F56 Batteriewechsel.JPG
Man benötigt eine 8mm Nuß oder Gabelschlüssel,
10mm Nuss oder Gabelschlüssel,
13 mm Nuß mit Verlängerung 20 cm,
5 mm Imbus (oder grossen Schlitzschraubenzieher)
ca 1 Stunde Zeitaufwand und am besten einen Helfer beim Baterierausheben
1. Wie abgebildet zuerst die Gummileiste komplett abheben und weglegen, ist sehr einfach
2. die kleine Plastikniete fest abheben auf die der Lila Pfeil zeigt, ist auf dem Foto verdeckt, sie geht dabei kaputt, keine Angst man braucht sie nicht ersetzen, sie hat nur die Funktion den Laien abzuhalten weiterzumachen und die Batterie selber zu wechseln! Danach geht der Plastikdeckel ab damit die darunterliegende 13mm Schraube (Punkt 5) zugänglich ist!
3. die drei 8mm Schrauben lösen, 4. die vier Plastikschrauben zum öffnen 90 Grad drehen,
und die beiden 10mm Schrauben aufschrauben und weglegen. Danach gehen die beiden Plastikabdeckungen leicht abheben und die Batterie ist sichtbar.
5. die beiden 13 mm Schrauben lösen, links ist eine 20 mm Verlängerung wichtig, danach kann die vordere Platte nach oben herausgezogen werden, dadurch wird die Aluklemmhalterung vorne beim Batterieboden freigelegt.
7. die 13 mm Schraube kann geöffnet werden, nicht ganz harausschrauben, da es sonst eine Fummlerei wird die Schraube wieder ins Loch zu kriegen! Soweit dass die Batterie leicht angehoben werden kann. Nach lösen der Kontakte (8mm Schraube) kann die Batterie durch komplettes verschieben nach hinten (Richtung Scheibenwischer) herausgehoben werden.
Ich habe die Kontakte vor dem Abklemmen mit 12 Volt Spannung versorgt damit die Elekrtonik keine gespeicherten Werte verliert, ich kann sonst für nix garantieren, so ist man auf der sicheren Seite, angeblich ist das sonst beim Schiebedach problematisch, man müsste wohl erst wieder in die Werkstatt die Endpunkte der Sensoren neu kalibrieren lassen.
Beim Herausheben ist eine 2te Person sehr nützlich die die Kontakte zur Seite hält, die Kabel sind relativ kurz gehalten.
Übrigens hat eine Markenbatterie 120 Euro gekostet, auf die Abschaltautomatik wird geschissen, wie oft müsste der Motor wohl abschalten damit man 90 Euro Spritersparnis hat? (abgesehen vom Mehrverschleiß durch das ständige Starten), die empfohlene Batterie kostet nämlich 210 Euro!
Und ausserdem hat die Erstbatterie gerade mal 30 Monate gehalten! Wo liegt der Nutzen dieser fragwürdigen Erfindung? Wohl nur bei den Einnahmen der Autoindustrie???
Kurzer Prozeß ohne viel ärgern, selber gewechselt…