Im Bergischen Land zuhause: Maximus

• Moin Markus,
    Jetzt willst es aber richtig wissen Das Thema mit der Box dann doch verworfen?

Peter, nein, nicht verworfen, ich denke gerne quer und in alle Richtungen, um mich später nicht zu ärgern.
    Werde in den nächsten Wochen in die Boxen und Steuergeräte einsteigen und die Experten persönlich befragen.

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :thumbsup: . Ich denke, dass Du damit glücklich wirst.

Alles andere wäre für Deinen Maximus ein Kompromiss.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Gestern hat sich die Zentrale aus M gemeldet, irgendeiner aus der Technikabteilung. :huh:
    Ich hatte ja die Anfrage bezgl. des Automatikgetriebe (NM) gestellt.
    Dachte mir, ein Versuch ist es Wert.

„Ja, nun, Herr Prof. Rxxxxxx, also, äh, wegen des Automaten in ihrem Mini, da muss ich Ihnen leider sagen, dass wir keine Informationen zu möglichen Maximallasten vorliegen haben.“ 8|

Ja, ne, is klar. Kurze Diskussion mit der Bitte, Mini-Kunden nicht für blöd zu verkaufen, dann war klar, die Info ist da, geht aber nicht raus.

Habe auf Schnitzer verwiesen, die schließlich 390NM mit ihrer Box machen. Es kam dann ein möglicher (abgerungener) Wink, dass man davon ausgehen könne, dass Schnitzer genau weiß, was sie da täten.
    Bisschen Blabla und Ende des Gesprächs :S

Gehen wir jetzt mal von 390NM plus 10% Sicherheitspuffer aus, so sollte alles um die 430NM safe sein. 8)

• Meine "vertrauliche Information" aus dem Werk -ein Freund hat dort bis 2017 gearbeitet. Der Name des MA bei BMW ist mir nicht bekannt, deshalb hier nur als Gerücht- "bis 400 NM ist es kein Problem". Dies soll sowohl für die Automatikgetriebe mit 6- und 8 Gängen gelten.

Leichte Überschreitungen der Drehmomentwerte sollen unschädlich sein, da die Zahl für eine längere Belastung mit diesem Wert gelten soll. Somit dürfte es mkt 400-440 NM eigentlich keine Probleme geben.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.