DAB Tuner im MINI F56: Erfahrungsbericht und Diskussion rund um DAB+

• Ich hab auch in beiden Autos seit Jahren DAB(+) allein schon weil ich Rockfan bin (Radio Bob) und es sonst keinen brauchbaren Sender gibt!
    Leider ist das Senderangebot ausser in Bayern mehr als bescheiden :evil:

• Von Garmisch bis Hamburg sunshine gehört, und das geht mit allen anderen Sendern im Deutschland Paket prinzipiell auch.

Darüber hinaus gibt es regionale Pakete oder lokale, je nach dem, wie weit die Sender für ihre Reichweite Lizenzgebühr zahlen wollen.
    Die Qualität ist abhängig von der Datenrate. h+k macht mit Klassik Radio ne gute Figur, BR Klassik seeehr gut, aber auch zB MDR Sputnik. Aussetzer gibts aber auch, da hört man einfach gar nix. Diese Toten Winkel werden aber immer weniger, die Abstrahlung der digitalen Frequenz ermöglicht zusätzlich viel mehr Programme. habe hier im Rhein Main Gebiet 30 und mehr Sender.

nie mehr ohne!

• in meinem F56 mit Visual Boost und Sportantenne habe ich hervorragenden UKW Empfang. Bei der Fahrt von der Nordsee bis in die Eifel schalte ich manuell genau 2x um: von NDR auf WDR, dann von WDR auf SWR, durchgehend klarer Empfang ohne Knistern, Knacken oder Rauschen. Kann DAB das auch, insbesondere durchgehend ?

Zumindest WDR (1Live) geht weiter als bis zum Ring. Vielleicht schafft man es auch mit 1x :D

Wenn man von HH die A1 richtung Pott fährt geht NDR2(N-Joy) genau bis Münster. Dann muss man leider wechseln.

Kenne das auch aus dem Firmenwagen . Westlich vom Rhein hat man noch das Glück dass man die ganzen Niederländer hören kann die auch sehr gute Sender haben. Rest von NRW ist da nicht so gut bestückt.

• danke für die Inputs :) .

Ich möchte nicht so sehr auf die verfügbaren Sender hinaus, als vielmehr auf die technischen Empfangsqualitäten. Hat jemand das Standardradio und DAB, wie ist da die Empgangsqualität?

DAB muss ja ein eigenes Empfangsteil haben, ergänzt durch das FM Empfagnsteil des Standard Radios oder den Doppeltuner des Visual Boost. Kann jemand etwas zu diesen technischen Unterschieden sagen in Theorie und Praxis?

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Wir sind am Wochenende von Nürnberg nach Kalsruhe gefahren und ich war mit der Empfangsqualität des DAB sehr unzufrieden.

Es kam selten ein Signal durch, sodass ich nach einiger Zeit die App TuneIn gestartet habe. Damit hatte ich null Probleme im Vergleich zum Radio.