DAB Tuner im MINI F56: Erfahrungsbericht und Diskussion rund um DAB+

• Ja da hast du wahrscheinlich recht....

Mir fiel nur sofort auf, das der Radioklang im DAB Betrieb trotz H+K mich nicht 100% überzeugt hat.
    Es kam sofort das Gefühl auf, wie bei einer schlechten MP3 mit 128kbit Aufnahme. Das kennt man ja teilweise vom Internetradio Sendern, da fehlt
    einfach was.
    Vielleicht liegt das ja auch nur an meinen schlechten Musik Geschmack ;) Ich höre fast ausschließlich elektrische Musik/House....

• Da müsste gerade Sunshine Live dich umhauen. Die streamen in einer guten Qualität, so dass man wirklich voll aufdrehen kann. Generell finde ich die Qualität besser als normales UKW, aber alles holen die meisten Sender nicht raus. Allein aufgrund der Senderauswahl und mind. gleichwertigem Klang lohnt es aber in meinen Augen.

• sunshine auf dab hat mit h+K die Fettesten beats, geht immer, bis auf das Gewinnspiel am Telefon.

Daneben kommt aber Klassik Radio auch sehr gut rüber.

UKW nur noch Notlösung.

• Hmm......irgendwie muss ich den Fred hier noch mal aktualisieren.
    Entweder habe ich was an den Ohren oder ich habe ein anderes Radio.

Beim Cooper meiner Kleinen letztes Jahr haben wir an DAB gespart, mein S von August hat DAB.
    Nun wohnen wir ja im Pott und 1Live z.b. sollte ja gut kommen.
    Klar, 1LiveDigi über DAB kommt ohne Knacken und glasklar, dafür rummst 1Live analog im Cooper meiner Kleinen trotz identischer Sound Einstellungen deutlich krasser.
    Man könnte fast schon meinen der Cooper ohne DAB hat H&K und mein S nicht........haben sie aber beide nicht.
    Der Klang des analogen Radios ist nach meinem Empfinden deutlich fetter.

Dennoch haben wir das weggelassene Kreuz beim Cooper bereut.
    Allein schon die Möglichkeit sich über den digitalen Vera Verkehrsfunk bei Fahrtbeginn auf Knopfdruck die Verkehrslage ansagen zu lassen ist den Aufpreis wert.
    Wenn es gehen würde würden wir den Cooper sofort nachrüsten.

• dab+ ist inzwischen must have. Selbst über die Rhön / Odenwald hat sich der Empfang durchgesetzt, seit Dezember nochmals deutlich bessere Reichweiten. Nur damit kann man Klassik Radio geniessen, falls sunshine ausnahmsweise mal nix hat. (oder Weihnachten war)

H+k dazu, fertig. "ordentlich rummst" ist aber sehr subjektiv, selbst h+k kann das für meinen Geschmack nicht wirklich, was versteht man darunter?

• "ordentlich rummst" ist aber sehr subjektiv, selbst h+k kann das für meinen Geschmack nicht wirklich, was versteht man darunter

Damit meine ich..... 1Live analog Navi professionel ohne DAB Tuner und ohne H&K klingt im direkten Vergleich und identischen Soundeinstellungen deutlich kräftiger und leistungsstärker wie 1LiveDigi Navi professionel mit DAB und ebenfalls ohne H&K.

Deswegen klingt weniger Bass-lastige Musik ohne DAB nicht weniger klar oder schlechter.
    Mit anderen Worten, zumindest bei empfangsstarken Sendern ohne Störungen erkenne ich im Mini mit DAB nicht die vielfach angepriesenen klanglichen Verbesserungen.
    Was ja nicht unbedingt auf DAB allgemein zutreffen muss.

• Hallo
    Das kommt daher, wie die sender aufgeschaltet sind

Bitrate und sowas ist leider teilweise beim dab+ ein witz und wurden in letzter zeit noch teilweise nach unten korrigiert
    www.media- broadcast.com , da kann man einiges erfahren, auch über die neuen ausbaugebiete

• Macht den DAB+ auch in Großstätten Sinn?
    Wir haben ja eine sehr große Auswahl an Sendern im Raum Hamburg/Schleswig Holstein
    und ich höre eigentlich nur lokale Sender.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

Einmal editiert, zuletzt von Freddie B. ()