Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

  • Alles Geschmacksache und kommt auch auf die Dachfarbe an. Auf einem schwarzen Dach geht es noch rein optisch, wobei ich ich es sogar dort nicht toll finde. Der Platz in den Fs ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die einzigen Dinge sind 1. der Transport von Fahrrädern. Aber da würde ich persönlich jederzeit die Heckträgervorbereitung der Dachreling vorziehen. :thumbup: Und 2. Skiausrüstung. Aber da solltest du den MINI schon oft dafür verwenden, damit man davon sprechen kann, dass du die Reling WIRKLICH brauchst. ;)

  • Eine Dachbox wäre ja schon eine deutliche Stauraumerweiterung.

    Brauchst du diesen zusätzlichen Stauraum wirklich...............oder nur vom Kopf her, weil hinten "Mini" drauf steht.


    Ist eine ernsthaft gemeinte Frage mit der man sich durchaus auseinander setzen kann.
    Vor allem, wenn einem die Kufen rein optisch nicht gefallen.

  • Es ist eine generische Anleitung.


    Beim MINI müsste man bei Abbildung 8 Probleme bekommen beim befestigen. Es wird besser gehen wenn man die Teile 2 und 3 von Abbildung 7 zuerst beim MINI zwischen das Gummi schiebt( Kreditkarte verwenden um das Gummi etwas zu ziehen) und dann auf dem MINI zusammensteckt und verschraubt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe, wegen regelmäßigem Ski- und Mountainbike-Transport, "leider" auch die Dachreling bestellt. Die anderen Systeme von Thule, etc. haben ALLE den Nachteil einer kratzerfreundlichen "Bastellösung" und - mal ehrlich - wie soll man den Wagen mit Dachbeulen verkaufen? Das braucht eigentlich keiner. Heckträger-Vorbereitung beim JCW geht leider nicht wegen des Aerodynamikpakets.


    Dennoch hat die Dachreling natürlich optische "Nachteile", vor allem beim 3-Door-Hatch, das finde ich auch. Hinzu kommt noch, ich habe meinen JCW mit Red Roof and Mirrors bestellt und da ist der Kontrast zur schwarzen Dachreling noch einmal größer und der "Kombi"-Look unvermeidlich.


    Wie es in natura aussieht (und ob ich lieber das schwarze Dach genommen hätte), sehen wir in zwei Wochen bei der Auslieferung.


    Ich poste dann die Bilder - auch wenns nicht so schön aussieht... - versprochen!


    ;)

  • Jau, DAS dachte ich auch schon und dann fiel mir ein: Mensch, Du hast ja das Panorama-Dach! :) Das Dach müsste das doch auch ein wenig kaschieren.


    Dann dachte ich - Gedankenübertragung @01goeran - noch zusätzlich einen Jack auf das Glasdach! Hat jemand damit Erfahrung? Welche Flächen sind dann "blind"? ?( Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

  • Seht es doch einfach mal anders.
    Wenn ihr auf ein weißes Dach steht und die Dachreling unbedingt braucht, dann habt ihr ein schickes weißes Dach und bei Bedarf noch die Dachreling die ihr benötigt.
    Ich würde allein wegen der Reling jedenfalls nicht auf ein schwarzes Dach umschwenken............wenn mir pers. dies nicht so gut gefällt wie ein weißes.
    Davon ab, ein bisschen anders hat oft auch was.


    Mittlerweile habe ich die schwarze Reling auf weißen Dächern live gesehen und ich fand´s weder schlimm noch schlecht.
    Schon gar nicht wenn man gelegentlich darauf angewiesen ist.