Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

• Also meine Lieben ich habe Antwort von Thule erhalten:

Sehr geehrter Herr X,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für Ihr Fahrzeug MINI F56 keine Dachträgerlösung anbieten, da hierzu noch keine Freigabe vom TÜV erteilt wurde.
    Ob und wann für dieses Modell ein Träger entwickelt wird, können wir Ihnen leider nicht sagen. Es tut uns Leid Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Ach mann :( dann wird das wohl nichts mit Skifahren mit dem F56.

• @xellent Ja, Schade! Aber nimm doch die Nachrüstlösung, kann der Mini Betrieb machen, wird gebohrt, Dachhimmel muß raus. München-Solln bietet das an, frag einfach dort nach dem Preis. Dieser wird höher sein, wenn das Fahrzeug nicht dort bestellt ist.

Ihr in der Schweiz habt doch so tolle Werkzeugmeister. Für die ist das ein Klacks ;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Ob das genügt bei dem dünnen Blech... einfach ein paar Löcher rein?

Könnte mir gut vorstellen dass mit einer Dachbox schon ganz gute Kräfte zustande kommen und es für das dünne Blech zu viel werden könnte.
    Wenn Thule es nicht durch den TÜV bringt wird das seine Gründe haben. Möglicherweise kommt ja auch bei den Modellen die ab Werk mit Dachlatten geliefert werden noch eine Verstärkung ist Dach? Aber darüber kann man nur spekulieren.

Schade ist es jedenfalls, dass man nicht so einfach Nachrüsten kann.

• Seltsam, dass @xellent einen abschlägigen Bescheid von Thule erhielt, während ich Auf Anfrage nach einem Träger für den F56 im Juli folgende Antwort erhielt. Ich muss aber sagen, dass ich das nicht verifiziert habe!

From: Servicecenter DE <servicecenter@helpdesk.thule.com>
    Date: Thu, 31 Jul 2014 12:17:46 +0200
    Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr Fahrzeug, den Mini Cooper BJ 2014 mit normalen Fahrzeugdach empfehlen wir Ihnen folgenden Lastenträger mit den Komponenten:

Fußsatz: 754
    Traverse: Vierkantprofil 761 / WingBar 961 / SlidBar 891
    Kit: 1366
    Kurzdachadpater: 774

Bitte beachten Sie bei Verwendung von der THULE SlideBar, dass hier mit T-Nut Steinen gearbeitet werden muss, da sonst die Funktion dieser Traverse beeinträchtigt wird.
    Ebenso bei der Montage von THULE Fahrradträgern auf die THULE WingBar muss mit T-Nut Steinen gearbeitet werden.

Preise und Lieferzeiten erhalten Sie von dem Händler in Ihrer Nähe unter:

http://thule.com/de-DE/DE/Shop/Dealer-Locator

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

THULE Service Center

und nun?

• Er hat's ja in der Antwort stehen, F56 ab 2014. Aber anderer Bearbeiter, frühere Antwort ;)

Ich glaub schon, daß die letzte Antwort richtig ist. :/

Für den F55 wird es sicher was geben, weil man bei diesen Türen mit Rahmen besser verklemmen kann, vorn und hinten. Aber fest verschraubt ist einfach stabiler für Autobahntempo...

• Verdammich........jetzt habe ich zwei Wochen überlegt ob auf einem weißem Dach des 5-Türers die schwarze Reling aussieht oder nicht.
    Bin zum Schluß gekommen, dass so eine Reling nicht unbedingt zum ,normal" Mini gehört und weiterhin haben wir beim Zweitwagen auch noch nie eine vermisst.

Und jetzt finde ich hier Bilder von der schwatten Reling auf weißem Dach und die kommen richtig gut.

• Und jetzt finde ich hier Bilder von der schwatten Reling auf weißem Dach und die kommen richtig gut.

Hallo Minivanfan, die alten Bilder, vom Nürburgring von Anfang September oder neue Bilder? Wo? :)

• nee die alten vom Nürburgring.

Aber wie gesagt, gebraucht haben wir sie noch nie und werden es auch nicht.
    Von da her, irgendwo muss man auch mal schluss machen.

Sind zwar "nur" 210 Öcken, aber 210 Öcken + 210 + 210 + 210 + 210 sind auch wieder einen Tuuuuusender.

Kommt auch ohne Reling verry nice