Autobatterie wechseln - Batterietausch - MINI Batterie anlernen / registrieren

• Man macht sich das ganze viel einfacher wenn man den Luftfilterkasten sowie die Ansaugung ganz vorne noch mit rausnimmt. Dann gewinnt man nämlich einiges an Platz, kann die Platte (Nr. 6 im ersten Post) noch einfacher losschrauben und die Batterie einfach nach vorne rausziehen und rausheben. Mit eingebautem Luftfilterkasten ist die Schraube 5 sehr schlecht zu erreichen.

• Wie genau funktioniert das mit dem "anlernen"? Kann man das selber machen, habe die Carly App und dem OBD Adapter oder nur in der Werkstatt?

Notfalls beim Bosch-Dienst oder ATU als Service?

Auf meinen hiesigen BMW Händler würde ich gerne verzichten.

• Bei mir hat das mit Carly gut funktioniert. 👍🏻

Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)

:saint::saint:

9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

• Ich habe ein Mini Cooper S Cabrio F57 aus 2016.

Was mich wundert, dass ich bei den üblichen Fachhändlern hierzu nicht finde.

Die zu wechselnden Batterie, ist das eine 70 oder 80 A/h AGM ?

Was für Einstellungen verliert man, Farbeinstellungen, Radiosender, etc ..

• Ich habe ein Mini Cooper S Cabrio F57 aus 2016.

Was mich wundert, dass ich bei den üblichen Fachhändlern hierzu nicht finde.

Die zu wechselnden Batterie, ist das eine 70 oder 80 A/h AGM ?

Was für Einstellungen verliert man, Farbeinstellungen, Radiosender, etc ..

• Hallo Zusammen,

mir ist gestern ohne Vorwarnung die Batterie gestorben. Cooper S 2018 mit AGM. Nach den Preisen für Originalteile musste ich erstmal Sauerstoff aufnehmen.

Allerdings habe ich dann den Tip mit dem ADAC nachverfolgt.

Was soll ich sagen. Batterie wurde heute (Sonntag!) kostenlos getauscht und angelernt. Dazu auch die Fensterheber. Verbaut wurde Varta AGM 70 Ah (BMW Batterie ebenfalls 70 Ah).

Kostenpunkt 199 € Brutto all in. Ein nettes Gespräch gab es gratis.

Finde ich sensationell.

• Wie, einfach angerufen "Tach ich brauch ne neue Batterie" ?

Bei dir zu Hause, oder von Unterwegs ?

• Du rufst den adac weil Auto nicht startet, die kommen vorbei und geben Starthilfe und haben die wichtigsten Batterietypen von Varta dabei. Sie empfehlen dir dann, die Batterie zu tauschen und wenn sie die richtige bei haben, haben sie gleich noch Geld damit gemacht.

Allerdings können die dem Auto nicht sagen, dass eine neue Batterie drin ist. Also das "codieren" der neuen Batterie fehlt dann. Dazu, was genau die Symptome davon sind bzw sein können, lässt sich vortrefflich streiten