Zitat
Sorry, aber mit meinem nicht unerheblichem beruflichen elektrotechnischem Background ist so was für mich unverständlich. Eine "Ladekapazität" gibt es begrifflich nicht.
Ein Akku hat eine Theoretische und eine Aktuelle Kapazität. Es gibt Ladeströme und Ladespannungen.
Puh, nagele mich jetzt nicht auf Begrifflichkeiten fest. Wie gesagt, ich bin kein Techniker und habe versucht das wiederzugeben, was ich vor 2 Jahren beim Batteriewechsel verstanden habe.
Es war damals so, dass der MINI schon länger die Meldung gebracht hatte "Batteriespannung niedrig". Nachdem er einige Zeit gestanden hatte, ist er nicht mehr angesprungen (womit ich fast gerechnet habe). Habe ihn dann über ein Ladegerät laden lassen und bin am nächsten Tag damit gefahren, da ist er angesprungen. Bin dann so 30km und habe ihn abgestellt. Als ich dann nach ein paar Stunden wieder fahren wollte, ist er nicht mehr angesprungen. In weiser Voraussicht hatte ich noch eine zweite Batterie dabei. Da ist er dann angesprungen. Von daher war das damals für mich - wie gesagt als Laie - nachvollziehbar, dass er die defekte Batterie wohl während der Fahrt dann nicht oder nicht genügend geladen hat. Bei der anderen Batterie habe ich jedoch nicht gemessen, was vor und nach der Fahrt anlag, ich wollte einfach schnell nach Hause und damals wusste ich ja noch gar nicht, dass da was angelernt werden muss.
Deshlab habe ich das beim Batteriewechsel dann auch anlernen lassen, weil ich natürlich nicht die neue Batterie gleich killen wollte. Für 20 € war das für mich auch verschmerzbar und ich war mit in der Werkstatt und war neben dran, als er dann mit dem Laptop und irgendeinem Programm das Ding angelernt hat. Wie gesagt, seit zwei Jahren ist die Batterie jetzt drin und bislang war nichts. Also geschadet hat es wohl nicht. Und ich denke für 20 € würde ich es auch wieder machen (BMW wollte glaube ich 80 €), weil der Service auch immer in Ordnung war.
Das mit den Märchen kann ich aber nachvollziehen, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Deshalb bin ich damals auch von der BMW-Werkstatt in die freie, für ein evtl. günstigeres Angebot und dann hatte sich herausgestellt, dass es eigtl. nur eine Kleinigkeit war. Aber ich schweife ab.
Zurück zum Thema: ich werde ihn zum Einwintern nun wohl doch einfach die Batterie ausbauen. Bisher ist die Spannung ja in Ordnung und wenn ich die vor dem Einbau auch wieder lade, dürfte da ja nichts passieren.