Innenraumheizungen von Defa & Co

  • Also...meine lôsung zu hause ist die folgende: am abend geht dieses Apparat ins MINI und an einer Zeitschaltuhr.
    Ich habe das Apparat in einen (offenen) metalen Munitionskiste :D verbaut, die box geht dan auf die fahrer sitze und ich setze es so das die luft zur seite und vorn scheibe geht.
    Ich lasse es ungefahr eine halbe stunde, oder wenn es wirklich kalt is eine stunde, voher die innenraum heizen.
    Es gibt auch eine nettere einbau möglichkeit aber eine Verlängerungskabel via den Tür geht auch.

  • Wow danke dir für diese ausführliche Antwort!!!! Ist richtig interessant und da ein Bosch Stützpunkt direkt bei mir um die Ecke ist werde ich morgen mal anfragen. Werde aber keine fest eingebaute Lösung nehmen, das Kabel würde ich über den Balkon legen (3 Meter).
    Meinst du es würde auch funktionieren das ganze auf der Hutablage nicht fixiert zu betreiben um es vor der Abfahrt in den Kofferraum oder unteres Fach im Kofferraum zu verstauen?

  • Zitat

    Wenn du alle 4 Teile aus obigen Links bestellst, hast du eine komplette Standheizung ( für Zuhause) - eine Schaltuhr aus dem Baumarkt fehlt aber noch.

    Oder eine HomeKit/SmartHome Steckdose und man kann es vom Smartphone variabel verstellen :P

  • Stimmt 230V muss er sein und Termini 2100 ist die einzige richtige wahl. Meine lösung ist die billige variant, binn Holländer und muss das Vorurteil bestätigen. Die kabel mitnehmen von haus bis auto und dan die Termini von sitze wegnehmen dauert ja nicht lange. Es gibt auch eine metalen frame von defa won man die Termini in stecken kann, das is vielleicht auch etwas. Für mich war die entscheindende punkt das die warme luft von Termini auf das problem fokussiert ist (die scheibe).

  • So habe vor 2 Stunden bestellt und soll alles die Woche kommen. Werde morgen dann noch eine Kabelhalterung bauen und montieren da der Balkon wirklich nahe zum Auto ist. Wenn alles da ist werde ich zeigen wie ich das ganze verlege und wie das Ergebnis ist :thumbsup:

  • Sodale mittlerweile ist alles angekommen und ich konnte die Heizung sogar heute in der Früh schon testen. Jetzt hat es die ganze Nacht geregnet und es war kalt mit 0 Grad aber gefroren war nichts. Trotzdem war es nach 30 Minuten Betrieb sehr (!!) warm im Auto und ich habe direkt die Jacke ausgezogen und bin nur im Pulli los gefahren (ging zu Laptime Performance und dann nach München - nach 5 min ist die Mini Heizung ja warm).
    Zu einem richtigen Test/Eindruck zu der Heizung kann ich aktuell noch nichts sagen außer das sie sehr schnell warm wird und das Gehäuse selbst aber nur leicht warm war.



    Wie sieht nun aber meine Lösung aus?


    Eigentlich ist es relativ simple, ich habe meinen Parkplatz nahe zum Balkon als nutze ich die Steckdose am Balkon.


    Zum An- und Ausschalten habe ich eine Funksteckdose die Smart-Home fähig ist. Ich selbst nutze aber eine kleine Funkfernbedienung.
    So wie ich es nutze funktioniert diese Lösung gut und ich kann sogar durch 2 Mauern das ganze bedienen (Test vom weitesten punkt meiner Wohnung).


    Dazu habe ich ein 10m Verlängerungskabel angesteckt und eine selbstgebastelten Kabelaufroller im Balkon montiert, an diesen kommt man auch gut von draußen hin. Habe zwar überlegt das ganze außen anzubringen aber so ist es doch besser falls es mal schneit. Man kann sowas auch im Baumarkt kaufen, meiner besteht aus Schrott unserer Firma. Also 5€ gespart :thumbsup: - ist der rest von ner Schweißdraht-Rolle + Halteblech.


    Danach geht das ganze über den Kofferraum ins Auto. Das Kabel macht einen sehr Robusten Eindruck weshalb ich mir keine großen sorgen mache. Suche aber noch eine 100% perfekte Lösung um es doch ein wenig zu schonen. Habt ihr nen Vorschlag?
    Der Termini steht aktuell einfach so auf der Hutablage und wird beim abstecken einfach in den Kofferraum gelegt. Ich möchte erst das ganze bei Eis testen um eine Finale Position für den Winter zu finden.
    Da das Gehäuse nur warm und nicht heiß wird wird überlege ich es auf der Rückbank zu befestigen da die eh nie genutzt wird. Dann kann das Kabel zwischen den Lehnen in den Kofferraum.


    Vielleicht gibt es ja noch Vorschläge bezüglich der Position des Termini und des Kabels?



    Hier noch die Links zu meinen verwendeten Produkten:
    Funk-Steckdose: www.amazon.de/gp/product/B00WI2GJ8A
    Funkfernbedienung: www.amazon.de/gp/product/B00WI2G39U
    Verlängerungskabel: www.amazon.de/gp/product/B0009WDTSO
    2-Fach Steckdose: www.amazon.de/gp/product/B01LZPX516



    PS: Achtung mein Balkon ist dreckig und die Blumen sterben. Nichts für schwache Nerven und Leute mit grünem Daumen :whistling:

  • Danke, werde morgen mal unter den sitzen probieren aber ich glaube da ist das Kabel für den Termini zu kurz um dann komfortabel das ganze über den Kofferraum anzustecken. Vielleicht schaue ich mir aber auch mal an wie das mit dem Kabel ausschaut wenn ich es durch die Türe lege, genügend Kabellänge habe ich ja 8)