Kann mir da gerade nix drunter vorstellen. Wie äussern die sich denn?
Bisher hab ich bei DAB entweder klaren Sound oder "No Signal" gehabt.
Bisher hab ich bei DAB entweder klaren Sound oder "No Signal" gehabt.
Glaub da müssen wir Doc @derbysk fragen
Das soll schon @Qintana erklären, was man da hört
Soweit ich aber verstehe, liegt das an der Qualität der Musikquelle und gerade nicht an DAB +
Jetzt weiss ich bescheid.
Ich glaub für sowas ist mein Ohr wohl nicht geschaffen.
Soweit ich aber verstehe, liegt das an der Qualität der Musikquelle und gerade nicht an DAB +
Das ist schon klar, wollte nur mal wissen, ob andere das auch so empfinden wie ich, z.B. bei Absolut Relax. Vielleicht wird es mit dem HK aber noch deutlicher hörbar aufgrund der höheren Klanggüte der Audiokomponenten.
Also es liegt nur insoweit bedingt an DAB+, weil es halt Sender mit unterschiedlich hoher Kompression gibt. Wenn ich z.B. WDR2 höre, ist der Klang schön klar, hier ist die Bitrate aber auch höher als bei Absolut Relax.
Jetzt weiss ich bescheid.
Ich glaub für sowas ist mein Ohr wohl nicht geschaffen.
Doch doch, das hörst du auch. Kannst ja mal in diesen Stream hier reinhören: http://www.radioparadise.com/m3u/mp3-32.m3u
Ist ein stark komprimierter MP3-Stream mit 32 kbit. Sehr gut codierte MP3s kann ich je nach Genre und Anspruch des Materials ab ca. 112 bis 160 Kbit nicht mehr von einer CD unterscheiden, habe da schon mehrfache Blindtests ( https://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test ) gemacht.
Also wenn du bei dem verlinkten Stream wirklich nicht hörst, dass die Qualität sehr bescheiden ist, dann beneide ich dich, denn das würde mir viel Geld für HiFi sparen.
Ich hab mir den Stream angehört und ja einige der Trompetenklänge klingen merkwürdig, allerdings hätte ich das nie auf die Qualität der Komprimierung geschoben.
Das kommt sehr gut hin. Gerade Sunshine live klingt stellenweise übel zermatscht in den Höhen. Es wird halt in HE-AAC mit nur 72 (!) Kbit gesendet. Zwar ist HE-AAC speziell für niedrige Bitraten ausgelegt und dabei deutlich besser als MP3, aber 72 KBit ist schon sehr sehr wenig.Es gibt auch Sender, die gehen bis auf 120 KBit hoch, das dürfte besser klingen.
Die Diskussion hatte wir schon, Thread nicht gelesen?
Kompressionsartefakte hört man bei Sunshine live ohne Ende. Nix mit satte Bässe und glasklare Höhen, womit sie selber Werbung machen.
Die Diskussion hatte wir schon, Thread nicht gelesen?
Absolut Relax sendet auch nur mit 72 KBit, also nix mit hoher Qualität