Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

  • Dachreling/-Gepäckträger auf JCW, Quelle Instagram:



    @UnionChuck @01goeran @ALumni


    Dieser Dachträger ist im US Forum schon sehr beliebt. Der Hersteller ist Yakima. Kostet im Ebay ca. $240.


    Hier der Link zum US Forum wo Ihr mehr Bilder findet und noch ein Bild wo der Rack besser zu sehen ist:


    http://www.northamericanmotori…termarket-roof-racks.html



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EZ9iYCw.jpg]

  • Ich finds cool :thumbsup: wieviel hat der Umbau hinterher gekostet?


    Waren round about 960,- - Zusammen mit dem Grundträger und beiden Radhalterungen waren wir bei ca. 1.200,- Schleifen -glaub ich ?( -aber ging für mich völlig in Ordnung.




    Und wie schaut es mit dem Dachhimmel aus? Sitzt noch alles wie es soll und macht keine Geräusche?

    Alles i.O. kann mich nicht beschweren.
    Haben zwar etwas länger als Vorgabe durch BMW gebraucht und das hintere Rollo des Glasdachs hat erst mit klappern aufgehört, als ich es auf und zu gemacht habe . nun läuft aber alles prima.
    Kein Klappern, kein Knarzen nüschts... :D:thumbsup:

  • So, die Alpen-Challenge steht vor der Tür und ich habe SnowWhite gestern schon `mal das Touren-Ornat spendiert (nachdem alles Original verpackt seit Oktober in der Garage lag).


    Bisheriger Eindruck: Alles sehr solide und top durchdacht von der Befestigung. Es gibt zum Beispiel keine sichtbaren Schellen, die die Box unten "um den Grundträger herum" fixieren, etc. Alle Befestigungen und Arretierungen sind variabel verschiebbar, wasserdicht (Gummidichtungen) und durch die verschiebbaren Arretierungen - vermutlich - für alle Modelle passend. Die Box ist top verarbeitet, abschließbar und öffnet zu beiden Seiten. Nach Anleitung wird sie IMMER auf der Beifahrerseite montiert (Windzerr-Kräfte werden so aus der Mitte mehrheitlich auf den rechten Dachholm geleitet, was auch Sinn macht. Es empfiehlt sich der temporäre Wechsel auf die Kurzstabantenne. ;)


    Hier mal die ersten Bilder; Test- und Fahrbericht folgen:


    IMG_1093.jpgIMG_1095.jpgIMG_1097.jpgIMG_1098.jpgIMG_1099.jpgIMG_1103.jpg

  • Kurzer Fahrbericht: Die Box ist top-fixiert mit dem Befestigungssystem, da wackelt nichts, einfach bombenfest! Aber es gibt auch ein wenig Schatten: Windgeräusche ab Tempo 100 km/h und es rappelt leicht, da der Deckel etwas Spiel zur Wanne hat. Beim späteren Beladen wird man also das Ladegut innen gut verzurren müssen (ISO-Fix ist eingebaut und Gurte lagen dabei!) und den Deckel gegen den Boden ein wenig "unterklotzen" müssen. Ansonsten top! Anbei noch ein Garagenbild (zu flach sollten Garagendach und Tor nicht gerade ausfallen!)

  • So, Leute hatte noch einen Termin in Münster und habe mal 150km Autobahn mit der Dachbox abgerissen. Tempo zwischen 100-180 km/h und dann am Schluss 50km mit Dauer-Reisetempo 130 km/h...


    Ganz ehrlich: mit 100 km/h geht's noch in Ordnung, aber das Ding rauscht ab 110 km/h so stark, dass es nervt und ab 120 km/h ist kein entspanntes Gespräch mit dem Beifahrer oder Musik hören mehr möglich. Möglicher Weise liegt's auch am Schiebedach, dass sich der Schall so stark in den Innenraum überträgt. Stellt man sich jetzt 900 km (eine Strecke) mit der Geräuschkulisse vor, kann es leider nur eine Entscheidung geben: runter mit dem Ding! :| Das braucht keiner.


    Alles andere hat auch mit (MINI-)Fahrspaß nichts mehr zu tun. Das ist schade, insbesondere da der F56-Hatch ansonsten super leise im Innenraum ist. Nach unserem Test des F54 Clubman sogar leiser, als dieser (bei den Abrollgeräuschen).


    Weiterer Nachteil, der mir beim Beladen aufgefallen ist: Der Hatch hat das kürzeste Dach aller Modelle und daher sitzt die Box mit der hinteren Kante recht nah am Dachende und dort - gerade in Verbindung mit dem Works-Exterieur - so nah am Dachspoiler, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Nur mal als Vergleich: Beim Händler hier stand ein Countryman ohne Works-Dachspoiler und hier kann man bei montierter Box die Heckklappe VOLLSTÄNDIG öffnen.


    Also, um es kurz zu machen: Ich habe eine Dachbox zu verkaufen! :)


    Den Grund- und den Mountainbike-Träger behalte ich erst mal, da es sicher keinen stabileren und günstigeren Grundträger (EUR 179,-- online) geben dürfte, vorausgesetzt man hat die Dachlatten geordert.


    Bei Interesse: kurzer Post! :D

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