Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • @Benutzername Ich habe meinen Wagen versicherungsmäßig ruhend gestellt. (Österreich)
    Da muss ich die Kennzeichen abgeben.
    Also nichts mit bewegen. Das erspart mir € 1.000/Jahr
    Sollte Deine Batterie über eine gewissen kritischen Punkt drüber sein und nicht mehr zum aufladen gehen,
    ist das mit austauschen der Batterie nicht mehr so einfach. Wird bei Mini nicht anders sein aber die meisten neuen Fahrzeuge müssen dann in die Werkstatt zum neu Codieren. Genaues wissen sicher andere hier im Forum. ;)

    Da ist was dran. Letztes Jahr habe ich eine neue Batterie gebraucht und die musste auch codiert werden. Der Herr von der Werkstatt hat mir das so erklärt, dass das Batteriemanagement gemerkt hat, dass die defekte nicht mehr alles annimmt und hat entsprechend untergeregelt. Damit das Management nun weiß, dass wieder eine neue drin ist, muss ihm das entsprechend beigebracht werden. Ansonsten wird die neue nicht richtig geladen und ist dann ziemlich schnell platt. Keine Ahnung ob das so stimmt, habe es einfach mal geglaubt. Mein Gedanke war jetzt, wenn ich die jetzt einfach rausnehme und später wieder rein mache, dürfte das Batteriemanagement das ja gar nicht mitbekommen haben. Stark entladen dürfte sich die Batterie auch nicht, weil keine Verbraucher dran sind.
    Nur wenn die Theorie halt nicht aufgeht und ich dann im Frühjahr zum codieren in die Werkstatt muss - oder noch schlimmer, ich mir die Batterie kille - wäre das doof. Weil wenn ich die Kosten mit in die Rechnung aufnehme, kann ich ihn nämlich angemeldet lassen und ab und zu fahren. Oder ich verkaufe das Teil einfach gleich und hole mir einen Classic 8o

  • Hallo zusammen
    Ich stehe jetzt auch vor dem Problem mit dem überwintern. Ich habe es bei meinen vorherigen Fahrzeugen so gehandhabt und die Batterie ausgebaut. Da gab es auch nie Probleme mit dem wiedereinbau und anlernen im Fahrzeug.
    Ich hoffe das es beim Mini genau so ist. Kann jemand mit Erfahrungsberichten helfen?
    Grüße

  • Noch eine andere Frage.


    Wenn ich die Batterie am Ladegerät anschlossen habe hält das Ladegerät automatisch den Ladezustand konstant. (ist ein neues Gerät was ich gekauft habe)
    Jetzt haben von Euch ein paar gemeint Sie klemmen oder Schalten das Gerät aus um eine künstlichen Verbrauch zu simulieren um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Ist das bei diesen neuen Geräten wirklich notwendig?
    In der Gebrauchsanleitung steht leider nichts wie das Gerät arbeitet.

  • Nur der Tausch der Batterie muss registriert werden.


    Ausbauen, laden und einbauen geht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hallo Leute,


    mein F57 Bj 2017 hat jetzt nach 2,5 Wochen eine komplett leere Batterie,meine Alarmanlage hat die innerhalb von 2,5 Wochen leer gesogen!
    Ich musste fast 1 Liter Wasser nach füllen.
    Ich bin nun gespannt ob sich die Batterie noch retten lässt oder ob ich mir eine neu kaufen muß ;(
    Frage:
    Springt der Mini dann überhaupt nach tausch der Batterie an oder müssen die Schlüssel auch neu kodiert werden?


    Gruß Bluesteel21

  • so ich habe mich da 1x schlau gemacht.
    Sobald eine neue sprich Tausch Batterie im Mini verbaut wird muß die Batterie am System neu angemeldet werden.
    Wenn die alte Batterie wieder eingebaut wird muss nichts Codiert werden und der Mini startet wieder Einwandfrei .-)


    Gruß Bluesteel21

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in der Regel eine Batterie gewechselt wird, wenn sie defekt ist oder nicht mehr genügend Leistung hat. Dann dürfte er das schon erkennen, unabhängig von der Farbe.
    Wie das beim F ist weiß ich nicht, aber bei meinem R hat mir der in der Freien so erklärt. Das Batteriemanagement würde die Ladeleistung an die geringere Kapazität anpassen und wenn man eine neue rein macht, müsste man dem das mitgeben, da er ansonsten weiter reduziert lädt und die neue Batterie auch schnell Schaden nehmen würde. Unser R50 hingegen hat dieses Batteriemanagement nicht, da kann man das einfach tauschen.
    Inwiefern das jetzt alles stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich kein Techniker bin. Aber unsere Familie ist bei dieser freien Werkstatt schon seit vielen Jahren mit mehreren Autos Kunde und haben bisher immer gute Erfahrungen gemacht (transparent und fair), von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der nur Geld machen will.