SD Anfang Februar beim Service. Von dieser Aktion weiß ich noch nichts. Bin gespannt.
-
-
Huhu, ich glaub das ist der Moment, wo Abdu die Karre auf dem :)Hof stellt.
Ich frag mal morgen nach. -
Gibt es schon Erkenntnisse nach dem AGR-Ventil tausch? Ich habe in meinem F55 SD auch heute das AGR-Ventil getauscht bekommen, und zusätzlich wurde die Steuerung des Ventils umprogrammiert. Mein MINI-Händler versichterte mir allerdings, dass dies nichts mit dem Dieselskandal und neuen einzuhaltenden Messwerten zu tun hätte. Doch irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht.. Schriftlich wollte man mir das nicht bestätigen und hat mich an die BMW AG verwiesen. Falls jemand hierüber mehr weiß bin ich sehr dankbar.
Konkret wurde folgendes gemacht: (kostenlos)
Testmodul durchführen, Steuergeräte programmieren
AGR-Ventil
Dichtung Metall
Linsenkopfschraube
SchlauchscheibeIch wunderte mich auch, dass mir im Bordcomputer/Reisecomputer der durchschnittliche Spritverbrauch (bisher 6,2l) zurückgesetzt wurde. Auf meinen bisherigen ca. 37000 km hatte ich das selber nie gemacht.
Grund des Werkstattbesuchs war eine vorübergehende Meldung im Zentralinstrument, die mehrmals auf Autobahnfahrten für 5 Sekunden erschien und anschließend unwiederauffindbar verschwand. Bis zum nächsten Motorneustart jeweils war dennoch die Drehzahl des Motors elektronisch auf 2500 U/min gedrosselt. Von der Umprogrammierung und dem AGR-Ventil wurde mir bereits bei der Annahme des Fahrzeugs erzählt, ohne dass der Wagen unter die Lupe genommen wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nachtrag:
Habe folgendes dazu gefunden:
Ein auseinandergebautes VW AGR-Ventil wird erklärtExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe dieses Prozedere im Dezember ebenfalls durchgemacht. Hatte dann das Problem, dass das Auto (Automatik) beim fahren ständig ein "verschlucken/ruckeln" hatte. War diese Woche dann beim freundlichen, der hat sich das Fahrzeug nochmal zur Brust genommen und dann nochmal das AGR-Ventil getauscht und jetzt läuft das Fahrzeug wieder rund. Entweder hatte ich ein Montags-AGR Ventil erwischt oder der Azubi wurde mit Austausch beim ersten mal beauftragt Ich hoffe, dass da nichts mehr jetzt kommt ...
-
Wenn ich heute eine Rechtsschutzversicherung abschließe, kann ich damit einen Kaufvertrag von 2016 rückgängig machen? Bzw werden die Anwaltskosten gedeckt?
-
Wenn ich heute eine Rechtsschutzversicherung abschließe, kann ich damit einen Kaufvertrag von 2016 rückgängig machen? Bzw werden die Anwaltskosten gedeckt?
In der Regel nein. Der "Anlaß" darf nicht vor dem Beginn der Rechtsschutzversicherung liegen.
Anlaß in Deinem Fall könnte der Kauf in 2016 sein, könnte aber auch später liegen, in Deinem Fall aber praktisch immer VOR Abschluss der Rechtsschutzversicherung. Also keine Abdeckung.Wenn Du beim ADAC bist, hast Du aber Anspruch auf eine kostenlose anwaltliche Erstberatung bei einem ADAC Vertragsanwalt.
-
Mein Vater hat gemeint, dass wir eine haben. Wenn er wieder im Land ist, werde ich ihm das zeigen.
-
Habe jetzt beim Service auch diese AGR Aktion aufgespielt bekommen.
Lt. MiniPartner wird nur das AGR auf Funktion überprüft und bei Bedarf muss es dann ausgetauscht werden.
Eine Umprogrammierung (so bei mir nur erfolgt) findet auf jeden Fall statt.Hab jetzt ca. 800km damit abgespult und merke keine Veränderung beim Fahren.
Ich finde nur das mein Mini ruhiger läuft, auch der Motorlauf ist ruhiger, das liegt aber mit Sicherheit nicht am AGR sondern an einem evtl. generellen Update ....
Vor der Aktion hatte ich allerdings auch keine Problemchen, kein Ruckeln oder sonstiges, der Mini fuhr einwandfrei!Ich setzte da nun einen Haken drann, hat ja in dem Sinne nichts mit den Abgaswerten zu tun und beeinflusst auch nicht mein Autochen.
Alles in allem ist somit "alles gut".
-
Was den Motoren und Abgasanlagen durch derartige Updates "angetan" wird, wird erst die Zukunft zeigen. Gesund für den Motor & Co. kann das aber definitiv nicht sein. Und richtig lustig wird es, wenn das KFZ dann irgendwann aus der Garantie ist.
-
Pressemitteilung von BMW:
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat heute das Ergebnis der Prüfung des BMW 320d veröffentlicht, dessen Abgasverhalten von der Deutschen Umwelthilfe im Dezember 2017 kritisiert worden war. Nach Prüfung durch das KBA steht fest: Das getestete Fahrzeug erfüllt die rechtlichen Vorgaben vollumfänglich.
Hier geht's zur gesamten Pressemitteilung auf pressgroup.bmw.com.
-
Lieferstopp BMW X3 (Benzin-Partikelfilter macht Probleme)