Bremsverschleißanzeige MINI F56 Cooper S JCW D - Restkilometer Bremse Beläge?

  • klar ist das auch viel abhängig von der Fahrweise.


    Allerdings stehe ich weder ständig voll auf dem Gas noch auf der Bremse.
    Bin eher der Typ Cruiser der es gerne entspannt rollen lässt.
    Die Meldung bei gerade mal 22000 verhaltenen Kilometern kommt mir eher wie ein "Bug" vor.


    Wollte nachher eh mal vor den Feiertagen grob den Dreck runter spülen, mal schauen ob ich mit der Taschenlampe was sehe.
    Nach den Feiertagen dann ein Termin und gut is.
    Garantie und Service inclusive sollte es richten.

  • ich weiß was ihr meint.........


    Selbst wenn es so ist wie es ist wird sich BMW mit Service incl. und Garantie bei einem Verschleißteil wie den Bremsen schwer tun.
    Aber dann werden sie sich auch eine Erklärung einfallen lassen müssen.
    Warum trotz zurückhaltender Fahrweise jetzt ausgerechnet die hinteren Bremsen plötzlich total unter Norm hinüber sein sollen...........Wenn es denn so ist.......

  • Die Diskussion hatte ich mit BMW schon. Wenn Du Dich nicht aufregen oder ärgern willst, lasse es lieber. 20.000 km Standzeit für die Bremsbeläge sind laut BMW noch im normalen Bereich.


    Ich hatte mich geärgert, dass ich schon nach 45.000km die vorderen Bremsbeläge wechseln musste. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dies erst nach über 100.000 km der Fall.


    Es ist offenbar so, dass der frühe Bremsbelagwechsel so bei der Konstruktion der Bremsanlage geplant wurde. Dies hat auch damit zu tun, dass heute wesentlich kürzere Bremswege erzielt werden müssen, als noch vor 10 Jahren. Der Mini hat ja einen Bremsweg von unter 33 Metern aus 100 km/h. Höhere Reibwerte der Bremsbeläge gehen mit einem höhten Verschleiß einher. Der zweite Grund ist offenbar auch, dass die Bremsbeläge so dimensioniert werden, damit die Kunden häufiger zum Service müssen. Heute wird der meiste Gewinn mit dem Aftersales bei dem Händlern gemacht. Bei den 30.000er Service-Intervallen muss man den Kunden noch zwischendurch in die Werkstatt holen, um auf dem nötigen Umsatz zukommen. Das dann noch doppelt soviel für die Verschleißteile wie vor wenigen Jahren in den Markenwerkstätten oder heute im Vergleich zu Identteilen genommen wird, ist schon anmerkenswert. Wie lange sich das die Kunden bieten lassen werden, bleibt abzuwarten. Der vollkommen überzogene Preis für die Beläge von knapp 200 € ist eine Hausnummer und den Preis für den Mikrofilter von über 100 Euro, den ich bei der ersten Wartung habe zahlen müssen, hat Mini ja inzwischen auf etwa 60 Euro schon gesenkt. Da haben sich wohl einige Kunden beschwert...


    Ich plane als nächsten Wagen ein Elektroauto zu kaufen. Die sind wesentlich wartungsärmer und die Bremsen braucht man wegen der Rekuperation kaum noch.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Stephan

  • Wenn laut Keyreader die Bremse fällig ist und du Service inklusive plus hast gitb es gar keinen Stress mit der Bremse.


    Die wird gemacht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Kann dem posting von Stephanw nur zustimmen: Beläge hinten waren bei knapp 28k fällig, schon länger her. Vorne hatte ich noch 8mm drauf beim Tüv letztens.


    Erklärung vom Service: hintere Beläge sind recht schwach dimensioniert...schön für den Werkstatt-Unsatz! :thumbdown:

  • Ich lass mich mal überraschen und werde berichten.


    Die Sache mit den kürzeren Bremswegen, besseren Reibwerten und dadurch bedingten anderen Materialzusammensetzungen heute kenne ich.
    Aber gerade mal 22000 km.......alle Achtung......
    Bisher habe ich den ersten Satz Bremsbeläge noch nie vor dem ersten Satz Reifen wechseln müssen.

  • Ich lass mich mal überraschen und werde berichten.


    Die Sache mit den kürzeren Bremswegen, besseren Reibwerten und dadurch bedingten anderen Materialzusammensetzungen heute kenne ich.
    Aber gerade mal 22000 km.......alle Achtung......
    Bisher habe ich den ersten Satz Bremsbeläge noch nie vor dem ersten Satz Reifen wechseln müssen.

    :0010: ich habe jetzt den 3. Satz Reifen und immer noch die ersten Bremsbeläge, mache ich da was falsch :whistling::0016: