DAB Tuner im MINI F56: Erfahrungsbericht und Diskussion rund um DAB+

• Das ist schon klar, wollte nur mal wissen, ob andere das auch so empfinden wie ich, z.B. bei Absolut Relax. Vielleicht wird es mit dem HK aber noch deutlicher hörbar aufgrund der höheren Klanggüte der Audiokomponenten.

Ich bin da auch so ein kleiner Klangfetischist und finde es teilweise echt schade das gute Musik durch so miese Qualität runtergezogen wird weil die Breitemasse durch Youtube und co. "versaut" ist.

Bei Dab+ liegen die Datenraten in meiner Region meist bei 96kb was hörbar ist aber mit einer höherwertigen Anlage schon grenzwertig,trotzdem noch deutlich besser wie der FM empfang. Schlimmer fand ich den Klang in einem 5er mit Bang&Olufsen - Blauzahn Audio war nicht hörbar und es fehlen die höhen und tiefen im vergleich zu USB und Aux liegen Welten dazwischen.

• Ich bin da auch so ein kleiner Klangfetischist

So würde ich mich auch nennen. :) Nach Möglichkeit füttere ich auch hochwertigere Audio-Komponenten nur noch mit FLACs. Ist vermutlich alles Voodoo-Zauber, weil ich ja wie gesagt ab 112-160 KBit MP3 keinen Unterschied zur CD mehr höre, aber da Speicherplatz ja so gut wie nichts kostet, kann man sich das ja gönnen.

• Mp3 ab 128Kb sind im Auto in der Regel in Ordnung, den Apple Lossless Standard finde ich da noch nen tik besser ;) aber im Auto macht das nicht mehr so großen unterschied dafür war meine alte H/K im 3er nicht ausgelegt und im R57 schon gar nicht ;) - Und 4500€ für eine B&O in nem 5er o.a. finde ich mehr als happig aber das Klang erlebnis ist natürlich einfach awesome.

• Mal ne andere Frage: Wie verhält sich denn DAB+ im MINI, wenn es das Signal verliert? Von Audi kenne ich es, dass er Nahtlos auf UKW umschwenkt, sofern verfügbar. Macht das der MINI auch?

• Kompressionsartefakte hört man bei Sunshine live ohne Ende. Nix mit satte Bässe und glasklare Höhen, womit sie selber Werbung machen.

Echt ? Habe ich jetzt nachteliges bemerkt . Kenne aber auch nicht das Mini DAB System

• Hört ihr eigentlich die Kompressionsartefakte bei Sendern mit geringer Bitrate auch so stark? Ich kann deswegen "Absolut Relax" z.B. nicht länger als eine Viertelstunde hören, weil mich das sonst anfängt zu nerven. Schade eigentlich, weil ich die Musikauswahl oft ganz nett finde.

Da kann der DAB Tuner natürlich nichts für, würde mich nur mal interessieren.

Fahre auch in der Gegend von Köln herum und höre oftmals Absolut Relax.
    Ich habe vielleicht nicht gerade empfindliche Ohren und kann gut mit der Qualität leben.

• "Sender verfolgen" rechts im options Menü, dann versucht er FM, falls dab+ verloren geht.

Kkassik radio und sunshine live sind im dab+ ok. Auf FM eine Katastrophe. Bitte nicht. Dann lieber kurz Ruhe.