Der Abgasskandal erreicht jetzt auch BMW


  • . Ein Betrug ist erst daraus geworden, als die Ami´s festgestellt haben, dass bewusst im Prüfstandsmodus die vollständige Abgasreinigung eingeschaltet wurde. Wie die Geschichte weiterging ist ja bekannt....

    und genau das ist der Punkt.


    • Ja es ist klar, daß die US Behörden bei einem US Hersteller nicht so genau hin gesehen hätten, geschweige denn so hart gestraft hätten.
    • Ja es ist ein Armutszeugnis, daß die ach so glorreichen deutschen Hersteller nicht Willens sind zeitgemäße Autos zu bauen und weiter so tun als gäbe es kein Morgen.
    • Ja die bauen die nur weil jede 2te Gattin ihre Kröte mit den SUV in den Kindergarten / Schule fahren muß. Haben die halslosen Ungeheuer keine Beine mehr?
    • Ja wir werden wohl noch bis wir aus Altersschwachsinn den Führerschein abgeben möglichst schnelle und starke Autos kaufen um damit genüßlich im Stau zu stehen.
    • Ja es würde uns gut zu Gesichte stehen nicht nur den einen erhobenen Zeigefinger für den Rest der Welt zu haben, sondern dies auch umzusetzen.
  • Dirk @Der Gewandelte: Bin ganz bei Dir :) ,
    daher auch ein fettes Like :thumbup: , inhaltlich,
    gleichwohl eine Bitte:


    „Kröte“ und „halslose Ungeheuer“ (...)


    Ich weiß, es ist sicher nicht so gemeint,
    aber bei Kids bin ich echt empfindlich.
    Die Kurzen können idR Nichts für die
    Entscheidung(en) der beknackten Eltern :0010:


    Ich hoffe, Du weißt auch,
    wie das von mir gemeint ist :0009:

  • Na da sei aber froh, daß ich Kids nicht auf gut trierisch KEILO oder QUALLO genannt habe. :D


    Logisch Oli, Du als Vater mußt ein Veto einlegen, was absolut OK ist.
    Meine momentane Bauherrschaft bezeichnet ihren Range Rover als Krötentransporter., wo wir wieder bei den unnötigen SUV wären.. und so in meiner sprachlichen Reinheit unterminiert, was willst Du von einem bevölkerungspolitischen Versager erwarten :saint:

  • Ist doch irgendwie schon interessant, vor 2 Monaten hatte ich noch mit meinem Freundlichen gesprochen und da wurde hieb- und stichfest behauptet da sein überhaupt nichts und heute bei Abgabe wegen Service heißt es dann "Da ist von Mini aktuelle eine Rückrufaktion bei gewissen Modellen muss das AGR-Ventill geprüft und ggf. getauscht werden und das Steuergerät müsse neu programmiert werden u.a. wegen den Abgaswerten (und das bei einem Neuwagen...) :thumbdown:


    (Nachtrag: AGR-Ventil im Text ergänzt)

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Ready2Go ()

  • Kam auch die Tage ein Artikel von RP-online dazu .


    Da wurde nur geschrieben dass noch nix bewiesen wurde . Die Tester hätten es 1) nur an einem einzigsten Modell 320d (2016) festgestellt und 2) dieser wurde unter nur in Grenzbereichen befahren die ein normaler Fahrer nie machen würde.


    2ter-Gang bis 3500 Umdrehungen gedreht etc...

  • Habe die Tage einen Servicetermin beim Freundlichen vereinbart, die Nette Dame an der Annahme teilte mir mit das für meinen Mini SD eine Serviceaktion anstehe (hierüber würde ich auch noch schriftlich informiert werden) und das AGR Ventil getauscht werden müsse, Betonung lag dann auch noch auf "selbstverständlich Kostenfrei".
    Na da bin ich mal gespannt was die da tauschen bzw. ändern wollen, den Termin hab ich erst im Januar.


    Mal gucken wie sich der danach fährt ?!


    Ob das alles so stimmt ?? keine Garantie, da mir bislang noch nichts schriftlich vorliegt und dies nur telefonisch mir durchgegeben wurde....

  • @magictrigger


    Gibt es schon Erkenntnisse nach dem AGR-Ventil tausch? Ich habe in meinem F55 SD auch heute das AGR-Ventil getauscht bekommen, und zusätzlich wurde die Steuerung des Ventils umprogrammiert. Mein MINI-Händler versichterte mir allerdings, dass dies nichts mit dem Dieselskandal und neuen einzuhaltenden Messwerten zu tun hätte. Doch irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht.. Schriftlich wollte man mir das nicht bestätigen und hat mich an die BMW AG verwiesen. Falls jemand hierüber mehr weiß bin ich sehr dankbar.


    Konkret wurde folgendes gemacht: (kostenlos)
    Testmodul durchführen, Steuergeräte programmieren
    AGR-Ventil
    Dichtung Metall
    Linsenkopfschraube
    Schlauchscheibe


    Ich wunderte mich auch, dass mir im Bordcomputer/Reisecomputer der durchschnittliche Spritverbrauch (bisher 6,2l) zurückgesetzt wurde. Auf meinen bisherigen ca. 37000 km hatte ich das selber nie gemacht.


    Grund des Werkstattbesuchs war eine vorübergehende Meldung im Zentralinstrument, die mehrmals auf Autobahnfahrten für 5 Sekunden erschien und anschließend unwiederauffindbar verschwand. Bis zum nächsten Motorneustart jeweils war dennoch die Drehzahl des Motors elektronisch auf 2500 U/min gedrosselt. Von der Umprogrammierung und dem AGR-Ventil wurde mir bereits bei der Annahme des Fahrzeugs erzählt, ohne dass der Wagen unter die Lupe genommen wurde.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Nachtrag:
    Habe folgendes dazu gefunden:
    Ein auseinandergebautes VW AGR-Ventil wird erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wunderte mich auch, dass mir im Bordcomputer/Reisecomputer der durchschnittliche Spritverbrauch (bisher 6,2l) zurückgesetzt wurde. Auf meinen bisherigen ca. 37000 km hatte ich das selber nie gemacht.

    Ja das passiert leider immer . Aus diesem Grund sind z.b. auch Codierungen weg wenn die ein Fahrzeug Update machen