Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

• Schade, dass die Box jetzt nicht zu den passt, was Du erwartet hast.

Wenn die Windgeräusche wirklich so heftig sind kann ich nochvollziehen, dass es keine Lösung ist.

Geräusche macht so eine Box/Träger, aber bei 130km/h sollte man sich noch normal unterhalten können.

Bin mal gespannt wie es im Clubman mit Panodach ist.

• Hi @01goeran, also, ich habe den Original-MINI-Grundträger, wie angekündigt, heute über Autobahn, Stadt und Land zur Kartbahn hin und her spazieren gefahren, um mir nochmal die Windgeräusche ohne die Box anzuhören!

Ergebnis: absolut unkritisch! Bis 140 km/h nur leises Säuseln, danach wirds langsam lauter. Liegt sicher auch an den "Windkanal"-Spoilern UNTER dem vorderen Holm! Dementsprechend steht die MINI-Dachbox als Übeltäter für die wirklich lauten Windgeräusche ab 100 km/h fest. Schade, denn der Grundträger selbst ist das Beste, Solideste und auch Ausgereifteste (Montage, Schließung!), was ich an Trägern je hatte.

Habe mir die Box nochmal angesehen, um den Verursacher zu lokalisieren. Evtl. liegt es am Spalt zwischen Unter- und Oberteil der Box, der etwa 5-6mm breit ist...

Damit steht auch fest, dass ich den Träger für den Bike-Transport in jedem Fall behalten werde. Die Dachbox ist für geringe Entfernungen in Verbindung mit Landstraße auch ok, aber Long Distance...- no!

Anbei noch ein paar Bilder der Konstruktion des Grundträgers.

IMG_1438.jpgIMG_1439.jpgIMG_1440.jpgIMG_1441.jpgIMG_1442.jpg

• Hy Minis,

ich hab gestern unsere alte Dachbox, mit Hilfe des Thule System Rapid 754 montiert.
    Klappt wunderbar. Um den Lack unter dem Träger zu schützen, habe ich transparente Schutzfolie aufgeklebt.
    Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Kommt ja in 14 Tagen wieder runter ;)
    Jetzt geht mit Frau, Kinder und nem "kleinem" Hund an die Ostsee. :3917::0004:
    Von wegen, en Mini ist nicht Familien tauglich.... :0008: IMG_20160730_204359_resized_20160806_093328084.jpgIMG_20160805_183349_resized_20160806_093326843.jpgIMG_20160805_183337_resized_20160806_093328377.jpg

• Hi, ich hab heute eine neue Thule Motion Sport - 190cm lang 320l Volumen - montiert auf dem Mini Grundträger.

Montage: Die Box ist fast zu lang für den Mini 5-Türer - also Box so weit nach vorne wie möglich montiert - der normale Spoiler der Heckklappe stößt gegen den Deckel der Box. Nur wenn die Box aufgeklappt ist, lässt sich die Heckklappe ganz öffnen. Zum Glück lässt sich der Zentralverschluss der Box leicht öffnen. Bequem ist aber anders. Schlüssel raus , Box öffnen, dann Heckklappe auf. :0010:
    Wichtig: Bei Thule greifen die Fixierungsarme von beiden Seiten um das Aluprofil des Querträgers. Das gelingt nur, wenn man die Gummi-Abdeckleisten, die das Aluprofil von oben decken, mit dem scharfen Messer an den Auflagepunkten der Box nachbearbeitet. Das heißt Gummimaterial abträgt. Denn der Querträger bei ovalem Querschnitt darf höchstens 30mm hoch sein. Das wird mich schätze ich 60 min Zeit kosten. Bei der Mini Original- Box wird das fest verschraubt. Da entfällt die Nacharbeit.

Fahrtbericht: Wunderbar - bis 100 mit Dach auf Kipp flüsterleise - dann mit Dach zu bis 140 keine hörbaren Störgeräusche. @Arnoldo Ich habe Detailphotos der Box angehängt, die Mini Box geht in der Frontwanne gerade nach unten - die Luftströmung steigt von der Frontscheibe an der Wanne nach oben und trifft dann auf die Lippe des Deckels. 2 cm Überstand dieser Lippe haben alle Boxen. Bei der Thule strömt die Luft gerade von vorne an, die Wanne ist genauso stromlinienförmig wie der Deckel. Meine Hypothese als Holzbläser - daher kein Flattern der Luft an der Lippe - kein Ton. 8)
    Unter 120 kaum Mehrverbrauch - drüber schon - man merkt sofort, wenn man Wondschatten bekommt. Verbräuch von unter 6 l durchaus möglich - viel besser als gedacht. Wir fahren jetzt mit Dachbox nach Sizilien. :thumbsup:

Die Optik: Endlich Kontrast zum Weiß :thumbup:8o:thumbup:
    Ich komme mir durchs Feedback vor, viel besser wahrgenommen zu werden - BMW Fahrer machen mir bereitwillig Platz :)
    Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, wird mir trotz Vorfahrt achten die Vorfahrt angeboten :0016::0016:
    Auf der AB um München fühle ich mich sehr beäugt - und scheinbar viele suchen vergeblich das holländische Kennzeichen. :0016:

• @derbysk

Hey, bitte unbedingt einen Bericht über das Teil; insbesondere über die "Soundkulisse"! ;) Danke! ^^

PS OPTISCH ist er ja ein echter Hingucker!

• Bericht ist gerade fertig geworden - Der Mini ist jetzt ein Mords- Teil :thumbsup::thumbsup:

Und zu Italien - es geht das hartnäckige Gerücht, dass Autodiebe Fahrzeuge mit Dachbox links liegen lassen.

Warum?? Vielleicht zeigt man damit, dass hier so große Not herrscht, dass nichts zu holen ist. :0016::dancing:0015:

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Holla, das hat sich wohl gerade überschnitten... :P

(was ich noch probieren könnte: die Box weiter nach vorne montieren...!)